Vergleich vier x 1.2/55mm: Tomioka Yashinon DS-M - Tomioka Cosinon - Porst - Rikenon
Dank Gerhard aus Berlin, der mir sein Yashionon DS-M und Porst 1.2/55 zur Verfügung stellt, konnte ich folgende 55er direkt vergleichen:
Tomioka Yashinon DS-M 1.2/55
Tomioka Cosinon 1.2/55
Porst 1.2/55
Rikenon 1.2/55
Die beiden offensichtlichen Tomiokas sind rein von der Wölbung der Vorder und Hinterlinse gleich. Das Yashinon ist multivergütet, das Cosinon nur einfach. Das Porst hat eine wesentlich stärker gewölbte Frontlinse und auch das Rikenon hat eine leicht andere Linsenform. Rikenon und Porst sind also nicht optisch Baugleich mit den Tomiokas.
Die Zeichnung der Spitzlichter sind vom gleichen Stil (Halbkreiskringel nach aussen offen), daher ist der Grundaufbau der optischen Rechnung wohl auch ähnlich.
Das Yashinon ist etwas schärfer mit mehr Kontrast im Vergleich zum wohl Baugleichen Cosinon, wohl wegen der besseren Multivergütung.
Das Porst glüht recht stark und ist an den Ränders stark unscharf, Aufgrund von Bildfeldwölbungen.
Das Rikenon ist mit Abstand am schärfsten und am kontrastreichsten.
Glühen tun alle vier überdurchschnittlich stark. Ein Minolta Rokkor 1.2/50 ist in diesem Fall um Welten besser.
Der Sieger im Vergleich ist eindeutig das Rikenon 1.2/55. Die anderen sind nicht wirklich empfehlenswert, da gibt es besseres.
Download der 1:1 Screenshoots hier:
http://tinyurl.com/89dagus
AW: Alles Tomioka oder was?
Danke für den Test, aber das Ergebnis war auch so zu erwarten, aber wenn man die Eigenheiten des Yashinon DS-M kennt ist es absolut alltagstauglich. Nur der Preis ist wohl der Seltenheit geschuldet.
LG
Gerhard
AW: Alles Tomioka oder was?
Für das Geld was man für den Namen 'Tomioka" zahlen muß, bekommt man locker ein Rokkor 58/1.2 oder 50/1.2 und spart wohl noch dabei. Beide sind auf jeden Fall Tageslichttauglicher.
AW: Alles Tomioka oder was?
Danke für die Vergleichsbilder, die in ihrem Fazit schon vorab klar waren, wenn man die 1.2er Klasse mal durchgeforstet hat.
Das Porst halte ich aber nach wie vor für eine gute und günstige Einsteigerlinse.. man sollte es nicht in die Sonne tragen, ohne die vorhersehbaren Effekte zu kennen.
Aber das ist ja letztlich, trotz aller "Hardcore" Situationen für solche Linsen, immer zu beachten.. sie wurden für solche Offenblende-Einsätze in Tageslichtsituationen nicht gebaut sondern fanden ihren Einsatz gemäß ihrer Lichtstärke eben dort, wo kaum noch Licht vorhanden war.
Da ich das Porst als auch das Tomioka/Yashinon ja selbst auch mal besaß, repektive testen konnte, finde ich nach wie vor, die Porst-Linse ist eine gute "Einstiegsdroge" in die Welt der 1.2er.. dann kommt die Sucht nach bessern 1.2ern ganz von allein.
Leider kenne ich das Rikenon 1.2er nicht.. Du hattest es auch meines Wissens noch nicht vorgestellt. Wo würdest Du es denn im Vergleich zu den höherwertigen 1.2er Linsen ansiedeln?
Mein Bedarf an 1.2er ist mit dem Canon 1.2/55mm Aspherical und dem Rokkor 1.2/50 gedeckelt, also ist es mehr eine Interessenfrage, wohin man das Objektiv kategorisieren sollte.
Vielleicht reicht Deine Zeit ja mal dazu, uns das Rikenon genauer vorzustellen.. oder ist da was an mir vorbeigegangen und Du hast es schon vorgestellt?
LG
Henry
AW: Alles Tomioka oder was?
Hallo Henry,
das Rikenon könnte Baugleich mit dem Revuenon 1.2/55 sein, wobei das Rikenon noch schärfer ist. Könnte Samplevariation sein, oder eben doch eine leicht andere Rechnung. Das Revuenon hab ich schon vorgestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread...evuenon+1.2+55
Ich stelle mal bei Gelegenheit noch mehr Bilder vom Rikenon ein. Es ist ein nur sehr selten anzutreffendes Objektiv. MeinExemplar ist wie Neu inkl. Originalverpackung :)
http://farm2.staticflickr.com/1133/5...f357da7f_z.jpg
http://farm2.staticflickr.com/1410/5...5dbd7c6c_z.jpg
AW: Alles Tomioka oder was?
