-
Liste aller Testberichte manueller Linsen
Moin,
ich hab mich mal an die Zusammenstellung aller Testberichte gemacht, ist eine ganz schön lange Liste geworden. Ich werde diese auf jeden Fall aktuell halten und wahrscheinlich noch weiter unterteilen. Vielleicht sogar noch weitere Quellen hinzufügen.
Zu finden unter: http://kabraxis.de/?page_id=1830
LG Pascal
-
AW: Liste aller Testberichte manueller Linsen
Wow, Pascal! Klasse! Danke dir.
-
Tolle Übersicht, Pascal. Vielen Dank dafür.
-
Hallo Pascal,
eine löbliche Arbeit hast Du da gemacht. Das erleichtert das Auffinden der hier getesteten Altgläser ganz enorm!
Danke Dir
Gruss Fraenzel
-
-
uiuiui - das war mit Sicherheit eine enorme Arbeit - ich findes das ganz toll, vielen Dank dafür Pascal!!
LG Santos
-
großartige Arbeit Pascal.
Der link zu Deiner Liste gehört als 'wichtig' ganz oben zugänglich gemacht!
-
Hi Pascal,
super Arbeit, vielen Dank!
LG
Gerhard
-
Pascal, sollen wir dir fehlende Tests per PM zukommen lassen?
-
Tolle Arbeit, Pascal. Aber ich denke, in ein paar Wochen ist sie in den Tiefen der Threads und Kommentare verschwunden. Wir benötigen also ein ganz spezielles Unterforum für solche Dinge. Das allerdings wäre eine Frage an Marc und Krebs-Stefan...
-
Hier http://www.digicamclub.de/showthread...tete-Objektive hatten wir das mal ansatzweise versucht. Aber da sich alte Threads nicht editieren lassen, ist das mehr oder weniger für’n http://www.smiley-channel.de/grafike..._obzoen065.gif
-
Super !
Meine Exel - Liste ist auch im fertig werden. Dann haben wir schon 2 Übersichtstabellen.
Ich bin halt ein Techniker und mag alles in Exel - Form.
Da kann man immer ändern, sortieren usw.
Es sind an die 300 Linsen, die wir schon durch haben.
-
Zitat:
Tolle Arbeit, Pascal. Aber ich denke, in ein paar Wochen ist sie in den Tiefen der Threads und Kommentare verschwunden. Wir benötigen also ein ganz spezielles Unterforum für solche Dinge. Das allerdings wäre eine Frage an Marc und Krebs-Stefan...
Man könnte den Beitrag doch einfach anheften, die alten kann man ja mal aussortieren. Vielleicht gleich Excel-Tabelle drinne (als Download, denke mal da stehen am Ende viel detailliertere Informationen drinn).
LG Pascal
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ja, das alte Problem, von dem ich noch immer nicht verstehe, warum es noch existiert. ;)
P.S.: Ich habe Pascals Thread mal "oben angeheftet".
-
Sehr gut.
Pascal, danke noch einmal !!!
Das war eine tolle Idee.
Endlich finde ich schnell die Tests, denn manchmal weiß ich nicht, gibt es schon einen Thread von der Linse ???
Soll man einen neuen machen, oder einen alten suchen ???
Bei der Forum Such Funktion kommt nämlich immer viel heraus, aber nie das, was ich suche.
-
Zitat:
Zitat von
Kabraxis
...die alten kann man ja mal aussortieren.
Aber vorher bitte überprüfen, ob alle Links in der "alten" auch in der "neuen" Liste vorkommen. In deiner neuen Liste fehlen nämlich noch ein paar Links, Pascal.
Wäre schade, wenn die verschütt gingen...
-
Hi Pascal..
prima Arbeit. Viel Zeit hast Du da in die Zusammenstellung investiert. Begeisterung.
Die nachfolgenden Ausführungen sollen die Anerkennung Deiner geleisteten Arbeit nicht schmäler, kann es auch nicht, denn die Mühe, die Du Dir da gemacht hast.. verdient absoluten Respekt.
Ich fände es insgesamt aber schon besser, wenn es eine DCC interne Lösung geben würde, statt nach extern zu verlinken, denn externe Seiten können "verloren" gehen.
Wir alle kennen den "ERR 404" wenn eine Seite vom Netz ist. Insofern bin ich eher ein Freund von einer integrierten und editierbaren Tabelle, in welche die Links frei editiert werden können, wenn Threads überholt sind, insgesamt durch Bilderverlust etc.. hinfällig geworden sind usw..
Sollte nach meiner Ansicht schon mit Boardmitteln gemacht werden.
LG
Henry
-
Wie geschrieben, mache ich eine Tabelle im Exel Format.
Die kann dann ein jeder haben.
