Hallo und frohe Weihnachten!
Lasst es Euch gut gehen.
Ich sichere gerade meine Fotos von 2009 - und habe es auf stolze 38 000 Bilder in diesem Jahr gebracht.
Wie sieht Eure Verschlussverschleißzahl aus?
lg Peter
Druckbare Version
Hallo und frohe Weihnachten!
Lasst es Euch gut gehen.
Ich sichere gerade meine Fotos von 2009 - und habe es auf stolze 38 000 Bilder in diesem Jahr gebracht.
Wie sieht Eure Verschlussverschleißzahl aus?
lg Peter
25'000 Fotos. :D
Zu wenig, da ich mich beruflich umorientierte und somit mehr mit lernen verbringen musste auf meine alten Tage. Ohne nachzuschauen geschätzte 1753 vielleicht.
Na ja, mit Padiej und Hercules kann ich nicht ganz mithalten. Ich schätze meinen Bestand 2009 auf ca. 20.000 Bilder...
Ich habe von ca 13000 zwar eine Menge gespeichert,aber wenn ich ehrlich bin,so richtig gut sind davon, vielleicht ein knappes Duzend.(vielleicht auch nur zwei oder drei).Aber 2010 geht es ja weiter und da wird dann alles besser,bestimmt!
Gruß Jörg
ich schätze mal etwas 10'000
7644 mit der 40D bis gestern und 1909 mit der IXUS 80 (wobei damit auch meine Frau fotografiert). :)
Schon verrückt, oder? Da fallen Zahlen von mehreren Tausend die werden dann kommentiert mit "viel zu wenig". :lolaway:
Denkt mal an die "Filmzeit" zurück.
Ich habe etwa 6000 Bilder gemacht mit drei DSLRs, die meisten mit der 40D, dann gefolgt von der 350D und seit ein paar Wochen recht intensiv mit der 5D. ;)
Und blöderweise waren ganz viele von diesen Bildern, reine "Testbilder", mit denen ich rausfinden wollte, wie verschiedene Linsen so wirken. Es sind also keine Fotos, die man stolz herzeigt oder lange aufheben würde. ;)
Die Mehrheit der Fotos, die ich mache, zeigen meine beiden Kinder.
:shocking: Irre, was da für Zahlen zusammenkommen.
Ich habe meine 450D seit 3. Januar 2009 und dachte schon, ich sei fleißig gewesen. Im Vergleich zu den meisten von Euch wohl eher nicht :):
Anhang 7503
Trotzdem habe ich in einem Jahr noch nie so viele Bilder gemacht wie in 2009.
bei mir fallen jährlich inzwischen sicher so ca. 50.000 Bilder an :blah:
und ein paar davon bekommt ihr ja hier in der Galerie auch zu sehen...:peace:
Schnell über dem Daumen gepeilt um 20000, wobei sich der Trend, weniger und ausgewählter zu fotografieren fortsetzt. Hört sich vielleicht komisch an bei 20000 Aufnahmen, aber ich mache zum Beispiel von versch. Motiven keine mehrfachen Aufnahmen mehr (versch. Standpunkte), um später auszuwählen- die Auswahl findet jetzt bereits beim Fotografieren selbst statt.
Ich finde, das ist eine gesunde Entwicklung.
Jock-l
Wenn es hoch kommt, vielleicht 100 ??? :motz
Aber für nächstes Jahr steht eine neue Nikon (D300s) und mehr Zeit fürs fotografieren ganz oben auf dem Zettel. :beten:
Zählerstand D200 letzte Datei 2008: 17.684
Zählerstand D200 letzte Datei 2009: 31.992
Zählerstand D300s letzte Datei: 3.764
Also 18.072.
Dabei aber 15 Football-Spiele, die dank Serienbild-Kanonade immer so 800 bis 1.100 Dateien bringen.
Der Sport ist bei mir auch mit fast 15.000 Bilder vertreten. Wenn man mehrere Sportler fotografiert, da ist 1000 keine magische Zahl mehr. Unglaublich, wenn man da an die analoge Zeit denkt.
Baustellendokumentationen sind mit fast 10.000 vertreten - viel davon Baustellenmüll und Mängel - eine Schattenseite der Fotografie.
