Hallo,
nun falls das hier Falsch ist Bitte verschieben.
Habe Heute das Jupiter 37A mal auf meine EOS 400D geschnallt und wollte eigentlich Wildlife fotografieren, nun kommt meistens anders wie man Denkt.
Gruss
Uwe
Druckbare Version
Hallo,
nun falls das hier Falsch ist Bitte verschieben.
Habe Heute das Jupiter 37A mal auf meine EOS 400D geschnallt und wollte eigentlich Wildlife fotografieren, nun kommt meistens anders wie man Denkt.
Gruss
Uwe
Hä Hä... hab ichs nicht gesagt.. cool... mach weiter so.. :peace:
LG
Henry
Hallo Henry,
nun herzliche Dank für diese beiden tollen Objektive die Du mir Empfohlen hast.
Nun macht das Fotografieren wieder Spass.
Ich finde, dieses Objektiv hat im Testbereich mal für die Mitlesenden einen eigenen Thread verdient. Es ist saugut und ich hab leider noch keinen eigenen Testthread gefunden.
Zwar haben die meisten Forenmitglieder so ein Teil liegen, aber die Vorstellung des Objektives könnte mal ausgekoppelt werden..
Vielleicht übernimmt Uwe dann das Testen auf die Eigenschaften des Objektivs.. würde mich freuen.
Wie denkt ihr?
LG
Henry
Hallo,
mische michmal ein. Finde ich gut den Vorschlag :dancing:. Die genauen Eigenschaften des Jupiter 37 würden mich auch sehr interessieren; und ich habe so eins nicht einfach so rumliegen, wie die meisten Forenmitglieder :peace: hier.
robert
Nur eine kleine Frage zu eurem "insider"-Gespräch: ich kann nur von einem Jupiter 37A lesen - wo ist das "andere"? Oder hat die Henry empfohlen, zwei mal das gleiche zu nehmen, weil das wegen der mangelnden Quali besser wäre?
Und ja, eine Vorstellung würde Sinn machen.
Nein, dieses Objektiv habe ich nicht. Scheint ja der Ausnahmefall zu sein :lolaway:
Wie desöfteren nachzulesen, bin ich ein großer Fan des Jupiter 37A.
Zweimal habe ich es bessesen. Eines hat Robert vor längerem übernommen, weil es nur rumlag, wegen meines Elmarit 135mm.
Dann ein zweites, eigentlich für meine Frau gekauftes und gereinigtes.
Die sagt sich aber.. da ist genug Leica für uns beide. Wenn nicht, nehme ich die Canon L...:devil2:
Das zweite war das tolle Mikro Nikkor, das ich mir grad vor dem Kauf des Makro Elmarit wieder besorgt hatte ist nun in gute Hände gekommen, wie ich anhand der ersten zwei Bilder sehen kann..
Thats all. Insofern ein "kleines Insider Gespräch" vom ehemaligen zum neuen Besitzer.
Trotzdem finde ich, das Jupiter sollte mal, genau wie etliche andere im Thread 135mm Bewerb, selbst vorgestellt werden. Das Mamut-Ding liest sich doch kaum einer durch. Und da werden zudem etliche gute Objektive nur in Nebensätzen erwähnt.
LG
Henry
Das Jupiter 37 ist in der Tat eine großartige Linse, daher wird sie ja auch im Einführungs-Thread empfohlen. ;)
Ist wohl relativ modern?
Gibts schon eine Weile mit wechselndem Design.
Ich muss Henry beipflichten - das Jupiter ist echt sehr gut und würde einen eigenen Thread verdienen! Vielleicht gar im Vergleich mit dem Sonnar 3.5/135.
Ich zumindest gebe meines nicht wieder her :)
Gut möglich. Die Gefahr der Bildverschlechterung durch "Wackler" ist bei solchen Objektiven schon eher anzutreffen als eine echte Niete. Will sagen: bessere Qualität macht kaum Sinn.
Das Jupiter 37A mochte ich aufgrund des feineren Bokehs lieber, als das CZJ Sonnar. Kann leider nicht mehr nachzählen, aber das Jupiter hatte 12 (oder waren es 15 Blendenlamellen) und damit die besser angenäherte, kreisrunde Form.