Mhhh...
Danke für die Tests Urmelchen.
Aber würde es gerade bei lichstarken Objektiven nicht mehr Sinn machen,
in der Dämmerung oder gleich Nachts zu fotografieren?
AW: Alles Tomioka oder was?
Zitat:
Zitat von
Tungee
Mhhh...
Danke für die Tests Urmelchen.
Aber würde es gerade bei lichstarken Objektiven nicht mehr Sinn machen,
in der Dämmerung oder gleich Nachts zu fotografieren?
In der Dämmerung eingesetzt, wären ein Unterschied wohl kaum sichtbar. Heutzutage dreht man bei LowLigh-Fotografie problemlos die ISO hoch, was früher auf Film nicht ging. Mittlerweile werden schnelle Objektive eher bei Tageslicht zwecks Freistellungs- und Bokeh-Effekte eingesetzt. Daher auch meine Tageslicht-Tests.
AW: Alles Tomioka oder was?
Ok, ich verstehe...
Eine Frage nebenbei:
Wie ist der Unterschied zw. einer 1.4 und einer 1.2 bezüglich Freistellungs- bzw. Bokeh-Magie.
Ist sie doppelt so extrem??
AW: Alles Tomioka oder was?
Zitat:
Zitat von
Tungee
Ok, ich verstehe...
Eine Frage nebenbei:
Wie ist der Unterschied zw. einer 1.4 und einer 1.2 bezüglich Freistellungs- bzw. Bokeh-Magie.
Ist sie doppelt so extrem??
Nein. Kommt immer auf die Objektivrechnung und Brennweite an. Ein 1.2/58 Rokkor hat das dickste Bokeh, eben wegen der längeren Brennweite. Ein Pancolar 1.4/55 hat ein gleich starkes Bokeh wie ein 1.2/55, wohl wegen der Objektivrechnung. Ein Summilux 1.4/50 hat auch ein schön weiches Bokeh, kaum ein Unterschied zu anderen 1.2/50mm Objektiven.
AW: Alles Tomioka oder was?
Ich habe gelernt, dass ein paar Zentimeter mehr oder weniger Abstand zum Objekt und überhaupt Abstand und Beschaffenheit des Hintergrundes meistens viel entscheidender für das Gelingen des Bokehs sind als das Objektiv selbst.
Ob Blende 1.2 oder 1.4 oder sogar 1.8 macht da nicht sooo viel aus.
AW: Alles Tomioka oder was?
Hallo Urmelchen,
vielen Dank für den Klasse Bericht. Mich würde einmal interessieren worin der Reiz liegt, bei den 1.2er Objektiven?
Ein 1.4 ist ja schon recht Lichtstark und nicht einfach zu handhaben. Ich kann mir den Unterschied zu einem 1.2 nicht wirklich vorstellen, außer das es noch schwieriger ist damit umzugehen.
LG Stefan
AW: Alles Tomioka oder was?
Hallo Hergo..
hier mal ein paar Dir bekannte Szenen vom letzten gemeinsamen UT.. das sind die Dinge, die für mich den Reiz ausmachen an der 1.2er Klasse
mit dem Canon 1.2/55mm Aspherical offen an der 5D.. Vergleichsbilder, die mit Deinem Objektiv entstanden solltest Du ja auf der Festplatte haben...
http://www.digicamclub.de/gallery/sh...imageuser=5635
http://www.digicamclub.de/gallery/sh...imageuser=5635
http://www.digicamclub.de/gallery/sh...imageuser=5635
http://www.digicamclub.de/gallery/sh...imageuser=5635
Die Bilder sprechen eigentlich für sich..
AW: Alles Tomioka oder was?
Gehört vielleicht nicht hierhin, aber ich besitze ein 1.4er XR Rikenon. War ein Trödelmarkschnapper für 8 Euro mit Kamera. Die Linse ist wirklich hervorragend, sicherlich mit das beste 50er, welches ich besitze. Führte lange ein Schattendasein, bis ich es mal ausgiebig an der 5DII testen konnte. Das Summilux ist nur in der Mitte bei Offenblende schärfer und kontrastreicher, die Stärke des Summilux halt, aber das Rikenon braucht sich nicht wirklich zu verstecken. Gegenüber meinem 1.4ern von Canon hat es bei Offenblende, ähnliche dem Summilux, kaum CAs. Bei Blende 4 wirklich scharf bis in die äußersten Ecken. Eine klasse Optik. Und ich denke, dass 1.2er setzt dem noch eins drauf. Die Ricoh-Objektive scheinen schon eine Klasse für sich zu sein.
AW: Alles Tomioka oder was?
Hallo Henry,
danke für die Klasse Bilder. Aber so ganz wurde meine Frage noch nicht beantwortet. Aber ich stelle die Frage einmal etwas anders und direkt an dich.
