A.Schacht Travegon 2,8/35 R (Exa) @A7II / Warschau + Umgebung
@hias
Danke für die netten Worte. Das Travegon habe ich entweder offen benutzt oder 1-2 Stufen abgeblendet. Je mehr abgeblendet, um so mehr verschwinden die typischen Fehler der Objektive. Ich gehöre ja nicht zu den "Pixelpeepern", scharf ist das Wichtigste - Vertretern. Aber ich denke, dass sieht man grundsätzlich in meinen Bildern :lolaway:
Mir geht es eher darum, Stimmungen in den Bildern zu vermitteln.
Mit dem Flektogon habe ich früher schon mal fotografiert 1-2x, das war auch sehr gut in meiner Erinnerung. Aber im Laufe der Jahre hatte ich soviele Objektive angesammelt, dass ich doch neben meinen Lieblings- (meist Projektions-) Objektiven nur ab und zu dazu komme, meine "Altbestände" mal auszuführen. Aber immerhin bleibt damit das Thema spannend. Einige Objektive habe ich vor Jahren "im Rausch" gekauft, aber nicht einmal damit fotografiert, weil schon wieder das nächste nach Hause kam. (Trioplan 2,8/100 z.B.)
Ich denke mal, von der Art der Fotografie sind mir hier im DCC ulganapi und Goldmark am ähnlichsten. Auspobieren, Rumspielen und die Technik dahinter als das verstehen, was sie ist: Mittel zum Zweck zum Fotografieren. Ob nun "normales" Objektiv mit Blende, Projektionsobjektiv oder IR , Hauptsache Spaß beim Umsetzen von Ideen.
Ich bin natürlich Henry und den anderen Teilnehmern hier im DCC dankbar, dass mir die technischen Ideen und Möglichkeiten durch die Anleitungen und Tipps gegeben wurden.
Gruß Claas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 96811
Licht-Installation
SPACE - SPEECH - SPEED
Kuball, Mischa 1998/2001
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wiesn ohne Sonne
Am vorletzten Tag der Wiesn trotz starker Bewölkung das Tokina AT-X 60-120 f2,8 und Rokkor ( an der a6000) mitgenommen, erstaunlich wie scharf das kleine Rokkor 35mm f2,8 ist..
Anhang 96845
Anhang 96846
Anhang 96848
crop mit dem Rokkor
Anhang 96849
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Sonne in Warschau, Spaziergang durch die Altstadt (stare miasto)
Meyer Optik Telefogar 3,5/90 @A7II
Meine Frau hatte witzigerweise mit dem Handy fast das gleiche Motiv fotografiert, das Telefogar hat wirklich andere Farben, grün geht mehr ins gelbliche, Farben wie auf einer Postkarte aus den 70igern.
Bilder sind leider nicht unscharf und verzerrt, ich gelobe Besserung... :lol:
Alle Fotos Offenblende mit Geli
Gruß Claas
Anhang 96856
Anhang 96857
Anhang 96858
Anhang 96862
Anhang 96863
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 96859
Drei Krane
Sony RX100 IV
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Am Rhein mit dem Nikkor Ai 80-200mm f4, alles offen, weitestgehend ooc und auch nicht gecroppt. Ordentliches Telezoom, wie ich finde.
Anhang 96882
Anhang 96883
Anhang 96884
Anhang 96885
Anhang 96886