-
Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?
Hallo Ihr Lieben,
nun bin ich angefixt und würde gern ein pancake an meiner Nex nutzen. Kennt jemand das Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake und hat es vl. sogar mit einem MD-Nex-Adapter in Betrieb oder kann mir generell was zur Dicke des MD-Nex-Adapters sagen? Auf ebäh sieht der ja zumindest kürzer aus als das EOS-NEX-Monster, aber vl. täusche ich mich auch und mit so einem Adapter wird der Pfannkuchen bereits wieder dick.
Zumal ja noch Kosten für den Adapter und das Porto für die Linse (zusammen 27,-) dazu kommen, da ist die Frage, wie gut ist das Objektiv, dass es sich
noch einigermaßen rechnet.
Danke und schöne Weihnachten !
LG
Thomas
-
AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?
Hallo Thomas,
ich habe das 2/45 auf EF umgebaut, das war eine der ersten Umbauaktionen von mir.
Das Objektiv selbst ist recht klein (<5 cm, etwa ~4 cm ohne Bajonett und im ausgefahrenen Zustand), doch durch das Auflagemaß der Nex kommen da auf jeden Fall nochmal ca. 2,5cm dazu.
27€ ist kein super-Schnäppchen - die Preise für Minolta-Objektive sind ziemlich im Keller - aber das sollte dich auch nicht wirklich arm machen, ist also noch ok. ;)
Wenn ich mich recht erinnere, gewinnt das Objektiv durch Abblenden deutlich an Schärfe und Kontrast, ist also kein wirklicher Offenblende-Tipp.
Was lässt denn dein Budget zu? Muss es unbedingt ein 'Pancake' sein?
Das 1.7/50 Rokkor ist auch nicht so übel und für den gleichen Preis zu bekommen. Versuche es mit Auktionen, die Händler wollen alle (mindestens) +50%.
-
Hallo Chris,
danke dir, auch für die Maßangaben. Die 27,- kommen ja zu den Objektivkosten noch dazu, d.h. ich warte wohl besser auf ein günstiges Exemplar, das weniger Portokosten verschlingt.
Wie findest Du denn die Leistung des Objektivs, scharf bei Offenblende, kontrastreich, CA-anfällig?
LG
Thomas
-
Ich finde das 2/45 Rokkor nicht schlecht, zumindest besser als die durchschnittlichen 50er Normalobjektive. Hier habe ich ein paar Bilder und eine Kurzvorstellung: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13861
-
Hallo Helge,
besten Dank für den Link, bin ich denn blind...
Schöne Weihnachten!
Thomas
-
Ich habe viele bessere / lichtstärkere 50er Objektive (mittlerweile teilweise verkauft, z.B. 1.4/50 Revuenon und 2/50 Helios-44), deshalb ist das 2/45 kaum in die Fototasche gewandert. Und da mein Exemplar eine Konvertierung hinter sich hat, ist es vielleicht auch nicht das beste Testobjekt.
Bezüglich Schärfe/Kontrast habe ich mich ja schon geäußert. CAs sollten durch leichtes Abblenden verschwinden.
Mein MD-Rokkor ist mehrfachvergütet (lila/gelbe Reflexionsfarben) und durch die kleinere, leicht versenkte Frontlinse als bei f/1.4 bzw. f/1.7 sollte man auch etwas weniger Probleme mit der Sonne (Flares etc.) bekommen.
Sehr viel Fotoerfahrung mit dem Objektiv habe ich aber nicht.
@Helge:
Ich mag meine Objektive knackscharf bei Offenblende (auch im Randbereich), und das kann das 2/45 auch am Crop nicht wirklich erfüllen. Ist aber auch nicht so verwunderlich bei einem etwa 30 Jahre alten Objektiv..
Übrigens, vom 2/45 gibt es nur eine Variante: MD-II, ab 1978 auf dem Markt. So steht es jedenfalls im Minolta Lens Index, und der hat sich immer als sehr zuverlässig herausgestellt.
Als vertiefende Lektüre eignet sich auch dieser Thread im mi-fo.de Forum.
Dort wird vor auch allem die Schärfe/Brillanz (? Kontrast?) bemängelt.
Wie die Fotos von Helge zeigen, kannst du damit trotzdem tolle Fotos machen, aber in Punkto Schärfe sind eher andere Objektive empfehlenswert.
-
Ja, ist absolut empfehlenswert. Das Rokkor-Pancake ist eines meiner liebsten Objektive an der NEX.