Wie meinst Du wären deine Bilder mit einem 1.4 geworden? Natürlich nicht im Vergleich zum Canon 1.2/55mm Aspherical ( das wäre ja unfair ) sonder im direkten Vergleich mit einer anderen 1.2 Linse.
Natürlich habe ich auch einige Bilder hier, nur wurden diese mit einem Helios 44M-4 bei Offenblende an einer 1000D gemacht.
LG
AW: Alles Tomioka oder was?
Zitat:
Zitat von
Hergo
Hallo Henry,
danke für die Klasse Bilder. Aber so ganz wurde meine Frage noch nicht beantwortet. Aber ich stelle die Frage einmal etwas anders und direkt an dich.
Wie meinst Du wären deine Bilder mit einem 1.4 geworden? Natürlich nicht im Vergleich zum Canon 1.2/55mm Aspherical ( das wäre ja unfair ) sonder im direkten Vergleich mit einer anderen 1.2 Linse.
Natürlich habe ich auch einige Bilder hier, nur wurden diese mit einem Helios 44M-4 bei Offenblende an einer 1000D gemacht.
LG
Ähnlich wären sie geworden wenn man in der 1.2er Klasse bleibt. Nicht so scharf und kontrastig wie beim Canon, aber gemein wäre ihnen gewesen, das schon aufgrund der geringen Schärfentiefe sich die Bereiche ausserhalb der Augen oder Kinnpartie so schnell und eindrucksvoll in die weiche Unschärfe übergeht und diesen "hervorspringenden Look" in die Portraits zaubert.
Speziell bei der Dame in Blau ist das extrem zu sehen. Mit einem 1.4er oder einem 1.8 oder f2er wäre das Portrait ein anderes gewesen..
Das Problem bei solchen Bildern besteht darin, dass man es am lebenden Objekt nicht hinbekommt, dies mal mit einem 1.2er und mal mit einem 1.4er oder 1.8er aufzunehmen.
Aus der Vielzahl von 1.2er Fotos, welche ich inzwischen gemacht habe, kann ich aber eines mit Bestimmtheit sagen:
Die mit 1.2ern aufgenommenen Bilder haben stets etwas besonderes hervorgebracht. Trotz meines Summilux 1.4/50mm würde ich tendenziell eher zum Canon oder Minolta 1.2er greifen, eben wegen des Besonderen, das diese Bilder bekommen mit einem 1.2er.
Das Summilux kommt eher dann zum Einsatz, wenn es beim Fokussieren mal etwas "entspannter" zugehen soll, denn die 1.2er Klasse bei solchen auch nur leicht bewegten Motiven zu bedienen, ist schon eine echte Herausforderung in Bezug auf den beabsichtigten Schärfepunkt.
Aber ist im Grund auch OT und ohnehin eine Sache, die man selbst an seiner Kamera erlebt haben muss. Die "Klassenunterschiede" lassen sich eh nur sehr schwer in Worte fassen..und die 1.2er Klasse ist ohnehin die absolute "Übungsklasse".. und um den Bogen zurück zu den hier vorgestellten 1.2er zu schlagen, ist das Porst eine preisgünstige Testlinse, um die Beherrschbarkeit für sich selbst zu testen.
AW: Alles Tomioka oder was?
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ob Blende 1.2 oder 1.4 oder sogar 1.8 macht da nicht sooo viel aus.
Die maximal mögliche Hintergrundunschärfe ist eine Frage des Abbildungsmaßstabes und der gewählten Brennweiten/Lichtstärken-Combo.
Man kann Objektive in "Klassen" einteilen.
Jede Klasse hat eine sehr ähnliche maximale Hintergrundauflösung (Linsencharakter außen vor gelassen)
Canon 1.8/200
Canon 1.2/85
Planar 1.8/135
Sonnar 2.8/200
Planar 1.4/85
Noctilux 0,95/50
Ennaston 1.5/85
Summilux 1.4/75
Rokkor 1.2/58
Biotar 1.5/75
Sonnar 2.8/135
Canon 1.0/50
Rikenon 1.2/55
Summicron 2/90
Rokkor 1.2/50
Rokkor 1.4/58
Pancolar 1.4/55
Summilux 1.4/50
Distagon 1.4/35
Summicron 2/50
</PRE>
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Hier mal zwei Bilder, 100%Crop aus dem Zentrum, Offenblende. Die Bilder sind leicht nachbarbeitet, um die Helligkeit anzupassen. Mein M42-Adapter ist mit Chip, der PK-Adapter ohne, so dass die Kamera leicht unterschiedlich belichtete. Habe per Live-View so genau wie möglich scharf gestellt.
Revuenon Tomioka:
Anhang 30979
Porst:
Anhang 30980