Dann kannst du auch ein Objektiv ohne Stabi nehmen!
Druckbare Version
Futureman, bleib gaaaanz locker! Nimm erst einmal Deine Cam und probiere. Danach wirst Du sehen wie und was Dir gefaellt und kannst in aller Ruhe noch weitere Objektive mit in Deine "Sammlung" dann aufnehmen.
Vor allem wirst Du erst einmal vertraut sein mit der DSLR und vielleicht auch bei einem Haendler um die Ecke mal ein oder zwei Objektive ausprobieren. Dann wirst Du sehen was Dir gefaellt und was Du brauchst/willst!
Gruss,
Klaus
Nur mal so schnell nebenbei: eine preiswerte Alternative zu teuren Objektiven gibt es nicht. Wie in jedem anderen Bereich gilt auch hier (und das vielleicht sogar noch besonders), dass Qualität ihren Preis hat.
Wenn Du allerdings eh nur vom Stativ fotografieren willst, ist ein Bildstabilisator genauso unwichtig, wie vielleicht eine gute Lichtstärke. Auf dem Stativ kannst Du abblenden und das Bild wird scharf, die Belichtungszeit ist da eher zweitrangig (es sei denn, dein Motiv hält nicht still). Aber das ist eben nicht alles. Gute und damit teure Objektive sind auch besser und aufwändiger aufgebaut und haben daher weniger Probleme mit Abbildungsfehlern wie CAs, Randunschärfe oder Verzeichnungen.
Anders als Goddy sehe ich das Problem Vollformat oder Crop nicht so eng. Ob nun xxxD oder xxD - Canon wird dem APS-C Format nicht so schnell abschwören und auch zukünftige Modelle noch damit bestücken. Eine xD (1D oder 5D) wird für einen Hobbyisten eher weniger in Frage kommen, wenn schon jetzt das Budget wichtig ist. Andererseits haben Vollformattaugliche Objektive einen ganz anderen Vorteil: sie sind für Vollformat gerechnet! Da nun aber der APS-C Sensor der 450D kleiner ist, schneidet er quasi das Sahnestück aus dem Bildkreis des Objektives raus und eventuelle Randunschärfe wird einfach "ausgeblendet".
Und jetzt machste es so wie Klaus sagt und Canon wirbt: Nimm deine Kamera und "geh spielen". Nur so wirst Du wirklich sehen, was Dir noch an Objektiven fehlt und wo du besser sparen kannst.
Hi Futurmann
kauf eine und hab spass....
ich habe meine Kamera seit gestern, aber ich brauche dringend eine Tasche, ich kann sie ja nicht in die Handtasche packen ;-)
und mit einem anderen Objektiv werde ich mir schön zeit lassen, mal schauen ob ich überhaupt noch eins brauche. Mir ist auch wichtig, wenn ich noch ein Super-Objektiv kaufe, ich wissen will, wofür ich soviel Geld ausgebe, und dazu muss ich erst wissen, wofür ich was brauche, also learning by doing.......
Gruss ansha
Ich habe das 28-300 Tamaron und finde es super. Als Anfänger ist es für mich die beste Wahl gewesen.
Mag ja sein das es nicht das beste für jeden Bereich ist, aber wenn man sich noch nicht spezialisiert hat und genau weiss, was man genau fotografieren will, macht es meiner Meinung nach Sinn, so einen großen Brennweiternbereich sich zu kaufen.
Habe es schon über ein Jahr und wüßte immer noch nicht, für welchen Brennweitenbereich ich mir ein Qualitativ höherwertiges Objektiv kaufen sollte.
Hallo,
nun habe ich das Wochenende durchgeknipst, ist schon toll so ne Digi, im Gegensatz zu früher, bei dem jedes Bild wieder kostet..... ( hatte ne Minolta Dynax 7000i, bis zur Scheidung ;-))
nun habe ich gemerkt, dass ich unbedingt nen WW haben will, ich habe gar nicht so grosses Interesse im Moment daran, alles so nah herzuholen.
Tokina AT-X 107 DX Fish-Eye, 10 - 17mm, f/3.5 - 4.5 ???????????????????
Futureman, wie weit bist du mit Kamerakauf?
.......und ich brauche noch Tipps für nen Blitz ( allround)
Gruss ansha
Auch das Sigma 10-20 ist prima. Hatte ich selbst schon drauf und Klaus ist ja auch zufrieden damit.
Hier hab ich mal paar Testfotos hochgeladen, da kannst Du Dir selbst ein Bild machen:
http://kuehne24.de/inhalt/fotografie...dc-hsm-ex.html
Huhu,
Ich werde meine Cam erst heute in 2 Wochen holen, wegen der Objektivwahl habe ich jetzt beschlossen mir die 2 Objetive zu kaufen :
Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
und
Sigma 105 mm AF-EX 2.8 Macro DG
Sind zwar dann knapp 1500euro, ich hab bissl überlegt und mir gedacht das ich lieber gleich das "bessere" model von Canon kaufe und nicht ein "schlechteres" und später dann unzufrieden bin.
Freue mich schon drauf :=)
Zeig doch mal paar bilder die du geschossen hast :=)
Mfg