Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: 135mm Bewerb
Hi, ich glaube, ich mich falsch ausgedrückt. Die Bilder sind nicht "unscharf" sondern ehe weich. Ich besitze eine Canon 1000D und habe zwei M42-Adapter, beide mit einem Sensor-Chip. Einer von ist mit einer durchgehenden Gewinde, anderer mit einer Nut um den Stößel zu betätigen. Ich benutze beide. Wer übrigen Interesse an solchen Adapter hat kann eine Adresse empfehlen, wo man für ca. 18 Euronen mit einem Chip für EOS bekommt. Das ist aber eine andere Geschichte. Hier platziere ich zwei Bilder von meinem Junior. Hab die Bilder nur so aus der Hand gemacht, beide offene Blende. Am Wochenende soll das Wetter schöner werde, so mach ich mal eine Galerie.
PS. Hartwig heiße ich
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe gestern auch ein Jupiter-37A ersteigert, für 20,- zzgl. Versand. Da bin ich mal sehr gespannt - irgendwie machen die 135er von der Quantität her den 50er bei mir Konkurrenz :)
Anyway, ich war letzt, am 1. Mai, mit meinem Sonnar 4 /135 unterwegs. Und was sah ich da? Das Knabenkraut blüht (in unserer Region zumindest) dieses Jahr relativ früh. Leider war schon etwas Schatten, so daß ich den internen Blitz nehmen musste. Anschliessend bin ich zwar noch mal mit dem 4/100 Pentax-Macro los, aber die Bilder mit dem Sonnar können sich auch sehen lassen, denke ich.
Bild pro Pflanze + 100% Crop dazu.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Da bin ich wieder, wie versprochen habe ich das Wetter benutzt um ein Paar Bilder zu machen.:bananajoe
Drei Objektive 135mm ziehe ich zum Vergleich: Jupiter 37A 3,5/135, Pentacon 2,8/135 und Carl Zeiss Triotar 4/135. Ein Soligor hatte ich auch, aber weil es ein direkter Vergleich mit Pentacon nicht bestehen konnte:daz: habe ich es verkauft. Schöne Linse, aber nur für Porträts, sehr weich.
Also, zuerst Jupiter mit Blende 5,6 dann 11, nächstes Pentacon und Zeiss alle mit 5,6 und 11. Alle nicht verbessert, so wie sie sind. Zeiss scheint doch etwas lichtstärker zu sein. Normal betrachtet sehe ich fast kein unterschied, aber bei Crop 400% :shocking:. Pentacon wird allen überlegend. Eure Meinung?