Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Voigtländer Septon 2.0/50mm
Hallo endlich ist mein DKL-Adapter da jetzt kann ich die Vogtländer Objektive von der Bessamatic an der Nikon D700 Testen.Hier nun das erste das Septon 50mm F 2
ich weis nicht weil ja hier die meisten Canon-User sind ob das für euch überhaupt interesant ist ich amche mal vieleicht kommen ja noch ein paar Nikon-User dazu.
Der erste eindruck von den Objektiven an einer Digitalen Kamera ist für mich überaschen gut,direkt in die Sonne haben sie alle Probleme ich Fotografiere einfach den Alltag
und endecke dabei die schönheit oder die Fehler deshalb möge mir auch verzeihen das ich nicht speziell Fehle suche bin das ergibt sich zwangsweise und die werde ich euch
nicht vorenthalten sofern sie denn auftreten.Anbei die ersten Testbilder in reihenfolge die ersten beiden vom Objektiv,dann Blende 2-2,8 eins mit gegenlicht und das letzte mit Focar-Linse 0,3
So ein paar Daten zum Objektiv
Brennweite: 50mm
Blendenzahl: 2-22
Blendenlamellen: 5
Länge 45mm
Durchmesser 58mm
Naheinstellgrenze:0,9m
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo eine schöne Sammlunghabt ihr hier.die naheinstellgrenze beim Septon ist in Ordnung kann ich mit leben,
anders sieht es beim 135 Dynarex aus 4m ist schon eine hausnummer,aber mit den nahlinsen ist das schon eine tolle Sache
muß mal schauen die 0,15cm Linse für das Dynarex bekomme die 0,5er ist schon klasse.
Beim Septon habe ich auch zwei die 0,3er da fehlt mir auch noch die 0,15er
Was mich Faziniert sind die natürliche Farben die diese Objektive haben und von dem Bokeh ganz zu schweigen
natürlich freue ich mich auch über das zusammenspiel mit der heutigen Technik.
habe noch 3 Bilder für euch
Bild 1:Blende 2,8
Bild 2:Blende 2 Naheinstellgrenze 0,9cm
Bild 3:Blende 2 Naheinstellgrenze mit Focar linse 0,3
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hänge mich einfach an den bestehenden Thread. Hoffe, das ist OK.
Heute kam mein DKL-Adapter endlich aus China an. War fast 6 Wochen auf Reisen. Hier auf die schnelle mal ein paar Bilder des Septon. Habe das Objektiv vom Trödel, lag in einer Kameratasche neben einer Minolta AF-Kamera. Nachdem ich den Verkäufer davon überzeug hatte, dass das Objektiv nicht an der Minolta funktioniert, überließ er es mir für... Ach, das glaubt mir ja eh keiner.:)
Anhang 21102
Offenblende 100%-Crop
Anhang 21103
Blende 4 schon sehr gute Schärfe bis in die Ecken...
Anhang 21104
...und daraus ein 100%-Crop
Anhang 21105
Bokeh: Offenblende 100%-Crop
Anhang 21106
Vollbild Offenblende...
Anhang 21107
...daraus dann der Crop
Anhang 21108
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Habe mir heute das Voigtländer Septon 2/50 geschnappt und war seit langer Zeit mal damit wieder unterwegs, das UV Topcor 4/100 hatte ich noch dabei
Anhang 91868
Anhang 91869
Anhang 91870
Anhang 91871
Anhang 91873
Anhang 91872
(Fotos mit Fujifilm x-e2 und Voigtländer Septon, das letzte Foto ist mit dem UV Topcor)
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Liebe Altglasfreunde,
ich konnte von Henry eine perfekt erhaltene Voigtländer Ultramatic CS mit dem Voigtländer Septon 50mm f2 erstehen -
ich hab mich darüber gefreut wie ein kleines Kind, als sie ankam.
So ein schönes, massives "Metallteil" - es ist ein Traum, diese Kamera in der Hand zu halten.
Anhang 97828
Als erstes habe ich 2 Rollen Film damit belichtet, auf die Ergebnisse warte ich noch.
