Ist Deinem das passiert?
Kannst du das mal etwas näher ausführen, denn..
Meines läuft seit Jahr und Tag an einem Adapter mit Kragen und ... null - Problemo :confused:
LG
Henry
Druckbare Version
Der Stift wird so weit eingedrückt, dass im Inneren bei der ersten Übertragungsmimik zu viel Gegendruck anliegt. Der Übertragungshebel kann dann herausspringen, mit Gefummel kann man es richten, aber so, wie das aussieht, liegt mit dem Kragenadapter einfach zu viel mechanische Spannung auf dem System – das kann den Federchen und Hebelchen auf Dauer eh nicht gefallen ...
Ich würde da eher auf den Fernbereich verzichten, und einen Adapter ohne Linse verwenden. Ich weiß nicht genau wie dick die dann auftragen, aber mit nem 90mm Objektiv könntest Du schätzungsweise an der Nikon auch auf ~3 Meter Entfernung fokussieren.
Meine Nikon finde ich auf die Schnelle nicht, aber nachdem ich paar Objektiv-Adapter gebaut habe, würde ich nach ersten Messungen vermuten das ein reiner Adapter mit nur 0,5mm Dicke, und somit 1,5mm Auflagemaß-Differenz möglich wäre. Damit würde man direkt auf 5,5 Meter Entfernung kommen (ohne am Objektiv zu schrauben).
vielen Dank für eure Infos...das war viel Technik für mich und muß ich erst mal verdauen...jetzt bin ich doch etwas verunsichert wenn das Objektiv ankommt...das Trioplan was ich habe ist auf das Nikon Bajonett umgebaut...die anderen alten Schätzchen funktionieren alle mit den zwei Adaptern die ich habe...einer mit Linse und einer ohne...da war das ganz easy...naja ich schaue mal...
LG Bine
Mein "Praktica-Travenar 1:2,8/90 R" sieht Henrys Objektiv sehr ähnlich. Ich frage mich, warum es einmal als "Edixa-Travenar" (so ist auch mein 1:2,8/50 bezeichnet) und einmal als "Praktica-Travenar" angeboten wurde.
Anhang 45727
Gruß
Norbert
Dank eines Forenkollegen :clapping gibt zur Zeit das M42 Edixa-Mat-Travenar 2,8/90mm hier ein Gastspiel.
Ganz auswendig kann ich den Namen zwar noch nicht aufsagen, ;) aber: Das ist wirklich eine Linse mit Charakter. :yes:
Aufnahme mit Sigma SD9 (3,4MPix Foveon DSLR-Oldtimer) - Offenblende 2,8
aus SPP2.5 alle Regler neutral (=Äquvalent zum Rohbild aus der Kamera. Die SD9 kennt nur Rohdatenausgabe.)
Anhang 52611
Nach "Schliff" der Daten in SPP2.5, Darktable und GIMP entstand aus dem "Rohdiamanten" dieses erste Foto:
Anhang 52612
Grüße vom Waldschrat! :)
Über dieses Objektiv habe ich auch schon mal nachgedacht - sieht ja auch schick aus - aber ich habe auch noch ein Telefogar mit dieser Brennweite, das auch tolle Bilder macht und trotzdem selten zum Einsatz kommt. Mal sehen, wie lange ich die Finger still halten kann.
:) Hach ja, da ist sie wieder, die Frage:
Welche Objektive braucht man wirklich, und werden sie - nach einer ersten Euphorie des Kennenlernens - dann wirklich genutzt? :run:
Lensflares / Ast-Bokeh bei Blende 8
Kamera: Canon EOS-M (Bayersensor)
Anhang 52673
Anhang 52674
Anhang 52675
vmtl. Eichenfeuerschwämme
Objektiv bei Offenblende 2,8
Sigma SD9 - Rohbildsoftware SPP2.5 alle Regler neutral (Äquivalent zu JPG aus der Kamera ;))
Anhang 52840
eine erste Ausarbeitung genau dieser Rohdaten
Anhang 52841
Das 90er Travenar macht sich gut am Oldtimer Sigma SD9.