-
Schnauze voll von Ebay!
Hallo zusammen!
Entschuldigt bitte den wenig blumigen Threadtitel, aber langsam reicht's mir echt! Ich hatte ja neulich schon von einem Fall berichtet, wo ein englischsprachiger Käufer den Käuferschutz eingeschaltet hatte, weil er die Artikelbeschreibung offenbar nicht hatte lesen können. (Der Fall ging zu meinen Gunsten aus, hat aber dennoch meiner Ebay-Lust einen deutlichen Dämpfer verpasst.)
Heute dann gleich wieder zwei Klöpse:
1. Ich hatte ein Zeiss Sonnar 3,5/135mm erstanden. Laut Artikelbeschreibung hatte das Objektiv nur leichte Gebrauchsspuren, die Linsen seien sauber und kratzfrei. Heute mache ich das Paket auf -- trübe Hinterlinse und Fungus-Befall im ganzen Linsensystem! :shocking: Ich habe dann direkt den Verkäufer angeschrieben, dass das Objektiv nicht der Beschreibung entspreche. Prompte Antwort: Foto Irgendwas habe gesagt, die Linsen seien in Ordnung, und keine Rücknahme, da Privatauktion. Daraufhin habe ich freundlich darauf hingewiesen, dass die Privatauktion ihn nicht von einer wahrheitsgemäßen Beschreibung entbinde -- und auch nicht von der Rücknahme im gegenteiligen Fall. Da wurde er patzig (wir seien doch nicht bei "Wünsch dir was"!) und wies auf das Alter des Objektivs hin (21 Jahre). Ich blieb freundlich und erwiderte, dass es mein gutes Recht sei, ein der Beschreibung entsprechendes Objektiv zu wünschen; zudem seien 20 Jahre bei angemessener Lagerung kein Alter für ein Objektiv. Ich habe ihm bis morgen Zeit gegeben, die Sache gütlich beizulegen, andernfalls würde ich den Käuferschutz einschalten (der mir Recht geben wird, keine Frage). Aber muss so etwas sein?!
2. Letzte Woche habe ich mein Leitz Summicron-R 2/35mm älterer Version in der Bucht verkauft (weil ich mir ein Elmarit-R 2,8/35mm neuester Version geangelt habe *freu*). In meiner Artikelbeschreibung habe ich gleich zu Anfang darauf hingewiesen, dass einige haarfeine Kratzspuren in der Frontlinsen-Vergütung sind, die aber nicht abbilden. Der Zuschlag ging nach China (was mir nach meinem ganz oben erwähnten Malheur schon leichte Bauchschmerzen bereitete, aber ich bin nun einmal so gutgläubig). Nachdem ich eine Woche lang nichts hörte bzw. das Geld ausblieb, habe ich dies heute als Problem gemeldet -- da bekam ich eine Stunde später eine (englischsprachige) Mail: der Käufer habe sich jetzt(!) einmal den Artikeltext übersetzen lassen und festgestellt, dass er kein Objektiv mit Kratzspuren in der Frontlinsen-Vergütung möchte und er mich bitte, die Transaktion abzubrechen. Um jetzt nicht noch über den Kontinent hinweg irgendwelchen Hickhack zu haben, habe ich die Transaktion denn auch abgebrochen (kostet mich in diesem Fall keine Gebühren), aber das war wirklich das allerletzte Mal, dass ich einen Artikel auch international anbiete! :( Und nächstes Mal kommt tatsächlich in fetten roten Lettern (auf Englisch) über den Text: "Nur mitbieten, wenn du den Text verstehen kannst!"
Für mich war es das jetzt erstmal mit Ebay -- und ich musste etwas Dampf ablassen! :o
Gruß Jens
-
AW: Schnauze voll von Ebay!
Jens,
mach Dir keinen Kopf!
Ich habe am Wochenende meine 1Ds MkII zum Sofortkauf mit Preisvorschlag eingestellt. Preisvorschlag war ein paar Euro unter Sofortkauf.
