Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
C. Zeiss Jena Tessar 3.5/37,5
Heute möchte ich Euch das C. Zeiss Jena Tessar 3.5/37,5 am VNEX-Universal vorstellen.
Alle Bilder sind unbearbeitet.
Leider kann ich nicht sagen an welcher Kamera das Objektiv ursprünglich war, da ich es schon demontiert erworben habe.
Hier das winzige Objektiv an der Kamera:
Anhang 45421
Bei Offenblende kann man sehr schöne Bokehspiele mit dem Gläschen anstellen:
Anhang 45422
Kamera: Fujifilm X-T1 + VNEX Universal.
Blende: 3.5
Anhang 45423
Blende: 3.5
Am Bild mit den blutenden Herzen kann man recht gut sehen das es kein Gegenlicht mag und dann etwas flau wird.
Abhilfe könnte eine gebastelte Streulichtblende oder Lightroom (Kontraste erhöhen) schaffen.
Anhang 45424
Blende: 5.6
Hier kann man die Randunschärfe recht gut erkennen. Aber ich finde es hält sich noch in Grenzen.
Anhang 45425
Blende: 5.6
Die Blende ist bei den Bildern mehr geschätzt, da ich am Objektiv keinen Anhaltspunkt mehr habe um sie ablesen zu können.
Der Blendring dreht sich blöderweise aufsteigend gegen den Uhrzeigersinn und geht bei der Beschriftung von der größten Blende rechts nach links zur kleinsten Blende.
Somit würde eine Markierung auch nichts nutzen.
Fazit: Im Nahbereich ein sehr schönes Objektiv mit ausreichend Schärfe und einem schönen Bokeh.
Bei allen anderen Einsatzbereichen muss man mit Randunschärfe rechnen.
Ed.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Voigtländer Voigtar 1:6,3/7,5cm
Kürzlich ist mir eine defekte Voigtländer Brilliant V6 (wohl so um 1937 gebaut) in die Hände gefallen:
Anhang 46520
Auch das Objektiv daraus, in diesem Fall ein Voigtländer Voigtar 1:6,3/7,5cm (es gab an der Kamera auch andere Versionen) läßt sich via VNEX-System adaptieren.
Unter Ausnutzung aller Fokussiermöglichkeiten (VNEX + am Objektiv) kommt man von Unendlich bis auf ca 40cm zur Frontlinse.
Anhang 46521
Das schöne daran: Das ganze ist reversibel. Das Objektiv samt Verschluß, Blende usw. ist als komplette Einheit im Gehäuse der Voigtländer Brilliant verschraubt.
Auch der Verschluß muß nicht deaktiviert werden: In Stellung "T" bleibt er offen, bis der Auslöser ein weiteres Mal betätigt wird.
Ein paar erste Bildbeispiele gibt es auch, alle Offenblende 6,3 an der Sony A7:
Anhang 46522
Anhang 46523
Anhang 46524
Anhang 46525
Anhang 46526
Und ein Blick auf den 100% Crop daraus:
Anhang 46527