AW: Wieviele Megapixel sind genug !!!
Ich habe heute mit der 5D einen Kinderfasching fotografiert. Halle mit mehr oder weniger Licht. Mit dem Blitz hatte ich so viele Reflexionen div. Kostüme, ich verstaute den Blitz, stellte auf ISO 1600 und f2,8 beim EF 35mm und die Bilder wurden heller als die Realität, scharf und absolut OK. Ich bin mit dieser Kamera so zufrieden, die braucht keinen Blitz.
lg Peter
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Hört, hört! Und ich dachte, es sei Einkaufsstopp angesagt! Was ist denn mit deinem Schwur, Peter? ;)
Tja, Horst wäre jetzt schon mein, wenn ich vor 4 Wochen das Wettbüro eröffnet hätte...
:ugly1:
Wer will meine 1D1 - die muss weg dafür - dieses Opfer bringe ich :-(
Zitat:
Zitat von
Padiej
Zum Filmen - mich reizt es enorm. Daher muss eine 500D her, das günstigste von Canon für diesen Zweck.
Gleichzeitig auch eine der schlechtesten Überhaupt am Markt. Wenn es primär um die Filmfunktion geht, würde ich von der 500D lieber die Finger lassen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen - auch wenn es schmerzt.
Nein - Filmen wird immer sekundär bleiben. Da will ich nicht zu viel Zeit oder Geld investieren.
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Carsten,
hier mußt Du allerdings berücksichtigen, dass sich die 12 MP der 5D auf einem größeren Sensor verteilen als bei der 40D.
Gruss Fraenzel
Ja, genau das ist der Grund. Und das gilt auch für den Vergleich 5D und 7D.
Zitat:
Zitat von
Helios
Gleichzeitig auch eine der schlechtesten Überhaupt am Markt. Wenn es primär um die Filmfunktion geht, würde ich von der 500D lieber die Finger lassen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen - auch wenn es schmerzt.
Auf welchen Erfahrungen beruht denn diese Aussage?
Ein Freund von mir hat die 500D und ist, sogar als alter Contax/Zeiss-Fotograf - überaus zufrieden mit der Kamera.
Gut, es mag ja sein, dass die Filmfunktion bei anderen besser ist, doch besser als bei Nikon ist sie auf jeden Fall. Ein anderer Freund ist, was die Filmerei betrifft, von seiner D300s gar nicht angetan.
122 zu 230 Pix/mm - 5D (oder 1D Mk II) haben 122*122 PIX / mm2 , bei der 7D ist der Wert fast verdoppelt
7D : die Mikrolinsen (ich nehme an, es ist eine Bedampfung mit speziellem "Glas") sollen diesen Vorteil bringen, aber auch die Verdünnung der Stege zwischen den Pixeln. Die sind nur mehr 6 Atomlagen dick .... wer auch immer das erfunden hat, ich begreife das nie in diesem Leben .........
Ja, Peter, und was sollen diese Zahlen besagen?
Das sind doch rein rechnerische Wert. Was am Ende zählt ist für mich der visuelle Eindruck.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Auf welchen Erfahrungen beruht denn diese Aussage?
Auf meinen eigenen. 20 fps bei FullHD sind überflüssig, und 30 fps bei 720p leider zu unflexibel. Die Blendensteuerung ist auch nicht gerade fürs Filmen prädestiniert. Wenn also Film im Vordergrund steht, und ein Canon-Anschluss Pflicht ist, würde ich mindestens die 7D wählen. Die beste Filmimplementierung für den typischen "Heimfilmer" ist in meinen Augen noch immer die GH1. Und Heimfilmer ist nicht beleidigend gemeint, ich nutze sie genau dafür auch sehr gern.