Hallo
mein Pentacon AV 2.8/80 hat einen Tubendurchmesser von 52mm, Frontlinse 38mm und Rücklinse 25mm.
Haben die Pentacon AV mit 42,5mm b.z.w. 40mm die selben Abmessungen beim Glas?
Gruß
witt
Druckbare Version
Hallo
mein Pentacon AV 2.8/80 hat einen Tubendurchmesser von 52mm, Frontlinse 38mm und Rücklinse 25mm.
Haben die Pentacon AV mit 42,5mm b.z.w. 40mm die selben Abmessungen beim Glas?
Gruß
witt
grade das 42,5' er nachgemessen:
Tubendurchmesser = 42,2 mm
Frontlinse = 28,7mm (sichtbarer Bereich)
Rücklinse sitzt sehr tief im Tubus, keine Möglichkeit direkt zu messen - GESCHÄTZT 24mm (könnten auch 25mm sein)
Gesamtlänge 59,7mm
Länge des optischen Systems GESCHÄTZT etwa 30mm
Danny
Vielen Dank!
Hab auch noch mal genau nachgemessen.
Tubendurchmesser = 52,2 mm
Frontlinse = 38mm (sichtbarer Bereich)
Rücklinse = 25mm
Gesamtlänge 66mm
Länge des optischen Systems 24mm
Wäre interessant ob der Unterschied im Durchmesser der Frontlinse Auswirkungen auf`s Bild hat.
Hat jemand beide oder tauscht ein 42,2 gegen ein 52,2 mit mir?
Anhang 59810
Pentacon AV 2,8/80 52,2
witt
ein Pilz im Schönbuch
[IMG]http://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=62153[/ATTACH]
Gruß Sascha
Im aktuellen Fotoespesso (5-2016) gibt es einen kostenlosen 6-seitigen Artikel von mir zur Trioplanfotografie. Ausführlicher berichtetet die ct Digitale Fotografie (Heft 03-2016) darüber.
Anfang November ist bei Amazon mein ebook erschienen "Trioplan Fotografie – Historische Objektive digital nutzen". Es stellt unter anderem weitere Projektionsobjektive vor, beschreibt günstige, fokussierbare Adapter - und kostet weniger als eine ct.
Nur 7 Tage nach Veröffentlichung listet eine Google-Suche es bereits in verschiedenen illegalen Downloadforen.
Ob es für das Buch spricht, sei dahingestellt. Offenbar ist der Titel gut gewählt - ob die Datendiebe inhaltlich was mit anfangen können wird sich zeigen ;-)
könntest du bitte einen link posten auf den 6seitigen Artikel ?
Kann da nichts finden...
Danke, Gruß Claas
Fotoespresso.de und sollte zum Ziel führen oder eben dieser Link: http://www.fotoespresso.de/category/fotoespresso/ Ganz oben erscheint dann die aktuelle Ausgabe.