-
Zitat:
Ich fände es insgesamt aber schon besser, wenn es eine DCC interne Lösung geben würde, statt nach extern zu verlinken, denn externe Seiten können "verloren" gehen.
Wir alle kennen den "ERR 404" wenn eine Seite vom Netz ist. Insofern bin ich eher ein Freund von einer integrierten und editierbaren Tabelle, in welche die Links frei editiert werden können, wenn Threads überholt sind, insgesamt durch Bilderverlust etc.. hinfällig geworden sind usw..
Hatte ich auch erst überlegt, nur hab ich jetzt einen bedeutenden Vorteil. Ich hab auf der Seite und vor allen in der Datenbank Administrationsrechte. Die Liste von mir ist ein Datenbank auszug der sich einfach täglich erweitern lässt. Falls ich die Seite irgendwann aus welchen Gründen auch immer vom Netz nehmen muss kann ich die Daten schnell exportieren und euch weitergeben. Wäre viel zu schade wenn die Liste verloren geht. Insgesamt war das zum jetzigen Zeitpunkt die nachhaltigste Lösung. Außerdem möchte ich mittelfristig noch andere Quellen als den DCC aufzählen. Soll eher zum Linsen Almanach werden *g*
LG Pascal
-
Zitat:
Zitat von
Kabraxis
Hatte ich auch erst überlegt, nur hab ich jetzt einen bedeutenden Vorteil. Ich hab auf der Seite und vor allen in der Datenbank Administrationsrechte. Die Liste von mir ist ein Datenbank auszug der sich einfach täglich erweitern lässt. Falls ich die Seite irgendwann aus welchen Gründen auch immer vom Netz nehmen muss kann ich die Daten schnell exportieren und euch weitergeben. Wäre viel zu schade wenn die Liste verloren geht. Insgesamt war das zum jetzigen Zeitpunkt die nachhaltigste Lösung. Außerdem möchte ich mittelfristig noch andere Quellen als den DCC aufzählen. Soll eher zum Linsen Almanach werden *g*
LG Pascal
Hi Pascal,
so ist das aber alles Personengebunden und man muss darauf achten, ob diese Dinge von Dir "gepflegt" werden. Zudem wäre eine hier im Forum frei von jedem editierbare Tabelle sicherlich dauerhaft besser "einpflegbar" denn es schauen schon die Leute aus dem Forum da rein. Und ob Du Dir auf Dauer eine permanente Link-Pflege antun willst..gerade dann, wenn es Forumsübergreifend sein soll... abwarten.
LG
Henry
-
Es würde ja schon helfen, wenn jeder hier seine Beiträge editieren dürfte...
-
-
Guten Abend,
es gibt mal wieder ein kleines Update bezüglich der Liste der Testberichte. Ich habe mich nun dazu entschlossen die Datenbank einmal richtig :hehehe: zu füllen. Ab heute sind auch alle Beispielbildertreads aus dem DSLR-Forum in der Liste zu finden. Auch Private Blogs und weitere Foren sollen Einzug erhalten um ein hohes Ziel zu erreichen, eine nahezu vollständige Liste mit Testberichten und Bildern in deutscher Sprache. Wenn euer Blog/Seite auch Testberichte enthält welche ich mit in die Liste aufnehmen soll/kann könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.
Ganz nebenbei die Liste umfasst derzeit 496 Einträge zu manuellen Linsen. Kleiner Tipp F3 ist bei den meisten Browsern "Suchen".
LG Pascal
-
tolle arbeit die Du da machst, hat mir schon sehr oft weiter geholfen, DANKE!
LG Santos
-
Super Übersicht. Das ist wirklich super gemacht. Gerade die Idee, möglichst viele weitere Infos dazuzunehmen macht es noch viel interessanter finde ich!
Ich würde es mir jetzt sogar in einem Wiki wünschen. Würde genau dazu passen wie es hier läuft!
Danke nochmal für Deine Arbeit!
-
Übrigens, die Objeitv-DB des DCC gibt es ja auch noch. Da ist zwar nicht viel drin, ist aber ja schon eine dritte Möglichkeit...
-
Da ist aber das gleiche Problem wie bei einem Wiki, alle müssen ein System verwenden. Ist das System weg, ist alles weg. Also definitiv organisatorisch die schwierigste Lösung. Allein der Aufwand alle auf ein System einzuschwören und vor allen zu gewinnen dauert ein paar Jahre. Da sammel ich lieber die Informationen die es schon gibt aus verschiedenen Quellen. Auch wenn dadurch ein paar Einträge doppelt erscheinen schafft das eine gewisse Sicherheit.
