AW: Objektiv Pentacon 500mm ---
Ich wollte auch nur, unabhängig vom System, dieser Generalisierung entgegentreten..
Zitat:
Zitat von
petsch
....die Spiegeltele 8/500 kan man meiner nach völlig vergessen. ..
Denn letztlich reduziert es sich, wie auch aus Deiner Antwort ..
Zitat:
..aber naja Leica und Zeiss konnte ich mir noch nicht leisten ;)
ersichtlich, nachher immer in solchen Diskussionen auf die Frage der Bereitschaft, viel Geld für Spitzenleistung in diesem Segment in die Hand zu nehmen, um ein perfektes Produkt zu erwerben oder sich eben halt mit Kompromissen zufrieden zu geben.
Dann aber greifen diese Verallgemeinerungen nicht... sondern sind Ausdruck der eigenen Beschränkung auf das Portmonaie.
Es gibt in jedem Segment Hersteller, die versuchen ein bestimmtes Prinzip zur Vollendung zu entwickeln.
Sicherlich hast Du mit den Walimex, Samyang und wie sie alle heißen Katadioptern der 1-200 Euro - Klasse völlig recht und sie lohnen wirklich nicht. Aber dies heißt nicht, das es nicht auch absolute Spitzen-Objektive dieses Typs gibt.
Zitat:
Zitat von
petsch
...würde ich mich hinter dem Bohnensack in den Dreck legen, bräuchte ich dann einen Krankenschwester, die mich wieder aufhebt...
Ach, da hast Du ja das gleiche Problem wie ich: Das Runterkommen ist nicht schwer, aber das Hochkommen... :lolaway: Sehr hilfreich ist hier eine Cam mit Klappdisplay. Solltest Du in die Überlegungen bei einem eventuellen, irgendwann einmal anstehenden Kamera-Wechsel einbeziehen. Ein Bohnensack ist nicht schlecht. Er muss ja nicht auf dem Boden liegen, es gibt da Fensterbänke, Autodächer, Astgabeln u.v.a.m. :peace:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe in dem Brenweitenbereich auch nur das Tamron Spigeltele 500mm muss aber sagen damit gehen aber sehr gut Bilder auch mit einem leichtem Stativ wie dieses hier.
Ist natürlich gewichtstechnisch eine ganz andere Klasse als das Pentacon.
Anhang 12786
Gemacht mit Olympus E-510 auf Videostativ Blende 8 Iso 400 1/80s
Die Russentonne hatte ich auch mal aber sie ist doch mega unhantlich.Meine hatte ich selbst entspannt genau nach Anleitung und die Bilder wurden tatsächlich um einiges besser aber keine Überflieger.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Lutz,
eine sehr schönes Mondfoto ist Dir da gelungen.
Ich war mal so frei und habe Deine Aufnahme mal nach s/w konvertiert, den Kontrast angehoben und leicht nachgeschärft.
Anhang 12787
Wie gefällt Dir die Bearbeitung?
Gruss Fraenzel
Sehr schön schön knackig.
Darf ich dir meine Bilder immer zum bearbeiten rüberreichen :-) LOL
Ich hatte halt nur das ooc genommen um zu zeigen was das Tamron 500mm so schafft und das find ich schon jut auch ohne EBV.
LG Lutz
Hallo Lutz,
meine Bearbeitung beschränkte sich auf einen Aufwand von knapp 30 sec mit IrfanView - also Minimalismus pur.
Gruss Fraenzel
Das Pentacon musste sich erstmals im Feld bewähren.
Das Gewicht ist OK, ich schultere es samt Stativ und dann ist alles kein Problem.
Nur das Fokussieren geht recht sperrig, da ist von Asahi und Co keine Spur. Das Problem ist, wenn man die Sucherlupe aktiviert und dann dreht, es ruckelt dann zu viel. Spaß macht es keinen.
Da ist das 5,6/400er Sigma fürs alte Minoltabajonett ein viel angenehmerer Tele-Kandidat.
Die Nex3 macht sich gut, aber Carstens Schachtaufsatz fehlt bei der Sonne. Ich muss immer wieder Schatten auf das Display bringen.
Auf ca. 50m Distanz gelang mir dieser Schuss (ein Crop) - mit Lightroom etwas aufgepeppt:
http://farm6.static.flickr.com/5030/...a71d542fcc.jpg
500mm f8 Ziesel 02-1 von padiej auf Flickr
Man muss unbedingt ein wenig Gewichttraining machen, damit man draußen nicht zu sehr ins Schwitzen kommt:
http://farm6.static.flickr.com/5068/...be584e71_m.jpg
Pentacon 500 Nex 3 (3 von 4) von padiej auf Flickr