-
-
Man sollte auch nie vergessen, dass es auch bei Großserienobjektiven Schwankungen der Qualität geben kann. Gerade was die Schärfe bei Offenblende betrifft, kann ich bei meinem Exemplar des Rokkor 2/45 keine Schwächen feststellen. Besser als mein Exemplar des Rokkor MD 1.7/50 ist es allemal. Eher hätte ich gesagt, dass das Bokeh nicht so ganz auf der Höhe ist. Und natürlich muss man bedenken, dass ich am Crop 2 fotografiere, also eventuelle Randschwächen noch weniger sehen würde als an der NEX.
Eine Alternative als "Pancake" für die NEX könnte auch das Konica Hexanon 1.8/40 sein oder natürlich das hervorragende Nikkor 1.8/50 in der kurzen Version.
-
Danke für die Tipps, Helge.
falls sich der Verkäufer nochmal meldet und mir das Rokkor pancake für ca. 25,- überläßt, nehm ich die Folgekosten in Kauf, da ich ja in jedem Fall einen Adapter benötige und die anderen beiden "Kleinen" doch deutlich teurer sind - und ich genug lichtstärkere Standardbrennweiten habe, die ich bereits an der Nex nutzen kann. Das sind zwar keine pancakes, aber so viel Geld will ich mir den 3cm-weniger-schleppen-Luxus auch nicht kosten lassen, schließlich hab ich bisher immer die7D geschultert, zusammen mit dem Samyang 35er ein Vielfaches an Gewicht und Volumen.
-
Ja, es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich den Adapter zu kaufen.
Auch wenn es nun nicht das Pancake sein muss.. Minolta hat einige sehr interessante Linsen im Programm gehabt, die aber auch heut noch echtes Geld kosten. Aber wenn man mal weiß, welche es sind und man sie irgendwo günstig findet (Flohmarkt, Kleinanzeigen in den Regionalblättern...), dann kann man sich echt freuen..
Zu den nach meiner Ansicht guten Minolta-Linsen gehören:
Das MD 1.2/50mm
Das MC/MD 1.7/85mm
Das MD 2/28mm
Die hab ich allesamt schon auf EF umgebaut und war sehr zufrieden mit der optischen Leistung. Insbesondere das 2/28mm steht dem Leica Elmarit von mir kaum nach, bietet aber bereits bei Offenblende eine hervorragende Schärfe.. Floating Element-Konstruktion für Nah und Fernkorrektur.. exzellent das Teil. Bei f2.8 liegt es mit dem Leica fast gleichauf.
Das 1.2/50mm das ich besitze, ist ebenso erstklassig. Zwar unterhalb des Canon 1.2/55mm, aber ich bin ausgesprochen zufrieden damit.. Auch die 1.4/50-58rer aus der MD Serie waren keine Enttäuschung.
Ein Minolta auf Sony Adapter macht also auch unabhängig vom Pancake Sinn, weil es eben noch weitere Objektive bei Minolta gibt, die Spaß machen können.
LG
Henry
-
Hallo Henry,
warum habe ich immer nur das Gefühl, Deine Tipps seien Gold wert, wo sie mir doch nur Folgekosten verursachen... :-) Aber Du hast ja Recht, den Adapter kann ich ja später immer noch
weiter bestücken. Jetzt hoffe ich erstmal auf das Pancake, das ich nun für 20,- bekommen kann.
Schöne Feiertage!
LG
Thomas
-
So, nun it das neuwertige Stück bei mir eingetroffen - bevor ich jetzt wieder wackelnde Adapter kaufe, wollte ich fragen, ob einer von Euch Minolta-MD-Objektive an der Sony NEX betreibt und woher der Adapter stammt - vielen Dank!
LG
Thomas
-
Hier ist meiner her:
http://www.ebay.de/itm/MINOLTA-MD-MC...item56440b96d3
Bin bis jetzt zufrieden damit.
Gruß Gerhard
-
Dankeschön, Gerhard.
Hat noch jemand vielleicht ein billigeres Modell zur Zufriedenheit in Betrieb?
-
Meiner ist von cardany_chan ca 13 Euro.
LG
Gerhard
-
Zitat:
Zitat von
Alfred E.
Meiner ist von cardany_chan ca 13 Euro.
LG
Gerhard
hallo Gerhard,
danke Dir! der wackelt also auch nicht und erlaubt unendlich? Das wäre ja klasse, ich nehme an, der kommt dem Namen nach aus der Bucht.
EDIT: In der Beschreibung des Verkäufers steht "Minolta MD lens can only used wide open!" - wie soll ich denn das verstehen?
-
Ja, kommt aus der Bucht, habe eben nochmals überprüft, unendlich geht( etwas mehr ), wackeln tut auch nichts, habe mein MD 50mm f1.2 am Adapter hängen, kommt aber direkt aus China, ging aber schnell, etwas über 1 Woche.