Heute habe ich mich dann gefreut, dass die Kamera per Preisvorschlag (automatische Annahme) verkauft worden ist. Also Versand vorbereitet und schonmal alles zusammengesucht und eingepackt.
Aber leider.... Der nette Käufer aus Frankreich hat dann folgendes gemacht:
Ein zuvor gesendeter Preisvorschlag für den folgenden eBay-Artikel wurde zurückgezogen: Die Zurücknahme und die Begründung für die Zurücknahme können Sie einsehen, indem Sie auf der Artikelseite auf den Link für die Angebotsübersicht klicken. Achten Sie darauf, die Seite zu aktualisieren oder neu zu laden, um die aktuellen Informationen zu sehen.
Grund: Falscher Betrag eingegeben
Der Betrag war genau 5 Euro über der automatischen Gebotsannahme. Also wer da was falsch eingibt......
10 Minuten später kam eine Nachricht (sehr schlechtes Deutsch), ich sollte bitte nochmals 150 Euro vom Preis runtergehen, weil die Kamera ja eh schon älter ist und keiner will. Dann nimmt er sie auch. Psychologische Taktik !!!
Wie man ein Gebot zurücknehmen kann, ist mir eh schleierhaft. Ziemlich mies trotzdem.
Ich schreibe auch meistens nett und höflich zurück, nur bei so einem Typen hatte ich dann auch die Sch..... voll. eBay ist nun mal eine sehr große Plattform, und viele sind Händler bzw. "Profieinkäufer" und kennen sich mit ihren Leutchen aus. Also am besten hartnäckig bleiben und sich nicht runterziehen lassen. Man hat ja nichts falsch gemacht, auch in Deinem Fall.
Gruß,
Stefan
-
Wenn ich das so lese,scheint i-bäh kauf/verkauf eine sehr 'lustige' und Blutdruck steigernde Freizeitbeschäftigung zu sein.
-
Vom Prinzip her eine gute Sache wie ich finde. Allerdings sollte man nicht zu blauäugig (gutmütig) durch die ebay-Welt schlendern.
-
Ja,vom Prinzip her,etwa so wie Radio Eriwan.Aber eine Portion Abgebrühtheit sollte man wohl schon besitzen,oder wenigstens ein 'dickes Fell'.
-
Genau, wie Radio Eriwan. ;-)
-
Ich mache da ja nichts,aber lese doch gern 'Erfahrungsberichte',nicht dass jetzt jemand meint ich sei Schadenfroh.E-Bay hat wohl zu wenig
Massnahmen ergriffen,dass solche Hakeleien überhaupt erst möglich sind.Seriöser Handel sieht anderst aus.
-
Mir erscheint es auch, dass das Handeln auf €BAY bedeutend weniger Freude macht als noch vor ein paar Jahren.
Damals waren es in der Tat, in der Regel vernünftige und ehrliche, Privatleute, die dort kauften und verkauften.
Heute sind es mehr und mehr Profihändler (von €BAY auch so gewollt) oder skrupellose Gangster (€BAY ist das ziemlich egal, Hauptsache die Gebühren kommen).
Ich nutze €BAY i.d.R. nur noch für echte Schnäppchen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es mal nicht klappt.
-
ibäh zum verkaufen? da setz ich doch gleich die Verkaufsprovision von ibäh als Verhandlungsvariable ein. ich hab seit 2004 nix mehr bei ibäh verkauft.
ibäh zum kaufen? klar, bei gewerblichen Händlern mit Rückgaberecht. Dann kostet mich ein Objektiv halt 15-20% mehr, das ist mir das Rückgaberecht schon wert. Abgsehen davon kann ich bei meinem bevorzugten Onlinehändler auch zum Abholen vorbeikommen.
Ich bevorzuge Foren und den "lokalen" Markt (Bekannte und weniger Bekannte vor Ort)
-
Ich verkaufe nix mehr auf Ebay aufgrund der horrenden Gebühren. Einkaufen auf Ebay tue ich schon eher wobei ein genauer Preisvergleich im Netz Pflicht ist.....
