Hallo!
Ich baue gerade meinen Gerätepark um.
Die 500D will ich meiner Frau (und den Kindern) überlassen, aber es fehlt ein geeignetes Immerdrauf - Zoom - Objektiv.
Was für ein Immerdrauf soll ich probieren?
lg Peter
Druckbare Version
Hallo!
Ich baue gerade meinen Gerätepark um.
Die 500D will ich meiner Frau (und den Kindern) überlassen, aber es fehlt ein geeignetes Immerdrauf - Zoom - Objektiv.
Was für ein Immerdrauf soll ich probieren?
lg Peter
17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM?
Sieht von den Werten her ganz gut aus, finde ich. Innenfokussierung mag ich!
Ich bekomme demnächst ein 28-200, welches ich als Immerdrauf nehmen werde. Damit deckt man die am häufigsten fotografierten Bereiche gut ab und schleppt wenig mit.
Wenn gut Geld zur Verfügung steht, das neue Canon EF-S 15-85 IS.
Bei nicht ganz so großem Budget, das neue Sigma 2.8-4/17-70 OS.
Und bei knappen Budget solltest du nach einem gut erhaltenen Sigma 2.8-4.5/17-70 oder Sigma 18-125 OS suchen.
Wenn mehr Zoom erwünscht ist, bleibt nur die Riege der 18-2XX Zooms.
Was ist mit dem EFs 18-135 IS ???
Hallo Peter,
nun willst Du auch noch Deine bessere Hälfte mit einer DSLR beglücken - wohlan.
Der hochauflösende Sensor der 500D verlangt nach besseren Objektiven, da würde ich auf ein Superzoom verzichten. Leider sind die Fotografiergewohnheiten Deiner Frau bisher unbekannt, aber ich denke sie wird vermutlich eher den Bereich Schnappschüsse bevorzugen.
Deshalb würde ich hier unbedingt Willi´s Vorschlag favourisieren.
Wenn Sie allerdings auch an Videos interessiert sein sollte, wäre hier der Yoghurtbecher 1,8/50 mm die erste Wahl.
Gruss Fraenzel
Das wäre doch eine vernünftige Linse:
http://www.canon.at/For_Home/Product...35mm_f3556_IS/
Preis - Leistung sind OK, Testberichten zufolge ist es auch auf der 500D brauchbar.
Das 1,8/50 ist leider nicht so nett, denn wenn man filmt und manuell fokussiert, dann ist es nicht so fein.
Da habe ich aber genug Ersatz :-) durch Unmengen Altglas.
Sigma lasse ich sein, der Frontfokus bei meinem APO 70-200/2,8 ist nicht so toll.
Dann war da noch der Defekt vom AF-Motor, da hat sich Sigma bei mir etwas ins Out geschossen.
Die Verarbeitung des 18-135 ist bei weitem nicht so gut wie die des 15-85!
Hinzukommt, dass bei solch einer hohen Auflösung mehr Weitwinkel immer praktischer ist als mehr Tele.
Macht es dem Mädel doch nicht so schwer. Für jemanden, der anfängt, sollte das Objektiv so universell wie möglich sein, und zwar der Kinder wegen. Die sind mal nahe dran, mal weit entfernt. So wird der Objektivwechsel gespart. Nur deshalb regte ich ein 28-200 an...
Andere Objektive, vor allem Festbrennweiten, kommen dann dran, wenn man sich richtig eingearbeitet hat, wenn der Objektivwechsel zu einem standardisierten Handgriff wird...
Ein 28-200 ist an der 500D aber nicht wirkich so "universell wie möglich". Es fehlt ja der ganze Weitwinkelbereich.
Wozu braucht sie einen Weitwinkel unter 28mm? Doch nicht, um die Kids auf'm Spielplatz oder die Familie auf'm Ausflug zu fotografieren. Nee, Carsten, so etwas benötigt man erst, wenn man sich ernster mit dem Fotografieren beschäftigt, nicht jedoch als Einstieg... Und außerdem hat Peter für den Fall des Falles doch Objektive genug. :spitze:
Völlig richtig Frank,
nur vergißt Du dabei, dass der Crop aus Deinem 28-200 x 1.6 schonmal = eine 44,8mm Equivalenzbrennweite am unteren Ende macht :shocking: !!
Und an die 28mm muss sie ja dann nun auch erstmal rankommen, was mit Deinem Vorschlag eben nicht gelingen kann.