Aber nagelt mich nicht fest, ich habe beide nicht mehr hier. Mit dem Jupiter habe ich einige meiner schönsten Portraits aufnehmen können. Die Schärfeleistung fand ich dem CZJ MC Sonnar bei beiden Exemplaren mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Die mechanische Haltbarkeit war bei beiden Exemplaren die ich besaß dem "Geklapper" der CZJ MC Sonnare überlegen. Wenngleich es nicht so elegant wie das Sonnar aussieht. Es hat ein deutlich besseres "Anfassgefühl" als das MC Sonnar, das verglichen mit den insgesamt 4 oder 5 Exemplaren des MC Sonnars, die ich hatte, sehr viel stabiler wirkte als der mit der Zeit oft wacklige Tubus der Sonnare. Gewöhnungsbedürftig wieder mal die russische Blende am Vorderteil der Linse statt wie gewohnt kameraseitig.
Einen Vorteil der Jupiter 37A Objektive sehe ich auch in genau dieser Konstruktion. Während die Springblenden der meisten Objektive mit der Zeit verölen/verharzen, der eingebaute Feder/Springmechanismus deshalb nicht mehr funktioniert und hängen bleibt, kann dies beim Jupiter nicht geschehen. Selbst uralte Exemplare lassen immer öffnen und schließen, da hier keine Federkräfte sondern "Drehkräfte" des Bedieners die Blende direkt öffnen und schließen. Ärger mit nicht schliessenden Blenden gibt es bei dem Typ nicht. Selbst wenn die Blende "leicht" feucht ist, null problem.
LG
Henry
Gewaltige Beitragsmenge, die da gelöscht wurde!
Ich habe beide, das 37A und das Sonnar - ich werde mich einem Vergleich widmen - freu mich drauf.
lg Peter
Peter, das finde ich absolut toll, wenn Du das machen könntest, denn es ist ein spannender und schöner Vergleich. Wenn dann in dem Thread noch die Besitzer des Jupiter ihre Erfahrung einbringen, wird ein nach meiner Ansicht sehr, sehr schönes und gutes Objektiv einer breiteren Masse vorgestellt.
Ich Dussel hatte auch beide, aber hab da nie drüber nachgedacht, die mal ernsthaft zu vergleichen.. manchmal kann Leica auch im Wege sein.
LG
Henry, der sich freuen würde, wenn Du das machst.
Gerne - ich habe heute mit dem Meyer - Primotar gespielt und mit M diese Blendenreihe gemacht, die passen sollte - ich war fasziniert, wie genau dann die Belichtung passt. Beim Test 37A - Sonnar werde ich nur Manuell arbeiten. Ich gehe auf f4 und messe die Belichtung - dann geht es Richtung 8 und ich halbiere die Zeiten, alles auf Stativ.
Es fehlt noch ein tolles Motiv. Es sollte aber etwas Freigestelltes sein. Ich werde schon etwas finden.
lg Peter
Ich bin ja so stolz auf das 37A - ist es doch von unserem Chefe Marc !!!:beten::beten::beten:
Na so was !!! Mal sehen, was es kann - bei meinem 135mm Vergleich war es ganz vorne, aber ob Marcs "Geist" noch drinnen ist, kann ich nicht sagen.
Von Henry ein Objektiv - Willkommen im Henry-Club, Uwe !
Ich werde mich bemühen, das beste aus dem Jupiter herauszuholen.
lg Peter
Ja schätze mal das die sich nichts tun werden.
Gestern hatte ich das 70-300 Sigma mit samt Kamera vor dem Bauch hängen, nach 2 Stunden hab ich mir das Jupiter an der Kamera gewünscht.
Ich denke, der Takumar 4/150 spielt auch in dieser Liga mit. Klein, leicht und robust und scharf ohne Ende.
Freitag was ist da Jupiter 37A Tag ist Heute.
Anbei mal eine Fotoserie wie Schwäne bei der Gefiederpflege vorgehen.
Sehr schön.., zeigt die phänomenale Leistung des Jupiters sehr gut. :peace:
Aber der Schwan stand wohl unter Drogen wenn ich mir Bild 1 so ansehe.. ???
LG
Henry
Ps.: Was ist ein Helios 2/85?
___ Russen bauen die Blende verkehrt rum ein .. aber die Zahlen.. ?
Denke es ist ein Helios 44 M X 2/58.. flugs geändert im Profil... der Zahlenverdreherteufel hat zugeschlagen...
Und das es mehr wird, habe ich mir fast gedacht... angezündet den Mann... lachlaut.
Nun sag schon.. was hast Du mit dem Schwan gemacht ???
LG
Henry
Henry da habe ich nichts mit gemacht, die haben sich nur das Gefieder geputzt an der Niers.
Jetzt wo der Nachwuchs schon grösser ist, kann man sich denen wieder nähern obwohl die manchmal doch wieder gegen einen angehen.
