Henry, du kannst zu recht glücklich sein!
Urm, könntest du uns ein Bild davon geben? Gibt es irgendwelche Einschränkungen dadurch?
Druckbare Version
Henry, du kannst zu recht glücklich sein!
Urm, könntest du uns ein Bild davon geben? Gibt es irgendwelche Einschränkungen dadurch?
Na da wäre ich sehr vorsichtig... pass bloß auf, denn bei meinem ließ sich beim ersten mal der Ring auch einfach abschrauben. Beim erneuten auf und wieder abschrauben kam die hintere Linsengruppe mit raus.
Das Teil hat eine Funktion. Es hält die hintere Gruppe... kann sein, das da dann irgendwann einmal ein paar Gläser in der Kamera rumfliegen, die das so nicht hingehören... :lolaway:
Liebe Grüße
Henry
Yo ich fotografier's mal. Bisher hab ich keine Unterschiede bemerkt, auch nicht, das die hintere Linsengruppe dadurch wackelig würde oder so. Aber sicher ist es besser ich schleife den Ring ab und schraub den wieder hin. Mit Schmirgelpapier ist das ja keine grosse Sache.
http://www.flickr.com/photos/padiej/3266397840/
Der Ladentest - 4 tolle Objektive bei f1,8 - inkl. Ultron
Hier auch noch mal ein Crop aus der kürzesten Naheinstellung..
LG
Hinnerker
Wie gesagt, tat meine auch, bis ich sie dann wieder fest und wieder abgeschraubt habe (mehrfach) und plötzlich hatte ich die hintere Linsengruppe mit in der Hand. Also unbedingt mehrfach Ring wieder rauf und runter... Du wirst sehen, es wird so kommen.
Spiel nicht mit dem Feuer... der Spiegel ist teuer....
wenn es dich mitten in der Fotosession trifft, wirst Du daran denken..mach es wieder drauf... bitte, wäre schad um die Linse.:motz
Die hintere Gruppe sitzt in einem eigenen Alu Körper, in dem die Gläser nur durch das Luftmedium relativ abgedichtet "aneinander kleben"...
sobald hier ein wenig Luft gezogen wird, und dies kann schon bei etwas stärkeren Erschütterungen passieren, löst sich der Kram und die Linsen kippen raus...
Schraub zur Probe mehrfach mal den Ring wieder fester drauf und nimm ihn wieder ab. Spätestens dann wirst Du merken, was ich meine...
Und Du kannst sicher sein, das man diesen Ring extra eingebaut hat, um das zu verhindern. Wenn es überflüssig wäre, hätten auch schon die "Rotstift-Artisten" der damaligen Zeit das Teil weggelassen.. das sollte zu denken geben..
Liebe Grüße
Henry
Was aber evtl. funktioniert, ist den abgeschraubten Ring runterzufeilen und dann weder draufzudrehen...
So den Ring hab ich nun abgefeilt, kein Problem mit dem Spiegel mehr :)
TOP... So ist es mittelfristig "deutlich gesünder"...