Der Rest ist von den Kindern, gefolgt von Katzen und dann div. Serien mit den versch. Objektiven. Der Garten, die Blumen, die Libellen, usw. da kann ich viel kübeln. Wenn ich 5% behalte, ist es immer noch zu viel.
Ich hoffe, dass ich wieder was gelernt habe, im 2009er.
An dieser Stelle Dank an alle Forenkollegen für das tolle Jahr.
lg Peter
ich dürfte so bei 18.000 Bilder liegen
Davon ca. 6000 auf der Alp
Für die 1D gibts doch auch ein Tool mit dem die Daten
auslesen kann?
Hat da jemand nen Link ?
lG - Klaus
PhotoMe - zeigt viele Daten an - da kann man Canon und Pentax auslesen
lg Peter
Dieses Jahr habe ich nicht viele gemacht, so ca. 5000
Das soll sich aber demnächst ändern :D
Anke
Versuch mal diesen
http://www.robo47.net/tool/8-Ausloes...-Shutter-Count
Bei mir waren es auf der alten 5er etwa 10.000 Auslösungen im Jahr 2009..
Die neue hat in 21 Tagen schon 1.100 auf der Uhr.. der Schlitten will eingefahren werden. Shutter - Abrieb vom Sensor schütteln :peace:
Dazu kommt die 400D mit vielleicht 1.000 Auslösungen... das war es.
Serienbilder mache ich überhaupt nicht.
Der überwiegende Teil waren Bühnen-, Portraits- und Testfotos, wobei letztere überwogen. Das wird sich nach meinen endlosen Testereien in diesem Jahr wohl im kommenden Jahr wohl erheblich verändern, denn nun hab ich zusammen, was ich an Ausrüstung gesucht habe und es kann wieder mit ernsthafter Fotografie weitergehen.
LG
Henry
Dieses Jahr ist im Vergleich ein sehr schwaches Jahr gewesen,etwas wenig Zeit.
ca 25 000 Bilder im Gegensatz zu Spitzen Jahren mit 70 000.
LG Peter
Mein Gott.. wieviele Kameras setzt Du denn durch ? Dat schaff' ich nichtmal in 5 Jahren.. Oder verwechselst Du das grad mit einem Maschinengewehr?
Oder hast Du den den Umschalter "Dauerfeuer" und "Single Shot" noch nicht gefunden?? :lolaway:
Oder andere Deutung.. wechselst Du die in den "Starenkästen" die Filme aus? Bist Du also ein sogenannter "Star - Fotograf"?? :lolaway:
Wahnsinn. :shocking:
Bei der "Schlagzahl" würde ich dann eher an Filmen denken..
LG
Henry
70000 Bilder.... laß mal kurz rechnen...
Das macht bei 5 Fototagen pro Woche mit jeweils 3 Fotostunden eine Bildfrequenz von fast 1,5 Bildern pro Minute. Alle Achtung!
:peace:
Andererseits ist nach 1,5 Jahren dann die Kamera wirtschaftlich am Ende... obwohl, bei einer 5D würde sich ein Verschlußwechsel vielleicht noch rechnen. :blah:
Jetzt verstehe ich die Altglas-Kumpels mit ihrer Entschleunigungstheorie, es ist der Wahnsinn. Rechne mal, wieviel Zelluloid du früher gebraucht hättest... Von den Kosten mal ganz zu schweigen.
Schmunzel Henry
nein ich Blitze niemanden in der Regel.
Und wenn ich mir die Zahlen der anderen anschaue dann liege ich ich doch gut drin.
Eine im Jahr brauch ich schon,und du darfst natürlich nicht von dir ausgehen denn bei mir sind es in der Regel Flugaufnahmen oder andere Bewegungsaufnahmen.
Und in Spitzenjahren 4-5-6 waren die Bedingungen eben in der Natur gut und es gab Tage wo wir zu zweit 6000 Aufnahmen machen konnten.
Gestern nur 201 und heute 278 weil etwas mehr los war und es unter anderem Porträts möglich waren,und ich bin wenn möglich jeden Tag unterwegs.
Wolfi ist im Durchschnitt wohl noch etwas höher ;-))).
Und hier ein Bild von Heute.
http://www4.pic-upload.de/thumb/26.1...oa9xq46z98.jpg
LG Peter
Kann ich nachvollziehen- wenn man bestimmte Themen angeht, darf man nicht an Verschluß oder so denken.