So wie Ebay sich entwickelt hat nenne ich es eher jetzt "Evilbay"... :ugly1:
LG
Thomas
-
Zitat:
Zitat von
kilgore72
Ich verkaufe nix mehr auf Ebay aufgrund der horrenden Gebühren. Einkaufen auf Ebay tue ich schon eher wobei ein genauer Preisvergleich im Netz Pflicht ist.....
So wie Ebay sich entwickelt hat nenne ich es eher jetzt "Evilbay"... :ugly1:
LG
Thomas
Das hast Du jetzt aber hoffentlich nicht auf die (EVIL-)Kameras bezogen :devil:
-
Zitat:
Zitat von
leicanon
Das hast Du jetzt aber hoffentlich nicht auf die (EVIL-)Kameras bezogen :devil:
Nein Wolfram....!! Um Gottes Willen... sowas würde ich mich doch nicht trauen hier :run:
LG
Thomas
-
Ich habe das auch zu spüren bekommen.
Ein Objektiv (70€) ging nach Malaysia - dann kommt die Ansage, das Filtergewinde hätte eine Delle - man wolle es so nicht = Preisnachlass (20€)
Ein Objektiv (170€) geht in die Schweiz - es wird ein Staubkorn im Inneren als riesen Problem gesehen = Rücknahme
Allein die Zeit, die man da vergeudet, ist oft das Geld nicht wert.
Ich mag Ebay auch nicht mehr.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ein Objektiv (170€) geht in die Schweiz - es wird ein Staubkorn im Inneren als riesen Problem gesehen = Rücknahme
.
Ja Peter das ist auch ein Grund, mal abgesehen von den Gebühren, lieber nix mehr über Evilbay zu verkaufen oder noch mehr auf die Beschreibung zu achten..... leider
LG
Thomas
-
Ja, was da auf Ebay abgeht ist schon nicht mehr feierlich. Als Verkäufer horrende Gebühren, Ärger mit immer heftigeren "Preisnachlaß-Handeln" aufgrund fadenscheiniger Argumente..
Ich hab mich da auch weitestgehend ausgeklinkt und freue mich, meine Erfahrungen mit dem Altglas schon zu Zeiten gesammelt zu haben, als dort noch nicht diese Kleingeister rumrannten, die für einen Spottpreis den Neuzustand von Objektiven erwarten, die teilweise 20-40 Jahre alt sind, benutzt wurden und eben nicht in der Vitrine standen.
Klar freut sich ein jeder, wenn man ein Objektiv bekommt, das TIP TOP ist, aber wann ist das bei Altglas, das genutzt wurde, schon der Fall?
Das wichtige ist eigentlich nur immer wieder, das der Zustand der Ware so einwandfrei beschrieben ist, das der Abnehmer dies nicht als Grund für seine "Drückerei-Versuche" nutzen kann. Auch entsprechend gefertigte Bilder sorgen dafür, das es am Ende keine zwei Meinungen gibt. Ausländische Käufer kommen mir auch nicht mehr in die Gebote. Da hab ich mehr als genug Streß gehabt..
LG
Henry
-
... und dann gibt es noch das Problem der Gebotsabschirmung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bid-shielding
... dann hat man erst recht die die Schn... voll.
Gruß Gerhard
-
So, bei meinem Problem mit dem Zeiss Sonnar habe ich jetzt, nachdem der Verkäufer sich ausschweigt, den Käuferschutz eingeschaltet. Verpilzte Linsen wird wohl auch der nicht als "sauber" betrachten.
Mein Summicron stelle ich jetzt aber nochmal ein (diesmal unter Ausschluss internationaler Bieter), da ich das Elmarit bereits bezahlt habe und mit der "Gegenfinanzierung" durch das Summcron eigentlich schon fest gerechnet hatte ... :o
Danach ist dann auch bei mir erstmal Ende mit der Bucht.
