Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Papier statt Film - Kowa Six statt Keksdose
HAllo, eure Experimente haben mich auf die Idee gebracht mal in den Keller/Dunkelraum zu gehen...
Dieses Papier aus der Ecke geholt:
Anhang 92072
ca.30 Jahre ohne besondere Massnahmen hin und her gelagert, aber zum Glück nie weggeworfen
Dunkelkammerleuchte rausgesucht und Papier zugeschnitten - auf 68mm Breite.
Statt Keksdose hab ich meine Kowa Six 6x6 Kamera genommen und das Papier eingelegt.
Entwicklung in Eukobrom unbekannten Alters und frischem Fixierer.
Nach ca. 10mal rein in den Keller raus aus dem Keller kam dieses dabei heraus:
Anhang 92073
War nicht einfach die richtige Belichtungszeit herauszufinden - das mir am Besten erscheinende Papiernegativ hab ich dann mit
dem Soligor 3.5 100 Macro aufgenommen und mit Gimp invertiert und bearbeitet.
Anhang 92074
Aufgenommen mit Kowa Six; Objektiv 2.8/85 mit Nahlinse (67mm +4)
bei Bl.8 und ca. 7sec. Belichtung.
Demnächst nehme ich mal das andere Papier (Agfa Brovira Speed 310S Hart) hab ich auch noch in 30x40cm, aber genau so alt
Und jetzt ?
Jetzt frag ich euch :
Kann man die Empfindlichkeit von Papier in ISO angeben ? Evtl. mit Belichtungsmesser arbeiten ?
Wirkt sich das Alter auf die Papierqualität/empfindlichkeit aus ?
Frischer Entwickler ist natürlich besser und Schärfe und
Detailreichtum gibt es sicherlich auch mehr, wenn man den "UMWEG" über das Negativ geht.
Aber Spass hat es gemacht und Resteverwertung mag ich Grundsätzlich...
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Tilt Shift Ballonbalgen für Sony E mount Nex
Hier mal eine kleine Bastelei:
Grundgedanke war, statt eines starren Kleinbildadapters einen Tilt Shift Adapter in Form eines Ballonbalgens an die Nex zu bringen. Bildkreis müsste genügen. Unendlich möglich.
Anschluss ist ein Nex-Umkehrring, Objektivseitig ein CY zu EOS-Adapter. Grund: es gibt hier eine ganze Menge Objektive mit CY-anschluss u.a. ein Tokina 3,5/17, Übergang auf M42 ist adaptierbar. EOS habe ich wegen der Blendensteuerung ausgeschlossen.
Vorbild war etwas ähnliches auf Markus Keinaths Fotoseiten allerdings für KB. Mein Ergebnis: zu umständlich und fummelig, daher im Probestatus hängengeblieben. Ausserdem sind die Effekte bei APSC doch recht gering.
Christoph