Beispiel Flughunde- ca 850 Auslösungen in knapp 2 Stunden, am Schluß vielleicht ein Dutzend guter bzw. halbwegs brauchbarer Dateien ...
Das mache ich vielleicht zweimal im Jahr, aber nicht täglich. Andere vielleicht schon.
Jock-l
Hallo Heiko
Bin übrigens heute bei dir gewesen ;-))).
Zu der Zeit wo es Papier und Film brauchte wäre das nicht gegangen,da habe ich mich mit andern zusammen mehr mit Film befasst und das knipsen ist nebenbei gewesen.
Denn so schnell könnte ich natürlich die Bilder nicht in der Dunkelkammer selbst entwickeln,das ist der Vorteil der Digital.
Und der Längste Film von damals hatte 35 Kilometer den der Club gemacht hat.
Alles eine Frage wie man sein Hobby sieht.
LG Peter
Meine Art zu Fotografieren orientiert sich immer noch an der alten Kleinbildfilm-Knipserei. Also Motiv in aller Ruhe wählen und dann meist mit Stativ und Fernauslöser knipsen.
Das Ergebnis: meine olle EOS 300D ist jetzt etwas mehr als 5 Jahre alt und hat 17300 Auslösungen hinter sich (vielleicht funktioniert sie deshalb noch so gut).
2009 waren es ziemlich genau 5000 Auslösungen, also weit über dem Jahresmittelwert liegend.
Ich fürchte, dank mehr Freizeit, wird sich diese Zahl deutlich erhöhen.
Gruss Fraenzel
Und wenn schon "Dauerfeuer".. dann so, wie hier gezeigt.
Die Beispielbilder sind Einzelframes aus den Videosequenzen, die mit der
5D MKII und auch der 7D in HD Qualität machbar sind. Sehen und Staunen..
30 Bilder in der Sekunde... ist schon heftig und das ganz ohne Spiegelklappern..:lolaway:
http://forum.mflenses.com/viewtopic,...47.html#205147
LG
Henry
Nun Henry
doa könne de Soachsen och mid halten.
Was für Pano Fans.
http://www.gigapixel-dresden.de/dresden26GP
LG Peter :devil2::bananajoe:peace:
Hallo Peter,
das ist ja in der Tat giga(ntisch)! Also Panoramas mit ´nem 400er Tele gehen auch, Prozessorleistung und viel Speicher vorausgesetzt.
@Padeij: siehst Du, Panoramas gehen auch mit ´ner Fernlinse - gute Sicht vorausgesetzt. Das sollte Dich doch mal ermuntern, Dein Projekt umzusetzen.
@Henry: es gibt noch andere Verrückte, die sowas machen
Gruss Fraenzel
fast nicht nachvollziehbar, wenn man an analoge Zeiten zurückdenkt, wo nur das Entwickeln eines 36 bilder umfassenden Streifens schon so um die 3.- DM gekostet hat und die Abzüge dazu so summasummarum an die 20,- bis 24.- DM bei Schlecker und Discountern. Allerdings war da auch nicht soviel Aussschuss dabei, weil man hat da noch mitgedacht und nicht einfach knips, knips.... Deshalb freue ich mich hier nicht ganz mithalten zu können, aber so 8000 werdens wohl auch gewesen sein( die Test- und Aussschussbilder eingerechnet). Was sagt uns dass??? Wieder fotografieren, hinter der Cam werden Bilder gemacht und nicht was weiss ich wie viele Pixel die Maschine kann. lg jo
Ich seit Januar bin bei 8.967 Bildern angelangt. Das sind aber auch meine 8.967 ersten Bilder mit einer Spiegelreflex überhaupt.Und wollt ihr mal wissen, wie viele Bilder es auf meinen Bilder-Account bei Flickr, bzw. auf meine HP geschafft haben? Ich trau mich kaum.......es sind.......sage und schreibe......432 :(
LG
Andreas
Ich finde 400 brauchbare bzw,zufriedenstellende Fotos sind völlig ok.Wie oft drückt man einfach ab und weiß doch schon im selben Moment:das wird nix.
Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen ,mir viel mehr Gedanken schon vorher über das zu machen ,was ich aufnehmen will und auch wesentlich stärker eine Vorab Visualisierung zu nutzen.