Gruß Jens
-
Ich mache schon lange nichts mehr bei Ebay, da ich wegen den Gebühren und Vertrauen die Lust und Laune verloren hab.
Letzte Woche verkaufte ich zwei zwei alten Smartphones von HTC bei "wirkaufens". Absolut super gelaufen....
Ware eingegeben nach Typ....Zustand abgegeben, dann alles ausgedruckt inkl den Versandschein der schon frankiert von DHL auch mit gesendet wird, und
dann hab ich die Teile (Handys und eine alte digi Cam) eingesendet. Innerhalb von fünf Tagen war der Betrag auf mein Konto gutgeschrieben. o.K.,
man bekommt ein paar Euronen weniger als bei Ebay, aber man hat keinen Ärger und auch keinen Stress vor allem keine Gebühren.
Für das das eine HTC Handy hätte ich bei Ebay noch ca. 100,--€ bekommen, bei "wirkaufens" waren es 75,--€. Was will man mehr....
-
Verkaufen tue ich seit langen nichts mehr dort - kaufen sehr wohl wenn der Preis paßt. Gerade bei alten Kameras kann man immer wieder sehr interessante Stücke zu günstigen Preisen finden.
Aber grundsätzlich gebe ich euch recht - Ebay ist über seinen Höhepunkt hinaus und wird langsam aber sicher die Zielgruppen verliehren. Es müßte nur endlich mal eine Alternative entstehen. Verkaufen über Foren ist genauso witzlos geworden, da sich die Krümelzähler auch dort tummeln und man sich dann nicht nur mit denen, sondern gleich mit einem ganzen Forum ärgern kann!
Verkaufen tue ich zum Teil über Facebook oder lokal auf diversen einschlägigen Börsen, bei denen der Käufer das Produkt direkt in Augenschein nehmen kann und damit sämtliche nachträgliche Diskussionen flachfallen. Dabei geht es nicht nur um fotografische Artikel sondern auch um mein 2. Hobby RC-Cars - da verkaufe ich überhaupt nichts mehr über das Netz.
-
Ein scheinbar noch üblerer Haufen ist ein Kind von ebay: PayPal.
Ich hatte eine kleine Kamera bei ebay gekauft und diese über das in meinen Augen windige Töchterchen bezahlt.
Der Betrag (214,00 Euro) wurde nachweislich (!) einem falschen PayPal-Konto gutgeschrieben. Ja, sowas gibt's. Meine Verkäuferin mahnte den Betrag an. Motto: Kein Geld = keine Ware. Ich hab' die Rückführung des Betrages auf mein Konto durch Rücklastschrift gemacht, was wohl nicht ganz dem ebenfalls nicht ganz leichten offiziellen Verfahren entspricht. Eine Rücklastschrift wird nämlich dem eigenen Konto und nicht dem des Zahlungsempfängers belastet. Aber nach zahlreichen (kostenpflichtigen) Telefonaten sagte mir ein PayPal-Mensch fest zu, sich trotz meiner "unvorschriftsmäßigen" Rücklastschrift konkret um den Fehler zu kümmern. Er habe das Konto auf "Mahnstopp" gesetzt.
Nach einer Woche hatte ich den ersten bulgarischen Brief (Inkasso-Fa.) im Briefkasten. Zuzügl. ca. 50,-- Euro Gebühren.
Der Anwalt kostete mich 46,00 Euro. Seither ist Ruhe im Bau. Mein Konto bei PayPal ist zwar gesperrt - aber das hätte man sich auch sparen können. Denn PayPay ist für mich so tot wie man nur tot sein kann.
Meiner Meinung nach ist es schlicht hinterhältig, wie Mutter Ebay die Leute drängt, bei den Transaktionen das Töchterchen PayPal einzuschalten. Ich sehe das als zweites Gebührengrab an. Deshalb verabschieden sich wohl immer mehr Anbieter konsequenterweise von diesem Gebührenkarussell.
-
Na ja, PayPal ist eben Überweisungen ins Ausland immer noch konkurrenzlos schnell und einfach.