Nun mal ein andere Fotos die ich aufgenommen habe.
Das Glas gebe ich nicht mehr her :D
Kritik ist natürlich erwünscht.
Ok, Kritik.. Du hast Dein Profil noch nicht geändert.. ist ein Helios 2/58... nix 2/85 guck mal hin in Deinen Footer.
An der Linse gibbet nix zu kritisieren.. Meister, die ist absolut top.. mein Reden.
Und Du hast das recht eindrucksvoll gezeigt. Absolut das Jupiter auf den Punkt gebracht. Ich liebe diese Linse und die ist jeden Cent wert.
Nicht umsonst hatte ich es zweimal. Eine absolute Empfehlung für alle Neueinsteiger.. Es gibt kaum etwas besseres im manuellen 3.5er - Bereich, ausser vielleicht dem ebenfalls russischen Tair 2.8/135, das ich DEPP leider vor längerem wieder verkauft habe.. :donk
Aber in den Linsenbewertungen in Listenform war das auch schon aufgezeigt. Schön, das jetzt die Bilder von Dir und hoffentlich anderen dies "untermauern". Nichts ist schöner, als sich die Zahlenwerte aus den Listen in Bildern "umrechnen" zu können.
LG
Henry
Aber für die Mitleser wäre es nett, Du würdest das schnell mal ändern... danke.
Danke, das tat den Augen weh.. :peace:
War die ganze Zeit am Rätseln..
und das es mehr werden wird, davon bin ich absolut überzeugt.. lachlaut.
LG
Henry
Ja wird auch mehr fängt mit L an und liegt bei meinem Händler seit Monaten im Schaufenster mit so einigen anderen Gläsern.:D
Sind schon sehr schöne Bilder, die Du da eingestellt hast und die aufzeigen, was das Jupiter kann. Es gehört in der Tat zu den Linsen, die ich sehr sehr schätze und die eine wunderschöne Zeichnung in eigentlich fast alle Lichtsituationen bringen. Mit der Öffnung von 3.5 sind sie zwar nicht die lichtstärksten, aber das unnachahmlich Bokeh und die Überstrahlungsfestigkeit finde ich toll. Die Farbgebung ebenfalls hervorragend.
Wenn ich mich nicht auf eine Einheitlichkeit in den Objektiven festgelegt hätte....
Aber was soll es.. kaum ist es weg.. kommt schon wieder die Sehnsucht.. es ist verrückt mit dieser Linsensucht.
LG
Henry
Henry das alles kein Thema, wenn die Sucht stärker wird kleine PM dann schick ich es Dir.
Das Tair S3 haste aber noch ?
Hallo Uwe,
ein nettes Angebot... wenn es härter wird, melde ich mich :prost:
Jepp, noch ist das Tair 3s im Schrank.. kommt aufgrund des Leica Telyt 4/250 und meines Leitz Konverters aber nicht mehr so oft aus dem Schrank an die frische Luft. Aber es ist eine gute Idee, mich an das Teil zu erinnern.
Werde gleich noch ein paar Bilder in den Tair Thread einspielen um mal zu zeigen, was das Teil kann.
LG
Henry
Moin Henry,
ja mach mal würde gerne mal sehen wie es sich an einer 400D verhält :D
Ja diese HF Linsen sind doch schöner wie die AF Linsen :peace:
Hallo Uwe.. guckst Du mal genau hier... und scrollst etwas hoch.
http://www.digicamclub.de/showthread...540#post112540
LG
Henry
:beten: sorry hätte ich auch selber drauf kommen können.
Schick schick die Linse ich Glaube bekommst bald Platz im Schrank :D
Ist zwar alt der Thread aber seit Heute darf ich mich auch Besitzer eines Jupiter 37A nennen.
Ist mir in neuwertigem Zustand auf dem Flohmarkt komplett mit Köcher(Olympische Spiele) ,Geli und Deckeln für x Euronen zugeflattert.
LG Lutz
Lutz, damit hast du ein echt gutes Objektiv erwischt. Leider aber nicht den aktuellsten Thread, der ist hier :D.
Bis auf die Problematik mit Streu/Gegenlicht (unter anderem durch den reflektierenden Schneckengang) ist das Jupiter schon ab Offenblende ein geniales Objektiv.
Auch Objektive wie das Voigtländer 135 AR (Rolleinar 135 bzw. Mamiya/Sekor 135) können es tagsüber nicht eindeutig schlagen - ein Top-135er eben.
Streulichtblende ist übrigens Pflicht, aber die hast du ja.