Erst danach durfte das schöne Septon an die "Digitale" -
Adaption auf folgendem Weg: DKL-M42-Adapter, dann per M42-Helicoid an die Sony A7III.
So lässt sich bei Bedarf die Nahgrenze des Objektives deutlich verkürzen, eine sehr bequeme Sache um auch etwas "Makro"-Fähigkeit zu erhalten (bzw. zu einer normaleren Nahgrenze zu kommen).
Entwickelt sind die Bilder in LR mit meinem "Standard-Preset".
Bei Offenblende, außer anders angegeben.
Anhang 97829
#2 f4
Anhang 97830
#3 Wahnsinn - im Hintergrund ist ein kompletter Abenteuer-Spielplatz - irgendwie ist der weg-geblitzdingst :lol:
Anhang 97831
Anhang 97832
Anhang 97840
#6 mal was in kontrastigem Schwarz-weiß
Anhang 97834
#7 gleiches Motiv, anderer Blickwinkel in Farbe
Anhang 97835
#8 Vergänglichkeit....
Anhang 97833
#9 + #10 Die letzte Blüte auf dem Balkon im Sonnenuntergang
Anhang 97836
Anhang 97837
#11 Unschärfeverlauf - ich finde den toll! :clapping
Anhang 97838
Anhang 97839
Soweit mal ein paar erste Eindrücke. Scharf ist es, es malt tolle Hintergründe, die Kontraste passen!
....to be continued....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 19)
Gestern habe ich eine der kurzen Regenpausen genutzt um eine kleine Runde zu drehen.
Dabei sind folgende Bilder entstanden:
Anhang 97846
100%-Crop:
Anhang 97847
Auch bei durch den Helicoid verkürzter Naheinstellung bleibt die Schärfe klasse!
#14 Metallisches im Licht, Naheinstellgrenze verkürzt:
Anhang 97848
Kaum Outlining im Hintergrund - sehr schön!
100%-Crop:
Anhang 97852
Ein Hauch von grünen CA's an der Metallkante
#16 Metallisches im normalen Fokusbereich des Objektivs:
Anhang 97853
Die Unschärfeverläufe Vordergrund - scharfes Motiv- Hintergrund sind sehr harmonisch und gleichmäßig.
100%-Crop:
Anhang 97854
Hier sehe ich keine CA's. Gut.
#17 + 18 Bildpaar vom gleichen Standpunkt - einmal fokussiert auf eine der roten Bretter/Schindeln, beim anderen BIld auf den Zunftbaum
Anhang 97855
Anhang 97856
100% Crops:
Anhang 97857
Anhang 97858
Sowohl im näheren Bereich als auch gg. unendlich passt die Schärfe. Da schlagen sich auch deutlich modernere Objektive nicht besser (den Zunftbaum hatte ich in der Vorstellung des 7Artisans 50mm f1.1 auch als Objekt, das sieht bei f2 nicht besser aus....).
#19 im Nahbereich mit Auszug des Helicoid
Anhang 97859
100%-Crop:
Anhang 97860
#20 im Nahbereich mit Auszug des Helicoid
Anhang 97861
100%-Crop:
Anhang 97862
#21 Metallisches in einer 10-Sekunden-Sonnenschein-Phase
Anhang 97863
#22 Momentan allgegenwärtig
Anhang 97871
#23 + 24 +25 Verhalten gegen die Sonne: Wenig Flares, aber es war gestern auch zuwenig um das Objektiv richtig zu provozieren
Anhang 97872
Anhang 97873
Anhang 97874
Die Schwächen des Objektives halten sich wirklich in Grenzen.
Es ist (für sein Alter!) überraschend kontraststark und wenig anfällig für Kontrasteinbrüche bei Gegenlicht.
CA's halten sich in Grenzen.
Die Schärfe ist sowohl im Nahbereich, auf mittlere Distanzen als auch in die Ferne gut.
Das Bokeh gefällt mir hervorragend (genau wie beim vergleichbaren Schneider Kreuznach Retina-Xenon 50mm f1.9)
und die Haptik ist ein Traum!
....to be continued.....