Hallo Jungs,
sagt mal wie siehts eigentlich mit dem Unendlich aus bei Objektiven mit Minolta (MC/MD) an EOS Kameras aus.
Funktioniert der tadellos ?
Frage deshalb weil ich Zwei analoge Objektive bekommen kann.
Druckbare Version
Hallo Jungs,
sagt mal wie siehts eigentlich mit dem Unendlich aus bei Objektiven mit Minolta (MC/MD) an EOS Kameras aus.
Funktioniert der tadellos ?
Frage deshalb weil ich Zwei analoge Objektive bekommen kann.
Hallo Uwe,
das Auflagemaß ist erstmal wichtig und da sieht es nach wenig "Futter" für einen Umbau aus.
Urmelchen hier aus dem Forum hat ein 1.2/58mm Rokkor mit einem teuren Bausatz aus den Staaten mal modifiziert. Altes Bajonett runter, neues Spezialteil aus Amerika rauf.. er schreibt bestimmt was dazu.
Herbert1950 aus diesem Forum hat soweit ich es erinnere eine alte EOS 300D genommen und den Auflageflansch entfernt und ein Minolta Flansch angebaut. Damit ging es wohl.. Aber auch Herbert wird sicher noch was dazu sagen können, ob und wie es geht.
Hier die Auflagemaße alter Kamerasysteme
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
Minolta hat 44,5mm und Canon 44mm bis zur Filmebene..
bleiben nur 0,5mm für einen Adapter... also nicht machbar.
Die Frage, ob sich das Ganze dann noch auf Unendlich bringen läßt, erübrigt sich nach meiner Ansicht, wenn man nicht vorhat, ein umgebautes Kamerasystem zu nutzen.
LG
Henry
Stimmt, wie Henry schon schrieb, hab ich mit einem Umbauset ein Rokkor 1.2/58 umgebaut. Dieses Set geht allerdings nur für genanntes Objektiv. Bei Unendlich schlägt der Spiegel bei einer EOS 5D an, bei Crop kein Problem. Bei anderen Minolta Objektiven lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Hallo Henry,
nun zu dem Entschluss bin ich auch schon gekommen, passt nicht das Objektiv was ich bekommen kann, es geht sich hier um ein Kiron 2.8/105 Makro das hat aber Minoltaanschluss fällt also schon mal weg.
Das heist also wenn ich es richtig Verstanden habe alles was über grob gesagt 46 mm ist müste passen.
Oder habe ich da einen Denkfehler.
Mhh, wenn man den Adapter wie einen Kood M42 auf Pentax K macht, sollte es doch gehen...ob es sich lohnt, ist eine andere Frage.
Ich würde versuchen, das Bajonett zu tauschen...
Minolta geht nicht per Adapter, wie Henry schon schreibt ist das Auflagemaß zu ähnlich.
Man kann nur das Bajonett umbauen und das geht bei vielen Linsen nicht, das die Blendenkontrolle dann in Mitleidenschaft gezogen wird.
Mein Versuch mit einem Rokkor 1.7/50 ist kläglich gescheitert... ;)
Nein, siehst Du ganz richtig. Ein bißchen was für eine Adapterkonstruktion muss an den vom 44mm in Richtung höherer mm Angaben schon sein.
Wieviel, ist stark abhängig vom Adapter. So habe ich z.B. einen Adapter von QBM (Rollei Objektive) auf EOS mit ebenfalls einem Auflagemaß von 44,7mm soweit runtergeschliffen, das nur noch ein knapper mm stehen blieb. Das Adapter-Teil ist jetzt scharf wie eine Rasierklinge. Hält jedoch das Objektiv einwandfrei und die Fokussierung auf Unendlich klappt auch, wohl weil das Objektiv vorher über Unendlich hinaus fokusierbar war. Ein Rolleinar Zoom 4/80-200mm, am gleichen Adapter lässt sich aber nicht auf Unendlich bringen. Da gab es wohl zum Teil erhebliche Unterschiede in Bezug auf die korrekte Unendlichkeitseinstellung der alten Schinken.
Bei den Minolta Objektiven, da schließe ich mich Urmelchen an, lohnt bis auf ganz wenige Ausnahmen aber kein Versuch, hier Experimentalforschung zu betreiben. Und diese wenigen Ausnahmen sind teuer..
LG
Henry
Na dann schau ich mal obs die Linse nicht irgendwo als M42 gibt da weis ich das es passt, Nikon soll auch passen laut Internet.
Na was solls wäre schön gewesen wenns gepasst hätte.
Macht er ja selbst mit dem Micro Nikkor.. guten Morgen Uwe... :peace::lolaway:
Waren wir etwas abgelenkt? GRINSFRECH :run:
LG
Henry
Ich sehe zwar, das Deine Sammlung langsam aber stetig wächst.. aber das man das Nikkor und das Jupiter mit Nikon Anschluss vergessen kann.. ??
habt ihr nix zu Knipsen draussen oder sind die Speicherkarten schon voll.:lolaway:
Hallo Uwe
sieh mal auf meinen Beitrag:
http://www.digicamclub.de/showthread...633#post112633
Meine Erfahrungen mit der umgebauten Canon ( Canolta ) sind so dass ich mit ALLEN Minolta MC/MD Objektiven und auch mit Fremdherstellern ( Novoflex, CZJ aus Jena usw..) sehr zufrieden bin . Dass der Autofocus net funzt, stört mich nicht da ich seit 45 Jahren nur man. Fotografiere und mit der Arbeitsblendenmessung bin ich sozusagen aufgewachsen....gggg.:blah:
Also, wenn Du Dich vor der Arbeit nicht scheust, dann organisiere Dir eine Canon 300 D ( oder 400 D-> geht auch!) und bau diese um.
Objektive von Minolta sind auf jedenfall einiges besser als die von div. Fremdherstellern und vorallem diese sind rel. günstig zu bekommen....:peace:
Hallo Herbert,
nun muss ich mir mal überlegen mit dem Umbau wenn ich einen 2te 400D finde für kleines Geld.
Ich such aber erstmal weiter nach dem Macro mir Nikon oder M42 Anschluss.
Gruss
Uwe
Herbert, eine Frage !
Die Canolta kann aber wieder M42 aufnehmen, dass sollte doch gehen. Oder machst Du die M42 Bilder mit der Sony?
Hallo Peter
Sowohl als auch...
mit der Canolta mit dem Minolta-M42 Adapter, der Canon 300D mit einem von big-is ohne " pieps" und mit der Sony mit Adapter von big-is mit Chip.
Diese " funzen " und ich bin mit allen sehr zufrieden
Herbert
Deine Canolta finde ich aber total genial - habe das erst gestern geschnallt, dass Du die DSLR umgebaut hast und nicht die Objektive -:beten:verbeug
Hallo UWE
Hab Dir mal die Page rausgesucht, von der ich den Minolta-Flange habe.
http://digitalrokkor.altervista.org/installation.html