LG
Gerhard
-
Super, wird bestellt, vielen Dank Gerhard! Etwas über Unendlich ist ja nicht so das Problem dank Peaking.
LG
Thomas
-
Relativ preisgünstige und trotzdem sehr empfehlenswerte Pancakes (oder beinahe-Pancakes) für die NEX sind (aus meiner Sammlung):
- Konica Hexanon 1.8/40
- Minolta Rokkor 2.0/45
- Penatax-M 1.7/50
- Pentax-M 2.8/28 (falls etwas mehr Bildwinkel gesucht wird)
-
Danke, auf das Pentax achte ich mal, für 80,- ist ers mir zu teuer. Zumal ja leider durch den Adapter jegliches Pancake wieder zu einem fetten Brocken wird...
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
tho
Danke, auf das Pentax achte ich mal, für 80,- ist ers mir zu teuer. Zumal ja leider durch den Adapter jegliches Pancake wieder zu einem fetten Brocken wird...
Ja, schon. Aber immer noch weniger "fett" als ein "normales" 50er oder 28er. ;)
Hier einmal ein kleiner Größenvergleich. Man sieht, dass ein Konica Hexanon 1.8/40, trotz Adapter, recht gut "abschneidet", was die Kompaktheit betrifft.
(v.l.n.r.)
Leica Summicron-R 2/50, Konica Hexanon 1.8/40 Pancake, Jupiter-3 1.5/50, Sony SEL 18-55 OSS (Kit-Objektiv)
Anhang 15760
-
[off topic] Oh, wie schön, Du hast ja auch ein Jupiter-3! Kanst Du mal ein paar Bilder zeigen, wie sich das am größeren Sensor der NEX schlägt? Für µFT bin ich nach wie vor sehr angetan davon.
-
Zitat:
Zitat von
Helge
[off topic] Oh, wie schön, Du hast ja auch ein Jupiter-3! Kanst Du mal ein paar Bilder zeigen, wie sich das am größeren Sensor der NEX schlägt? Für µFT bin ich nach wie vor sehr angetan davon.
Ganz auf die Schnelle: offen relativ weich und wenig Kontrast, aber dennoch mit Kernschärfe und gut bearbeitbar. Ab f/2.8 auch so schon echt scharf. Bokeh sehr speziell, sehr interessant nicht immer cremig aber irgendwie was Besonderes.
Fotos später mal...
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ja, schon. Aber immer noch weniger "fett" als ein "normales" 50er oder 28er. ;)
Hier einmal ein kleiner Größenvergleich. Man sieht, dass ein Konica Hexanon 1.8/40, trotz Adapter, recht gut "abschneidet", was die Kompaktheit betrifft.
Klasse! Danke Dir!
-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch ein Größenvergleich:
Anhang 15763
v.l.n.r.: Carl Zeiss Tessar 2,8/50 (Exacta)
Md Rokkor 2/45
Voigtländer Color Skopar 2,8/50 (Bessamatic DKL)
Pentacon Prakticar MC 2,4/50 (PB)
Industar-50-2 3,5/50 (M42)
Jupiter-8 2/50 (M39)
Fujian 1,7/35
Gruß Gerhard
-
Danke Euch für die Fotos!
Gerhard, welchen Anschluß hat denn das Fujian 1,7/35? Der Adater ist ja nur ein hauchzarter Ring! Ach so, das ist das CCTV-Teil mit C-Mount, oder?
-
Zitat:
Zitat von
tho
Gerhard, welchen Anschluß hat denn das Fujian 1,7/35? Der Adater ist ja nur ein hauchzarter Ring! Ach so, das ist das CCTV-Teil mit C-Mount, oder?
Ja, C-Mount.
Gruß Gerhard
-
-
Da ist ja fast alles vertreten, Gerhard, alle Achtung!
-
Zitat:
Zitat von
tho
Danke Euch für die Fotos!
Ich mag mein CCTV 1.7/35 sehr, doch Vorsicht! Es ist - vor allem offen - eher eine Effektlinse, da der Rand sich deutlich von der Mitte unterscheidet. ;)
-
Zitat:
Zitat von
gewa13
Jupiter-8 2/50 (M39)
Echt? Ist ja ein Ding. Ich hätte wetten können, dass es ein Industar-61 ist!
-
Sorry, Du hast Recht, es ist ein Industar-61 2,8/53. (Ich brauche eine neue Brille bzw. weniger objektive. Ich komm schon ganz durcheinander ;-))
Gruß Gerhard