LG Pascal
PS: was natürlich nicht heisst das es ein Wiki als Linksammlung nie geben wird ;-)
-
Naja es war ja auch eher so gedacht dass Du dann die Arbeit nicht unbedingt allein machen müsstest wenn man ein Wiki hätte. Man könnte in diesem Wiki das Zusammentragen ja genauso machen wie Du es aktuell tust. Nur eben können mehrere Benutzer mitarbeiten und man könnte es auch systematisch aufbauen. Aber natürlich muss das erstmal gehostet werden usw. Du hast Recht, lieber erstmal so als ewig überlegen!
-
Bin derzeit am Überlegen ob ich eine Art Briefkasten einrichte, dann könnte man Links direkt in die Liste eintragen.
-
-
Die Objektiv-DB überlappt sich halt m. E. mit der Liste hier von Kabraxis.
-
Zitat:
Zitat von
wol
Die Objektiv-DB überlappt sich halt m. E. mit der Liste hier von Kabraxis.
So arg überlappt sich die auch nicht, sind ja gerade mal 14 Berichte drin, davon nur ein manuelles Objektiv.
-
Ja, aber wenn man es richtig pflegt müssen da auch alle Manuellen rein.
-
Ach du meintest die beiden Datenbanken werden sich überlappen.
Die Objektiv-DB ist eben eine Forumsinterne Datenbank. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die dann mal vollständig sein wird.
Zitat:
Zitat von
wol
Ja, aber wenn man es richtig pflegt müssen da auch alle Manuellen rein.
Da bin ich deiner Meinung.
-
Und dann sollten auch die Links zu den Testbeiträgen und weiteren Informationen rein. Somit würde sich dann Kabraxis´ Liste erübrigen.
-
Zitat:
Zitat von
wol
Und dann sollten auch die Links zu den Testbeiträgen und weiteren Informationen rein. Somit würde sich dann Kabraxis´ Liste erübrigen.
Du meinst ungefähr so? http://www.digicamclub.de/showthread...eten-Objektive :D
Das tolle an Kabraxis´ Liste ist, dass ja auch Testberichte aus anderen Foren enthalten sind. Die Excel-Tabelle und später die Objektiv-DB sind ja "nur" DCC-intern.
-
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Die Excel-Tabelle und später die Objektiv-DB sind ja "nur" DCC-intern.
Und genau das finde ich nicht sinnvoll.
-
Zitat:
Zitat von
wol
Und genau das finde ich nicht sinnvoll.
Ich dagegen schon, bietet es doch dem Neuankömmling eine gute Möglichkeit sich in sortierbarer Form einen Überblick über die hier getesteten und vorgestellten Objektive zu verschaffen.
Er kann mit eigenen Filterkriterien festlegen wonach er sucht und was er finden möchte, nach Brennweite, KB oder Crop, relativer Öffnung und anderen Kriterien mehr sortieren und hat dann den direkten Einsprung über die Resultate seiner Suche.
Dies sehe ich schon als einen riesigen Vorteil gegenüber einer Liste, die ellenlang hunderte von nicht filterbaren Einträgen nur alphabetisch geordnet enthält.. Da darfst Du Dich nämlich erst durch alle Buchstaben durchklicken, und gucken, ob es in einem Buchstaben-Bereich überhaupt ein getestetes 85mm Objektiv gibt. Wenn Du das dann auch noch mit anderen 85ern vergleichen möchtest... prost Mahlzeit.
Viel Spaß beim Suchen.. !
Sorry, aber da wiederspreche ich Dir eindeutig, recht hast Du aber da, wo man auch die externen Links in die Excel Tabelle aufnehmen sollte.
Oder Pascal stellt über eine zu installierende ODBC Schnittstelle ebenfalls die in einer Tabellenorientierten Datenbank eingepflegten Links zur Verfügung, so das ein downloadbarer Excel sheet jederzeit nach Änderung als Auszug geboten wird.
LG
Henry
-
Es sollte nicht heißen dass es unbedingt eine Liste sein muss. Eine Datenbank ist sicher sinnvoll wie von Dir beschrieben. Es spricht ja nichts dagegen in die Datenbank auch externe Infoquellen aufzunehmen.
Dann könnte man suchen, sortieren usw. und hätte trotzdem die komplette Information. Ich rate eben davon ab Sachen mehrmals zu pflegen...
-
Das mit den externen Berichten ist ja schön und recht. Bloß wird das ein riesen Aufwand die Zusatzdaten, wie Bajonett oder die Testkamera einzupflegen. Das war für die 350 Testbericht hier schon ein ganzes Stück Arbeit. Zumal weiß ich nicht, wie Marc das gefällt, wenn Werbung für Testberichte in anderen Foren gemacht wird.
Ich denke es wird dabei bleiben:
Wer eine Forenübergreifende Liste sucht, schaut bei Kabraxis rein.
Wer die DCC-Testbericht sucht und dabei die Sortierfunktionen nutzen will nutzt die Excel-Tabelle.