Hallo "aelterer Herr mit dem schwindenden Augenlicht",
suche mal nach der Nikon DK-21M.
Die passt! Habe sie selber an meiner 20D und 300D... In der Bucht aus HK oder bei Amazon... Preise liegen bei 23,90Euro aufwaerts...
LG,
Klaus
Druckbare Version
Hallo "aelterer Herr mit dem schwindenden Augenlicht",
suche mal nach der Nikon DK-21M.
Die passt! Habe sie selber an meiner 20D und 300D... In der Bucht aus HK oder bei Amazon... Preise liegen bei 23,90Euro aufwaerts...
LG,
Klaus
Genau. Ich habe es mir sogar auf Dauer an der 350D befestigt.
Na mit dem "Hack" meint er vermutlich den Umbau der 300 D zu einer "Büroklammer-Aufbewahrungs-Box" :lolaway:
Geniale Sache... !
Er hatte doch nach einer Anleitung das Problem des "Submirrors" an einer 300D, wie es jetzt auch bei meiner 5D auftrat, lösen können.
Und lesen kann man das genau hier...
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10012&page=3
LG
Henry
Naja und der "Kaese-Hack" ist der hier:
"Kaese-Hack"
Es ist eine Weiterentwicklung des Wasia-/Russen-Hack der Firmware fuer die EOS 300D...
HUiBUH,
Klaus
Ups. da war ich auf der falschen Fährte...
Interessant, den Firmware Hack kannte ich nicht. Aber hab auch keine 300D.
LG
Henry
Hurra, es ist geschafft.. meine EOS 5D ist von der Verjüngungskur zurück.
Neuer Spiegel, sieht cool aus. AF sitzt wie eine 1.
Aber kreisch, was ist das?
Ich glaub es ja kaum. Manuelle Linse aufgeschraubt und scharf gestellt. Das "Beepen" passt nicht mehr zum Sucherbild. ARGHHH !.
Wieder rein in den Service Point, Techniker rangepfiffen.. Sollte alles wie vorher sein. "Die Mattscheibe und die AF Scheibe haben wir getauscht, das sah im Sucher ja so schlecht aus!"
Man bedenke, mein einziger Auftrag an ihn war, die Scheibe mit den AF Punkten zu tauschen.
"Wir habe die Mattscheibe und die Scheibe mit den AF Feldern erneuert."
" ja und wo ist meine EE-s Scheibe, die in der Kamera eingebaut war?" fragte ich.
"Sie haben nichts davon gesagt, das sie die alte Scheibe wieder haben wollen...."
ARGHH... ich glaub es ja nicht. Da haben die original eine für 32 Euro zugekaufte EE-s Spezialscheibe weggeworfen, weil da von meinen Wechseln "Fingerabdrücke drauf waren"...
Ich stand kurz vor einem cholerischen Anfall. Und nun? Irgendwie haben sie da was verkehrt zusammen gebaut, denn manuelles Fokusieren geht absolut nicht mehr. Der Techniker die Kamera genommen, verschwunden.
Kam wieder und sagte, das sei alles vorschriftsmäßig so wieder eingebaut worden, wie Canon es vorschreibt.
Ich hätte im Laden fast eine Krise bekommen. Aber da ich anhand der Bilder gesehen hatte, das der AF korrekt sitzt, konnte ich mir eigentlich nur einen verkehrten Sitz der Scheibe oder einen verkehrten Abstandshalter vorstellen.
Ich musste leider auch zurück und hatte keine Lust, da noch länger vor Ort zu lamentieren und zu warten. Deshalb nahm ich die 5D und fuhr nach Hause.
Hier sogleich das Stativ raus und der Sache auf den Grund gegangen.
AF sitzt 100%. Manuelles Fokusieren mit einem 1.2er und 1.4er unmöglich.
Also raus mit der Mattscheibe und zuerst einmal den Abstandshalter aus Kupfer rausgeworfen.. Ergebnis... Fokus sitzt.
Daraus läßt sich schließen, das die im Laufe der Produktion die Scheibendicke verändert haben. Der gute Mann vom Service Point hat halt alles wieder so zusammengebaut, wie es drin war. Leider wurde der Sucher und der korrekte Sitz der Mattscheibe nicht mitkontrolliert.
Wäre dies geschehen, hätte er man sehr schnell erkannt, das manuelles Fokussieren nicht mehr sicher möglich ist. Entsprechende Anpassungen durch die Abstandshalter, die es in kleinsten Abstufungen gibt, hätten durchgeführt werden müssen. Dies wurde nicht gemacht, deshalb bekommt
die Firma März in Hamburg was die korrekte Arbeitsweise angeht, eine glatte 5.
In Bezug auf meine EE-s Scheibe ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und ich werde nach Ostern da nochmal "trommeln".. egal wie die Scheibe aussah, es ist mein Eigentum gewesen und kann nicht ohne Rücksprache entsorgt werden. Ich war nur direkt im Laden so perplex, das man mir den Spiegel, um den ich ja bat einpackte, aber meine anderen Ausgebauten Teile halt nicht. Der Techniker sagte zu mir.. das hätten sie doch sagen müssen... ich denke nicht.
Wie würdet ihr vorgehen?
LG
Henry
Guck doch mal in den Serviceauftrag ob Du da irgendwelche AGBs akzeptiert hast, die Entsorgung erlauben. Wenn nicht, dann...
:autsch:
Jetzt wo Du es sagst, hab ich mir das mal durchgelesen und ja...
umweltgerechte Entsorgung von Altteilen.
Aber nach Änderung des AGB Gesetzes müssen die AGBs expliziet und extra vom Kunden unterschrieben sein, wenn ich mich recht entsinne.
Aber da ich beruflich viel mit Anwälten zu tun habe, werde ich das noch genauer klären. Ich finde es einen Hammer, weil niemand von einem Mattscheibenwechsel sondern vom Wechsel der Fokusfeldscheibe gesprochen wurde.
LG
Henry