Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe aus meinen Jugendjahren noch eine Metallblende gerettet Die passte damals auf mein Domiplan und ist aufschraubbar. Mir ist es aber eigentlich zu sperrig. Die Gummiausführung ist mir lieber, weil sie platzsparender ist.
Anhang 21613
Den Lack habe ich auch erst jetzt im letzten Monat abgekratzt nach fast 40 Jahren. Schade.
Gruß Hans
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neben den gekauften neuen oder historischen Streulicht- oder Sonnenblenden gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. selber machen. Nun ist die Ersparnis nicht sehr groß, besonders wenn man den Zeitaufwand mitrechnet, aber mir macht es Spaß und das zählt. Hier mal ein Ergebnis an einem Vivitar 2.8 24mm. Die Blende besteht aus einem Streifen weißem Papier, welches ich rund auf den Gewindering eines alten Skylight Filters (ohne Glas natürlich) geklebt habe. Anschließend habe ich kleine Streifen 2 Komponenten Epoxy und Glasfasergewebe aufgetragen und das Ganze nach dem aushärten schwarz eingefärbt. Den äußeren Rand kann man mit Sandpapier mittlerer Körnung gut glätten und so optimal auf die Brennweite des Objektives abstimmen. Natürlich kann ich diese Blende am 24er an einer Vollformat DSLR vergessen, die kleine Pentax ist eine Crop Kamera.
Ich verwende gern harte Streulichtblenden aus Kunststoff oder Metall, da ich ein notorischer Objektivdeckelverweigerer bin. Die Objektive wandern bei mir kopfüber in die Fototasche und da ich auch keine Filter aufschraube, hilft mir so eine feste Streulichtblende sehr.
Streulichtblenden nachschwärzen
Weiß einer der Blenden-Experten, wie Metallblenden am besten nachgeschwärzt werden können?
Ich habe einige Metallblenden mit blanken Stellen.
Liebe Grüße,
Nick