Auch ein anderes Stativ(Berlebach) kommt wieder her.Aber ich habe mir auch vorgenommen, wieder Daumennagelskizzen (die ursprünglichen Thumbnails) anzufertigen; wenn es Sinn macht natürlich nur.
Was wollt ihr so ändern,oder seid Ihr zufrieden und macht weiter wie bisher?
Gruß Jörg
Ich bin voller Bewunderung. 20 000 Bilder! und das pro Jahr. Irre. Wenn man davon ausgeht, dass alle Bilder dank Autofokus ja scharf sind, dank Blendenautomatik richtig belichtet und dank Zoomobjektiv der richtige Bildausschnitt gewählt wurde kann der Unterschied der "aufhebenswerten" und "nicht-aufhebenswerten" Bilder doch nur im Detail liegen. Dazu müssen die Bilder aber nicht nur aufgenommen werden, sondern auch noch (kritisch) betrachtet und einige "nachbearbeitet" werden. Hat bei einem von euch das Jahr mehr als 365 Tage?
OK abgesehen vom Schaltjahr.
LG
Gerd
Irre- Du sagts es ;)
Ich halte mich nicht so sehr an der Anzahl der Aufnahmen auf- wichtiger ist. daß ich über den Daumen gepeilt nicht mehr als 2 GB pro Tag "erarbeite" (ich speichere jpeg UND NEF- Nikons RAW-Format- ab). Manchmal mehr, meist weniger. Da gewöhnt man sich schon sehr schnell und frühzeitig an, am Bildschirm kritisch hinzuschauen und zu löschen ... Bevor ich lange überlege (z.B. bei Festen, Geburtstagen u.ä.), drücke ich lieber zweimal oder mehrfach (bei Gruppenaufnahmen- es gibt immer Jemanden der woanders hinschaut oder gerade blinzelt) ab ... Nachbetrachtung und Konsequenz im Löschen (ein halbverhuschtes Bild bleibt halbverhuscht, entweder habe ich ein ähnliches oder gar keines) ist eigentlich Pflicht.
Aber ich würde mir keine Sorgen machen, wenn es User mit deutlich höheren Auslösezahlen gibt, man hat ein individuelles Tempo ... Und rechne ich diverse Shootings für Dritte (Feste, beruflich, etc.) ab, sind es grob geschätzt auch nur 2/3 bis 1/2 der Anzahl, die ich für mich selbst mache ...
Jock-l
Nun Jörg
die Frage ist gut aber so nicht einfach zu beantworten,die Tendenz ist aber eindeutig rückläufig.
1. Die Fokussierung ist in den letzten Jahren besser geworden,weniger Ausschuss.
2. Sehr viele Motive sind schon gemacht und in verschiedenen Varianten zum Einsatz vorhanden.
Also werden die Zahlen eher nach unten gehen als nach oben.
Und bei Landschaft und anderen Still Objekten kommen ja keine Zahlen zusammen.
LG Peter
Diese Zahlen kommen häufig auch zustande, weil die Fotografen verlernt haben, Dinge voraus zu sehen oder überhaupt darüber nachzudenken.
Ein Beispiel:
Will ich einen Turmfalken auf einer Greifvogelshow ablichten, ballern viele wie Wild dem fliegende Tier hinerher. Dabei hätte es gereicht, sich klar zu machen, das der Vogel an zwei Stellen Wirkungsvoll und mit einem guten Größenmaßstab ins Bild kommt. Nämlich dann, wenn er abfliegt und insbesondere Wenn er auf dem Arm des Falkners landet. Da ist beim Anflug nämlich alle Zeit der Welt, den Ausschnitt vorher so zu wählen, das der mit dem zur Landung seine Flügel anstellenden (und auf dem Arm des Falkners landenden) Falken richtig mächtig ins Bild kommen wird und durch den Falkner auch gleich ein "Größenmaßstab", der die Dimensionen des Tieres aufzeigt, mitgeliefert wird.
Ist nur eines von vielen Beispielen die man geben könnte, die nach meiner Ansicht belegen, das sich viele eben einfach nicht die Gedanken mehr machen, sondern nur "draufhalten".. selbst bei "Aktion-Motiven" läßt sich durch Beobachtung und einige leichte Folgerungen mehr erreichen, als mit jedem AF System der Welt und dem Versuch, nur mit Technik und produziertem Ausschuss dahin zu kommen.
LG
Henry