-
Es gibt einfache Regeln an die ich mich selbst halte:
Kkeine Einkäufe im Dezember, da kommen zuviele Pakete (Hilfskräfte bei der Post) weg, angeblich.
Käufe bei ebay nur bei deutschen Anbietern, europ. Ausland nur wenn Kontakt besteht (und meine Nachfragen beantwortet werden).
Paypal als alleiniger Zahlungsweg ist ein "No go".
Verkäufe seit Jahren nicht, weil ebay eine unfeierliche Gebührenpolitik fährt und die Kunden in eine Ecke drängt wo diese nicht hinwollen(paypal- da will man mitkassieren !)
Mein Adapter für P6-Objektive an Nikon (endlich da !!) war der diesjährig letzte Einkauf bei diesem Haufen. Fertig.
Meine Erfahrungen waren vor Jahren auch andere, herausragend ein Anbieter, der mir Adobe PSE verkaufen wollte statt Adobe PS. Als der mitbekam, daß ich Anwalt einschaltete (inkl. Gerichtsort-> Berlin-> da hätte er zusätzliche Anfahrkosten etc.) knickte er ein. Ich habe ihn dennoch sperren lassen, alle anderen Mitbieter schrieben ebenfalls, da0ß die Aufmachung der angebiotenen Software als PS verstanden wurde, alle waren derselben meinung : Betrugsversuch. Ebay bekam das so mitgeteilt und mußte handeln ...
Schade, dann bleiben eben Flohmärkte, Kleinanzeigen, Kamerabörsen, bekannte und seriöse Verkäufer ...
-
eBay-live:
Link gelöscht !
Also ich erklär´s mal, wie´s geht: (veralteten Schrott möglichst teuer verkaufen)
- viel BlaBla
- Top Top Top
- Testsieger anno 1883 ( mehrfach )
- BlaBla
- Bilder, natürlich mit genau DIESER Kamera gemacht. Auflösung 800x600 (wegen Rauschen, CA, usw)
- BlaBla
- hat 3000 Mark gekostet, anno 1883
- hohe Auflösung 2 Mp ( hihi)
- technisch bis heute nicht ersetzbar ( schamunzel ! )
- BlaBla und schön BlubBlaBla
Hallo? Bin ich im falschen Film? 12 Jahre alte Kamera? 230 Euro?
Als Beispiel habe ich vor 5 Monaten eine gut erhaltene Kodak DCS 560 für 96 Euro inkl. Versand ersteigert. Etwa selbes Baujahr, aber kleiner Unterschied: 29.995,- US$ Neupreis und technisch um Welten besser.
Dieser ganze e*ay-Mist nimmt unglaubliche Ausmaße an. Da geht gebrauchte Ware für z.B 136 Euro weg, momentaner Neupreis 134 Euro. Da nehmen Profieinkäufer gutmütige Verkäufer aus, die in der Annahme sind, einen guten Preis dafür bekommen zu haben. Der billig ersteigerte Artikel wird dann ums doppelte, manchmal fünffache per Sofortkauf bzw. per BlaBlaBlub-Versteigerung verkauft.
Wo ist die Moral geblieben? Alle geldgeil oder wie? Nichts gegen Geld verdienen und "anständige Geschäfte". Da gewinnen meistens beide Seiten.
Ich erzähle Euch vielleicht nichts Neues, ich musste das jetzt einfach mal loswerden ;-)
-
Ja und?
Der Verkäufer hat das Objekt sauber beschrieben und es haben sich beinahe 50 Bieter gefunden.
Und einer dem die Sache 230 Euronen wert war, bekommt sie.
Wo ist das Problem?
Und warum ist ebay deswegen mistig?
-
Moral und Verkauf sind 2 dinge die nicht zusammen passen! Das nurmal vorweg von einem der ewig im Verkauf gearbeitet hat.
Du kennst den Wert und hast darum nicht gekauft - gut so - aber was spricht dagegen einen guten Verkaufserlös erziehlen zu wollen?
