Nein, eigentlich nicht. Ist natürlich möglich das er ziemlich fest sitzt. Mit der umgedrehten Schieblehre
Hat man eigentlich einen guten Hebel. Etwas Feuerzeugbenzin kann helfen den Ring zu lösen.
Druckbare Version
Ich hatte nur Reinigungsbenzin und habe das eine Weile einwirken lassen. Da das nichts brachte habe ich noch etwas WD40 draufgesprüht - bringt auch nichts. Den Ring selbst könnte man zwar auch aufsägen, aber wenn ich die Bilder in Beitrag #39 richtig deute, würde dann der Altix-Verschluss Schaden nehmen. Hilft nichts - dann muss wohl noch eine alte Altix her.
Mitunter hilft Wärme (Fön, Heißluftpistole).
VG
Holger
So, jetzt hab ich's! 10Min bei 50°C im Backofen und danach nochmal mit WD40 dem Gewinde von allen Seiten zu Leibe gerückt, etwas gewartet dann nochmal probiert - ein Ruck und der Ring drehte sich. Nun kann ich weiter basteln :clapping
Nach ein paar Minuten feilen sieht es dann so aus:
Anhang 43803
Gestern waren wir zu einen Kurztrip nach Oberstdorf aufgebrochen.
Objektiv: Altix Telefogar 3,5 90mm
Kamera: Sony A7
Blende 8, ISO 50
Anhang 43820
Und hier die gleiche Kombination nur mit Offenblende (Freistellung)
Anhang 43821
Wenn man bei der Nutzung der Altixlinsen auf den Fernbereich verzichten kann, gibt es noch eine Möglichkeit die Objektive ohne Bastelarbeiten zu nutzen. Man schraubt einfach auf den M42-Adapter diesen Adapter für die Nutzung am Balgen. Der Dürfte die Größe eines kleinen Zwischenrings nicht übersteigen.