Brauche Hilfe / Adapter hat Spiel !
Hallo Experten,
habe für mein Fuji X-E1 und das 105mm Kiron Macro f 2,8 mit Canon FD Anschluß einen Qyenox ( FD auf FX ) Adapter bestellt , heute kam das Ding. Er hat aber ca, 1,5mm Spiel (Drehrichtung) an der Kamera am Objektiv sitzt er gut.
Soll ich ihn zurück schicken und dafür einen teuren Novoflex Adapter nehmen, in der Hoffung das er kein Spiel hat. Oder hat das Spiel nix groß zu bedeuten ??
Ein weitere Fehler ist, ich stelle manuell scharf und dank der Focus Lupe ist es auch scharf, aber wenn ich den Auslöser drücke wird es leicht unscharf, ob dass auch mit den Spiel von Adapter zusammen hängt oder könnten dafür auch andere Ursachen verantwortlich sein ??
Ich hoffe ihr könnt mir mit einen guten Rat helfen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Rüchseite vom Adapter
Ich hoffe das hochladen hat geklappt und Du kannst etwas damit anfangen.
Habe jetzt noch einen Adapter von Novoflex bestellt, müsste Montag da sein und dann werde ich vergleichen, welcher wieder zurück geht oder beide .
Zitat:
Zitat von
Sachsenpeter
....
Er hat aber ca, 1,5mm Spiel (Drehrichtung) an der Kamera am Objektiv sitzt er gut.
Hi,
wenn ich das Wort Drehrichtung nun richtig deute, heißt es, das Objektiv dreht sich um diese 1,5mm beim Fokussieren mit?
Richtig?
Wenn dem so ist, dann ist das Loch für das Einrasten des im Kamerabajonett sitzenden PIN im Adapter zu breit im Durchmesser, so dass es zu diesem "Spiel" (dem "Mitdrehen" um die 1.5mm kommt).
Hier das "Einrast-Loch" von dem ich rede...
Anhang 31761
Dem "Spiel" könnte man abhelfen, in dem man mit einem Hämmerchen und einem Schraubendreher an den Kanten des Lochs für die Arretierung im Adapter ein wenig Material
in den Mittelpunkt des Lochs "treibt"... damit verkleinerst Du den Durchmesser des Lochs und der PIN rastet dann spielfreier in das nun enger gefasste Loch des Adapter ein.
Macht aber nur Sinn, wenn man den Adapter behalten will und nicht zurückschickt... also Verlust der Rückgabemöglichkeit.
Ist aber eben die schnellste Behebung der Ursache...
LG
Henry
Adapterspiel
Moin Henry,
wie gewünscht anbei ein Bild ,ich hoffe Du kommst damit klar.
Habe gestern noch bei der gleichen Firma einen Novoflexadapter bestellt, müsste am Montag da sein und da werde ich vergleichen welcher zurück geht.
Ich danke Dir auch dass Du Dir solche Mühe mit mir gibst.
Also die Drehrichtung ist es... wie ganz am Anfang auch Richtig von mir verstanden.
da greift das, was ich anfangs ausgeführt habe.
Das Loch/Oval-Loch im Adapter, in den der PIN des Kamerabajonett den Adapter verriegeln soll, hat zu viel Spiel.
Mach das Loch "kleiner" und Du hast Ruhe. Und das geht wie gesagt mit einem Schraubendreher, dessen Ende Du an die Kanten des Lochs ansetzt und dann die Seitenwandung ein wenig in Richtung Lochmittelpunkt "streckst" mit leichten Schlägen auf den Kopf des Schraubendrehers...
Damit machst Du den Lochdurchmesser etwas kleiner, so dass das Radialspiel abnimmt oder sogar ganz verschwindet.
Anhang 31765
LG
Henry