Mein Chef hat immer einen Satz gehabt den jeder wohl kennt:"Jeder Morgen steht ein Dummer auf - ihr müßt ihn nur finden!"
Daher sehe ich das als wenig problematisch an - ich muß ja nicht kaufen - wenn dann aber doch wer kauft, gilt meine Gratulation dem Verkäufer, der in seiner anzeige wohl alles richtig gemacht hat.
-
Ich mache es so: Ich schaue mir das/die Bild/er an. Sind die schon mistig, sinkt mein möglicher Einsatz, z.T. bis auf 0. :reier: Dann überlege ich, was ich auf dem Markt dafür geben würde, ziehe das Porto ab und habe einen Betrag, den ich als Höchstgebot setze. Ja, und dann ist's digital: Klappt oder klappt nicht. :daz: Nix mit Nachlegen oder so. Und so habe ich bei ca. 150 Transaktionen nur 2x Dinge gehabt, die derart waren, dass ich im Grunde das Porto dafür zuviel bezahlt habe. :autsch:
Und wer sich hier hochpuschen lässt, hat es im Grunde nicht besser verdient. :devil:
-
hallo
jetzt gehen aber hier die Wogen hoch.
Ich glaube aber, dass bei vielen Verkaufsangeboten doch noch seriös angeboten wird. Ein Blick in den Text / die Verkaufsbilder und mal rechts und links im WWW geschaut, offenbart doch diejenigen, welches überpreist anbieten.
Wolfgang
-
Hallo!
Ich will hier ebay keinesfalls verteufeln, aber zur zur Warnung an alle will ich mein - bis jetzt glücklicherweise einziges - Negativerlebnis schildern.
Es ging um ein Zoom Nikkor 4/25-50, was ich für 200 € in angeblichem Top-Zustand erworben habe. Die ersten fotografischen Versuche waren
ernüchternd. Linke Bildseite CA-verseucht und unscharf, was zur langen Brennweite hin noch schlimmer wurde. Blende schloss nur bis 5.6.
Ich den Verkäufer kontaktiert und ihm klar gemacht, dass ich genug davon verstehe, um mich nicht veralbern zu lassen. Objektiv nach Dresden zu Nikon
geschafft, Reparaturchancen prüfen lassen, Kostenvoranschlag eingeholt-200 €. Ebay-Preis auf 100 € gedrückt (dafür gingen damals tatsächlich als defekt
beschriebene Exemplare über den Tisch!). Wären dann 300€ für ein von Nikon überholtes Exemplar, was mir bei der Klasse dieser Optik nicht zu viel war.
Das dicke Ende: Nikon hat das Objektiv mechanisch neuwertig wieder hergerichtet, die offensichtliche Dezentrierung jedoch ist laut Nikon nicht
nachvollziehbar und die Optik entspricht den damals üblichen Spezifikationen des Herstellers. 3 mal reklamiert (auch mit Bildbeispielen), Objektiv wurde vom
Dresdner Service (die haben die Bilder ja gesehen und es war ihnen schon bissl peinlich) abschliessend noch nach Düsseldorf geschickt....gleiches Resultat.
Einfach absolut dumm gelaufen. Niemand kann was dafür und ich hab nen schicken Briefbeschwerer für 300 Euronen.
LG Holger
-
"Jeder Morgen steht ein Dummer auf - ihr müßt ihn nur finden!"
Und das ist leider zunehmend der Fall, nicht nur auf Ebay. Seit die Welt mitbekommen hat, das sich auch trefflich mit Altglas fotografieren läßt, sind die Preise heftig angezogen und wenn ich heute ein Angebot auf der Ebay-Plattform lese, werde ich immer skeptischer.
Egal was da jemand schreibt. Einmal ist es der unangenehme Zeitgenosse, der sich von seinem überteuert gekauften Kram wieder trennen will, beim nächsten ist es einfach ein Unkundiger, der aber mitbekommen hat, dass einiges Altglas viel Geld bringen kann. Also verschrubbt er das Zeug was Onkel Willi ihm vermacht hat in der Absicht, das Geld für was anderes zu verwenden. Die Beweggründe sind so vielfältig, wie die Objektive und Kameras selbst.
