Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Wichtig ist nach dem Kauf zu prüfen ob das hintere Linsenelement, das mit 3 winzigen Maderschrauben gehalten wird, noch unangetastet ist!
Wer da rumschraubt um bequem an die Blende zu kommen zerstört die ganze Zentrierung des Objektives.
Ich weiß nicht warum aber bisher hatten alle Domiplane die ich hatte verklebte Blendenlamellen, das verwendete Fett scheint nicht sehr stabil zu sein.
Zum Glück lässt sich das Domiplan leicht auseinander bauen.
Frontring mit der Beschriftung rausdrehen
Anhang 153785
Danach lässt sich der obere Teil einfach abnehmen, hier nicht zu sehen, darunter befindet sich noch ein Federdraht
Anhang 153786
Das vordere Linsenelement kann nun komplett rausgeschraubt und gegebenfalls gereinigt werden
Anhang 153787
Hinten den Ring von Hand abschrauben
Anhang 153788
Nun die drei Schrauben (Rot) rausschrauben, evtl die Wippe vorher entfernen (Grün), es geht aber mit bisschen geschickt auch ohne.
Anhang 153789
Hinteres Teil abnehmen
Anhang 153790
Achtung, hier ist jeweils eine Feder zum spannen der Stifte für den Helicoid, nicht verlieren!
Anhang 153791
Jetzt die drei Schrauben lösen
Anhang 153792
Danach lässt sich die Abdeckung mit Rücklinse entfernen, hab vergessen hier ein Foto zu machen, darunter liegen die Blendenlamellen frei also Vorsicht!
Im Grunde ist es aber eigentlich selbsterklärend
Anhang 153793
Die Blendenlamellen sind richtig dünn, da wollte man wohl noch den letzten Pfennig sparen, mir ist eine beim reinigen einfach auseinandergerissen also schön vorsichtig!!!
Anhang 153794
Was soll's hab ich aus dem Domiplan aus Not ein Spaßobjektiv gebaut :)
Anhang 153795