Insofern keine wirklich gute Empfehlung und darüber hinaus ist die Abbildungsqualität über eine solche Range nun auch nicht der Hit.
Es ist nicht damit getan, aus der Einfachheit eines Objektives darauf zu schließen, dass es gut für einen Anfänger ist. Ein Anfänger legt den Quatsch auch schnell wieder beiseite, wenn die Ergebnisse nicht in etwa dem entsprechen, was erwartet wird. Und da Erwartungen immer höher sind als der Geldbeutel groß, wäre das 28-200 mit Sicherheit nicht dass, was ich meiner Frau am Anfang an die Hand geben würde. Ein 17-85 oder etwas in der bereits vorgeschlagenen Richtung ist da sicher eleganter.
LG
Henry
Wenn ich bedenke, dass wir früher mit unseren einfachen Festbrennweiten-Suchercams (in der Regel 50mm) begeistert durch Wald und Flur gehoppst sind und uns über jedes gelungene Bild gefreut haben wie ein Spatz in der Wasserpfütze. Na gut, lassen wir die Diskussion. Sie hat doch einen Fachmann an ihrer Seite - - - äääh, Fachmann - wieso fragt der uns eigentlich? Schließlich übertrifft er mit seinen Kenntnissen doch etliche von uns... :autsch:
:lolaway::prost::lolaway:
Ich kenne mich mit Zooms wirklich nicht aus.
Ich danke erstmals für die Antworten. Ich werde in mich gehen und überlegen.
Mit dem neueren EFs 18-135 hat noch keiner hier Kontakt gehabt ????
Hallo Peter,
doch, ich habe mir das 18-135 zugelegt. Ich muss sagen ich bin damit zufrieden. Übrigens Marc hatte es letztes Jahr mal getestet
http://www.digicamclub.de/showthread...m-1-3-5-5-6-IS
Der Brennweitenbereich ist sehr angenehm. Die Haptik und die Verarbeitung würde ich mal mit dem 18-55 Kit vergleichen. Der Stabi leistet gute Dienste und wurde von mir nie wirklich hörbar registriert. Die Bildqualität finde ich gemäß den Erwartungen in Ordnung. Mir ist bei meinen Bildern bisher ein einziges mit deutlichen CA´s aufgefallen. Bild
Vielen Dank Jochen, vor lauter Linsenberichten habe den Cheftest gar nicht gesehen.
Ich bin noch am Grübeln.
Nutz doch das Präfix, dann wird die Liste übersichtlicher.
Ich habs gerade mal ausprobiert. Tests mit Präfix Canon nur 1 Seite.
Es kommt eben an, was deiner Frau wichtig ist.
Da du ein Immerdrauf suchst nehme ich mal an, dass deine Frau keine Lust hat die Linse öfter zu wechseln. Und da finde ich das 18-135 vom Brennweitenbereich sehr attraktiv bei durchaus akzeptablen Bildqualität.
Das Gegenstück von Sigma das 18-125 kenne ich nicht. Ich hatte es damals nicht gekauft, weil ich von Problemen mit dem Stabi bei Amazon-Bewertungen gelesen hatte (soll laut sein, und das Bild verziehen).
Ob eine Superzoom (18-2xx) für dich (bzw. deine Frau) in Frage kommt weiß ich nicht. Aber meine Frau kommt mit den 135mm am langen Ende absolut zurecht.
Wie gesagt, das 18-135 ist sicher keine schlechte Linse. Mir war aber der weitaus günstigere Preis des Sigma 18-125 OS wichtiger - und echte Problemen mit dem OS habe ich nicht.
Er läuft halt immer, aber das stört nicht. Das Teil ist ein qualitativ hochwertiger Allrounder an meiner 40D.
Allerdings habe ich auch schon mal mit dem 15-85 fotografiert, and meiner 40D und an der 7D eines sehr guten Freundes - DAS ist echt eine Wahnsinnslinse. Gegen die würde ich mein 18-125 sofort eintauschen!
Das 15-85 kostet allerdings auch das dreifache.
Bei der hohen Auflösung, die heutige DSLRs so haben, wäre mir ein guter Weitwinkel immer wichtiger als möglichst viel Tele.
1) Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS (120€) ev.
2) Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS (320€)
3) Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Canon (290€)
4) Sigma Objektiv AF 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM für Canon (280€)
Matthias hat mich mit dem 2,8er Virus angesteckt. Entweder ein MiniSuperZomm oder ein f2,8.
Ich werde einmal die Tests studieren.
Ich werde sie befragen. Danke für den Hinweis :prost:
Übrigens ein 18-55 hab ich noch im Schrank liegen. Ist in gutem Zustand und wurde von mir im Kit mit der 1000D im Oktober 2008 gekauft. Wenn du daran Interesse hast einfach PM an mich.
Jochen!
Vielen Dank !!! So scharf war ich noch nie!!!!
Töchterchen okkupierte sofort das Set und lief zur Höchstform auf. 200 Bilder, 60 davon nur Papa, kaum eines unscharf, dank Wackelschutz, wow ... und das beim 40er, was will Mann mehr.
Jetzt muss nur noch die Chefin zum fotografieren anfangen.
lg Peter
Dann ist die Linse wohlbehalten bei dir angekommen?
Es freut mich, dass sie bei dir zu Hause so viel Spaß bereitet. Bei mir wäre das Glas nur noch rumgelegen, weil ich sie durch ein 18-135 ersetzt habe.
Ich wünsche euch allen viel Vergnügen damit. Viel Erfolg bei der Missionierung deiner Frau.
Festbrennweitenfanatismus hin oder her, so ein Standardzoom ist auch ganz nett. Ich hatte ja noch keines mit Stabi, und das ist eine tolle Sache.
Ich hab das 70-300 IS. Richtig beeindruckend wird es, wenn man den Stabi mit 300mm in Aktion sieht. Erst wackelt alles unheimlich und wenn man den Auslöser halb drückt, könnte man meinen man hätte die Hand eines schweizer Uhrmachers.
Das ist eine tolle Linse.
Absolut. Ich bin sehr zufrieden damit. Wie schon erwähnt der Stabi leistet außerordentlich gute Arbeit und die Bildqualität lässt keine Wünsche offen (na gut bis auf die mit dem L :beten:). :D
Ganz ehrlich: die "L"-Linsen stehen nicht bei mir auf der Wunschliste. Sicher, sie sind gut, richtig gut. Ich durfte ja schon einige Male mit welchen Fotografieren (20-35, 24-70, 28-70, 70-200, 400...).
Einige davon habe mich fast umgehauen, so gut waren die. Doch ich bin nicht bereit, für diesen letzten Schritt an Leistung sooo viel mehr Geld zu bezahlen, da ich auch deren anderen Vorteil, die Wetterfestigkeit und Robustheit, nicht wirklich brauche. Meine Sigma EX und Tokinas sind auch äußerst robust und bei Regen stelle ich mich unter. ;)
Ansonsten bekommen ich mit manchen manuellen Linsen die gleiche Quali wie mit den "L"s und das für weitaus weniger Geld.
Nun ja, jedem das seine. Wer sich L-Linsen leisten möchte, der wird von ihnen sicher nicht enttäuscht. Auf meiner Traumliste stehen da aber ein paar andere (Leica, Zeiss, Zuiko). ;)
Apropos L, das 24-105 ist auch ein gutes Immerdrauf.
Grüße
L ist schon gut, aber 38mm Anfangsbrennweite für ein Immerdrauf an der 500D wären mir ein klitzkleines bisschen zu lang. ;)
In Verbindung mit einem Tamron 10-24mm ist das allerdings eine gute Kombination.
So - leider wurde die 500D nicht angenommen.
Zu groß für meine bessere Hälfte, um sie mitzunehmen.
Das 18-55 IS bleibt für meine 50D, die 500D geht aber.
Meine Frau habe ich eine Lumix TZ 10 gekauft.
Vor allem wegen der Film-Funktion.
Es ist halt eine Einstellungssache.
Entweder man ist ein Fotonarr, dann hat man eben immer einen Rücksack dabei, oder man will so wenig wie möglich schleppen.
Dafür gibt es die Kompakten.
Es hat halt keinen Sinn, eine 500D auf dem Regal verstauben zu lassen.
Wenn jemand mag, ich biete sie hier um Forum an.
http://www.digicamclub.de/showthread...-EOS-500D-Body
Hallo Peter,
ich würde dir die 500er gegen die 1000er tauschen. Die ist etwas kleiner und da hab ich ne passende Fototasche übrig.:hehehe: ;)