Doch wer ist nun der Bösewicht?
Ebay?
Wohl kaum.. das ist zunächst ein Marktplatz mit den unterschiedlichsten Teilnehmern. Die testen die Objektive nicht.. halten sich raus und stellen den Marktplatz für den Handel zur Verfügung!
Der Verkäufer?
Wohl kaum.. der bietet es an.. wenn er den Wert nicht kennt, ab Startpreis 1 Euro.. mal schauen was draus wird.
Und wenn er ihn kennt, so ist der Start oder Sofortkauf entsprechend hoch angesiedelt.
Der Käufer?
Tja und hier kommen wir der Sache näher. Worum geht es dem Käufer?
Er sucht etwas und im Zuge der möglichst sofortigen "Bedürfnis-Befriedigung" will er möglichst hier und gestern das Objekt der Begierde besitzen. Oftmals werden dann im Text auch schonmal Stellen überlesen, die vielleicht hier und da einem erfahrenen Altglas-Jäger aber folgende Fragen aufwerfen.
1. Warum trennt sich jemand von den Dingen?
2. Handelt es sich um einen erfahrenen Fotografen, der den Gegenstand anbietet? (Erkennt man oft an den Daten, die mitgeliefert werden)
3. Liegt irgendeine schlüssige Begründung vor, weshalb das Objektiv oder der Gegenstand angeboten wird?
4. Wie regelt er das Rückgaberecht?
5. Hat er schon viel mit Sachen aus dem Bereich gemacht oder verkauft er sonst "Briefmarken"?
6. Wie sieht es in seinem Profil aus? Was hat er bislang zufriedenstellend oder auch nicht abgewickelt.
7. Was ist mir persönlich der Gegenstand wert, auch im Falle des "Crash".. mit welchen Folgekosten
8. Wie schnell muss ich den Gegenstand eigentlich haben
und
9. Gibt es zeitgleich Angebote Anderer, auf die ich ausweichen kann? (Nicht selten prügeln sich Leute mit den Geboten hoch und eine halbe Stunde später läuft eine Auktion mit deutlich weniger Bietern zu einem deutlich niedrigeren Preis aus.
Gerade diese letztgenannten Gründe sorgen dafür, dass nämlich der Bietende letztlich der Dumme ist, weil er einfach nicht genügene Abstand zu der Sache hält, sondern der "Haben-Wollen" Faktor ihn im Verlauf der letzten Sekunden einfach "übermannt" statt sich für denjenigen zu freuen, der eine Ware für einen guten Preis bekommt. So kommen letztlich diese "Irrationalitäten" in der Preisfindung zu Stande.
Und je seltener ein Gegenstand ist, umso schlimmer wird dieser Faktor.
-
Kann ich aus eigener Anschauung und Erfahrung alles unterschreiben.
-
Welch wahre Worte Henry!
Wer warten kann und erst zuschlägt wenn das Angebot paßt, kann auch bei Ebääääh noch akzeptable Preise finden - man muß ja nicht beim Sandor kaufen :-P
-
Ich kaufe ja selbst bei eBay. Und verteufeln will ich es auch nicht. Mich wundern nur manche "Geschäftstaktiken".
-
Wenn jemand bei ebay ein völlig intaktes uralt-Teil - gleich welcher Art - überteuert kauft, so hat er sicher die Möglichkeiten des Internets nicht erkannt. Wenn z.B. eine Olympus L2500 als "Flaggschiff von Olympus" angeboten wird, dann bekommt man schnell raus, dass der Verkäufer das Wort "ehemaliges" aus betimmten Gründen "vergessen" hat. Wenn darauf dann jemand reinfällt, hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Ist jedoch ein Teil fehlerbehaftet, ohne dass das erwähnt wurde, gilt die Klausel "Privatverkauf, keine Haftung, keine Rücknahme" usw. usw. nicht. Dann ist es Betrug, und man muss den zweifellos steinigen Weg des Geld-zurück-Bekommens gehen.
