Es sieht jedenfalls in silber edel aus, ich habe eins in schwarz mit contax-Anschluß, das gefällt mir nicht soZitat:
Das Ist ein Jupiter 9
85/2
Druckbare Version
Es sieht jedenfalls in silber edel aus, ich habe eins in schwarz mit contax-Anschluß, das gefällt mir nicht soZitat:
Das Ist ein Jupiter 9
85/2
Hallo Dieter,
kann man die AF-Version des Soligor auch manuell fokussieren?
Das ist kein Problem, an der Kamera kann man bei der alpha 850 den AF ausschalten, ich habe noch eine alpha SLT 58, da geht es auch und wenn Du einen Adapter brauchst, dann funktioniert der AF
sowieso nicht und das Objektiv läßt sich frei bewegen. Beim Sony LA-EA4-Adapter muß man einen Knopf an der A7 drücken und dann kann man manuell scharfstellen.
Ich mach das sowieso meistens, die Macht der Gewohnheit....
Schönes Bild :clapping. Sieht sehr weitwinklig aus, hattest Du das Canon am Lens Turbo oder ähnlichem ?
Ich habe es auch und finde es ebenfalls ziemlich gut. Hier gibt es einen schönen Test dazu http://phillipreeve.de/blog/2015/12/...-fd-24mm-12-8/
Allerdings bin ich ja ansonsten hauptsächlich Minolta-Nutzer und von meinen Minoltas weicht es in der Farbdarstellung erheblich ab, zudem habe ich keinen Canon FD Lens Turbo, so dass ich es (quasi als 35mm an APS-C) nur selten nutze. Vielleicht mache ich mal einen Vergleich mit dem Minolta MD 2.8/35mm am Lens Turbo. Ich denke, dass das Canon zumindest an den Ecken besser sein dürfte.
Hier mal ein Bild damit am normalen FD - Nex Adapter: Teil der Isar in München (sog. Flaucher).
Canon FD 2.8/24mm an a6000 f5.6 1/250s ISO 100
Anhang 78158
Gruß Hias
War heute in meinem Garten, Winterschäden beseitigen
Anhang 78171
Anhang 78172
Anhang 78173
oder vielleicht auch so
Anhang 78174
(Fotos mit Hi-Topcor 2/50 und Olympus OM-D E-M1, Blende ca. 2,8)
VG Dieter
Hab heute mal wieder das Canon EF 2.8/135 SF ausgeführt. Alle bei F2.8 an der Sony A7.
ohne Softfocus:
Anhang 78176
mit Softfocus aus Stufe 1:
Anhang 78177
mit Softfocus auf Stufe 2 - aka "Altherren-Katarakt" ;):
Anhang 78178
mit Objektiv "aus Jena" S 3.5/135, Zwischenringen und etwas abgeblendet
Anhang 78179
Anhang 78180
und ewig lockt das Motiv....auch im Garten
Gruß
Gorvah