Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Rolleinar-MC 2.8/135mm
Wie bereits im Thread zum Rolleinar-MC 2,8/85mm angedeutet, habe ich eher zufällig noch ein 135er-Rolleinar aus der Bucht geangelt -- Startpreis für ein neuwertiges Exemplar mitsamt Köcher war 50 Euro, und dafür habe ich es bekommen, was ich ok finde. Heute ist das Objektiv nun eingetroffen.
Die Daten:
-- 4 Linsen in 4 Gruppen
-- Blende 2,8 bis 16
-- 6 Blendenlamellen
-- Nahgrenze knapp 150cm
-- ausfahrbare Streulichtblende
-- Filtergröße 52mm
-- Gewicht 305g
(Quelle: http://www.taunusreiter.de/Cameras/R...neider_dt.html, dort auch ein Bild vom Linsenaufbau.)
Anhang 21271
Obwohl es laut Datenblatt nur ein paar Gramm sind, fühlt sich das 135er deutlich massiver an als das 85er. Die Nahgrenze von knapp 1,5m ist für meinen Geschmack schon sehr grenzwertig -- ob mir das für Close-up-Porträts zu lang ist, muss ich mal ausprobieren, wenn mein Lieblingsmodel von der Arbeit zurück ist. Jedenfalls bekam ich beim obligatorischen Spiegelbild im engen Flur nur den Canon-Schriftzug scharf, nicht aber den am Objektivrand, wie ich es sonst halte.
Anhang 21272
Wie man schon sieht, ist das 135er aber offenbar in Sachen Farben- und Kontrasthandling bereits bei Offenblende auf der Höhe des 85er, was nichts anderes bedeutet als: sehr gut! Das zeigt sich auch an anderen schnellen Testbildern im Haus (alle, auch das Spiegelbild, out of cam; allerdings musste ich einen Blitz verwenden, weil es hier heute wieder mal nicht hell werden will).
Anhang 21273
Anhang 21274
Anhang 21275
Auch das Bokeh macht einen guten Eindruck, soweit ich das nach ersten Bildern in der häuslichen Enge beurteilen kann; CA konnte ich bislang keine entdecken. Die Schärfe ist bei Offenblende anscheinend nicht ganz so knackig wie beim 85er (gleichwohl völlig brauchbar), obwohl es auch sein kann, dass ich trotz Blitz schlicht verwackelt habe:
Anhang 21276
Der Wow-Effekt ist nicht so groß wie beim 85er (vielleicht auch ein allzu schneller Gewöhnungseffekt), aber interessant ist das Objektiv allemal. Wenn die Sonne sich irgendwann wieder blicken lässt, weiß ich sicher mehr. --
Unzufrieden bin ich aber -- das sei an dieser Stelle auch mal angemerkt -- mit den QBM-Adaptern: Ich habe jetzt drei verschiedene hier (Leinox, einen Billigheimer aus China und einen beim 85er mitgelieferten), und die Objektive sitzen zwar in allen schön stramm, aber alle drei haben ganz leichtes Spiel im Kamera-Bajonett. Da ich für das 35er-Flektogon einen perfekt sitzenden M42-Leinox-Adapter und für das 50er-Summicron einen fest verschraubten von Leitax habe, stört es mich bei den Rolleis erheblich, dass sich das Ganze sehr deutlich adaptiert anfühlt. Hat da jemand zufällig noch einen Hersteller-Geheimtipp?
Gruß Jens
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Heute, beim ersten Tag seit gefühlt 2 Wochen, an dem sich die Sonne mal wieder herausgetraut hat,
hatte ich auf einem ausgiebigen Spaziergang durch den Wald und übers Feld das 135er Rolleinar mal wieder mit.
Ich finde, das ist eine sehr schöne Optik, die hier auch mal eine ausführlichere Vorstellung verdient hat,
das gehe ich die nächste Zeit mal an.
Von heute mal ein paar bearbeitete Bilder -
ich bin wirklich zufrieden.
#1 f2.8 Einer der wenigen Momente, bei dem ich meine Frau zu einem Foto überreden konnte (es ist wie so oft: die wirklich fotogenen Leute halten sich selbst nicht für fotogen und wollen nicht fotografiert werden :kiss:)
Anhang 113691
#2 f4 Der Flare war absichtlich provoziert - "Shining Mushroom" sozusagen
Anhang 113693
#3 f2.8 Wege und geniale Herbstfarben :clapping
Anhang 113694
#4 + #5 Bildpaar bei f2.8 und f8, Fokus auf dem Baum rechts
Anhang 113695
Anhang 113696
#6 f2.8
Anhang 113698
#7 f2.8
Anhang 113699
#8 f2.8
Anhang 113700
#9 f2.8
Anhang 113702
#10 f2.8
Anhang 113703
#11 f2.8
Anhang 113704
#12 f2.8 ...und sogar ein zweites Foto durfte ich machen :lol:
Anhang 113706
Ein sehr gutes 135er - ich werde da in nächster Zukunft mehr damit zeigen!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Das Rolleinar ist bei Offenblende schon sehr gut scharf - und abgeblendet auch bis zum Rand.
Aus einem zeitgenössischen Tes geht es als zweitplazierte Objektiv knapp hinter dem Zeiss Sonnar aber vor dem Leica Elmarit hervor,
von Canon und Nikon ganz zu schweigen:
https://www.flickr.com/photos/yalcinaydin/2888762695/
Ob das so ist, weiß ich nicht - aber das Rolleinar ist gut, was Schärfe und Kontraste angeht, jedenfalls besser als das etwas ältere Canon FD 135mm f2.5.
Die Pilzfotos sind per ausgefahrenem Helicod aufgenommen, ich zeige einfach noch ein bisschen was:
#13 f2.8
Anhang 113719
#14 f2.8
Anhang 113720
#15 f2.8
Anhang 113721
#16 f2.8
Anhang 113722
#17 f2.8
Anhang 113723
#18 f2.8
Anhang 113724