Ansonsten hat sich wohl rumgesprochen, dass man sich an der Bieterei Taaaaage vorher nicht beteiligt, den Artikel für sich selbst bewertet und ihn dann von der Beobachtungsliste streicht, wenn dieses Limit erreicht ist. Oder eben 10 Sek. vor Ende sein Maximalgebot eingeben. So bremst man auch sein eigenes "Haben-wollen" aus.
Meine Erfahrungen mit ebay sind auch weiterhin insgesamt postitiv, weil ich den Text genau durchlese und daraufhin für mich beurteile, ob der Verkäufer das Ding überhaupt kennt. Wenn z.B. einer eine Olympus E-510 " mit Gesichtserkennung" anbietet, dann weiß ich, dass er die Kamera nicht wirklich kennt. Die E-510 kann das nämlich nicht.
Bei über 1500 Auktionen seit 1999 hab' ich nur eine einzige Bauchlandung gemacht. Und das kostete mich 12,80 Euro.
Bei Paypal jedoch gingen alle Transaktionen (eine von einer) ins Knie.
-
genau wolfram .
da hilft nur eins.....:ugly1::autsch:Gell.
-
Zitat:
Zitat von
Siegfried12
genau wolfram .
da hilft nur eins.....:ugly1::autsch:Gell.
Du auch hier, Sigi? Hast Du auch schon Negativerfahrungen mit ibäh gesammelt?
-
Caro! Eine Frage!
Was ging bei Paypal ins Knie ??? Dein Knie oder das der Verkäufer ?
-
und einigen Händlern , die über e-bay vertreiben.
Sachstand:
am 25.12.2010 habe ich eine Studio-Blitzanlage ersteigert. (Sofortkauf war damals knapp unter 1000.-€, soviel ich mich erinnern kann)
Diese Anlage hat 2x funktioniert. Hier der Schriftwechsel mit der Firma Wallner.
"Sehr geehrter Herr Hofmann-Credner, danke für Ihre Zeilen. Die Studioblitzgeräte des Herstellers Championata sind -wie wir leider erst seit Mitte dieses Jahres wissen- leider genau mit diesem Problem behaftet. Seither haben wir bei unseren Beschreibungen auf ebay auch diesen einschränkenden Hinweis als Gerätebeschreibung. Zum Zeitpunkt Ihres Kaufes war dies noch nicht der Fall. Durch den Hersteller erhalten wir keinerlei Support mehr, sprich der Umstand ist nicht abstellbar und nicht reparabel. Es gibt leider nur 2 Möglichkeiten: damit leben, daß das Einstelllicht dieses Eigenleben hat, oder uns die Geräte zurückgeben zur 100%igen Verrechnung (anteilig aus Set) gegen andere Blitzgeräte z.B. walimex VC- oder walimex VE-Versionen. Es tut uns leid, Ihnen hier keinen positiveren Bescheid geben zu können. Mit besten Grüßen aus Burgheim Best regards from Burgheim Florian Aßfalg Reklamationsmanager Customer Complaint Manager Tel: +49 (0)8432 9489 - 113 Fax: +49 (0)8432 9489 - 8555 Foto Walser GmbH & Co. KG Gewerbering 26 86666 Burgheim "
Meine Frage wie viel ich zuzahlen müsse für funktionierende Blitzgeräte mit gleicher Beschreibung, wurde mir der stolze Preis von
224.-€/Blitzgerät genannt. Es sind 2 defekt (bis jetzt) und eins noch voll funktionsfähig.
Ich hasse es immer zum Rechtsanwalt laufen zu müssen.
Aber: Warnung bei Käufen bei Wallner, wenn man nicht bereit ist, das gekaufte Teil kommentarlos zu entsorgen.
Gerd
</pre>