AW: Asahi pentax super-takumar 1.2/55
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Das kann ich aus meiner Sicht überhaupt nicht bestätigen. Sorry!
Sowohl mein 3.5/35, mein 1.4/50, mein 1.8/105 und mein 3.5/135 als auch mein M 2.8/28 und mein M 1.7/50 sind absolut nicht "weich" bei Offenblende.
Sicher werden sie schärfer wenn man abblendet, aber den Vergleich zu Zuikos oder Nikkoren müssen sie nicht scheuen.
Kannst mal ein paar Bilder davon einstellen?
Würde mich schon mal interessieren. Wie gesagt sieht meine Erfahrung mit den Objektiven eben anders aus. Wenn ich die Takumare die ich hatte (waren alle in neuwertigem Zustand gekauft) ergab sich bei Offenblende eben das besagte Verhalten im Vergleich zu den neueren Objektiven.
Ich mache mal ein paar Vergleichsaufnahmen in den nächsten Tagen. Leider habe ich nur noch das 1.9/85.
Aber was ist ein 1.8/105er Takumar? Das kenne ich gar nicht. Oder meinst Du das 2,8/105er?
Und Zusatzfrage: Reden wir über das Verhalten am KB Sensor oder über das Verhalten am Crop?
LG
Hinnerker
Heute habe ich den 55mm Takumar gestutzt und an der 5D montiert - ich finde, da passt er super drauf - die Bilder sind bei f1,8 sogar brauchbar - f5,6 ist super
Das ist Offenblende - ich kann es immer noch nicht glauben:
http://farm4.static.flickr.com/3307/...fbbce399_b.jpg
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Kannst mal ein paar Bilder davon einstellen?
Würde mich schon mal interessieren. Wie gesagt sieht meine Erfahrung mit den Objektiven eben anders aus. Wenn ich die Takumare die ich hatte (waren alle in neuwertigem Zustand gekauft) ergab sich bei Offenblende eben das besagte Verhalten im Vergleich zu den neueren Objektiven.
Ich mache mal ein paar Vergleichsaufnahmen in den nächsten Tagen. Leider habe ich nur noch das 1.9/85.
Aber was ist ein 1.8/105er Takumar? Das kenne ich gar nicht. Oder meinst Du das 2,8/105er?
Und Zusatzfrage: Reden wir über das Verhalten am KB Sensor oder über das Verhalten am Crop?
LG
Hinnerker
Bilder? Klar, nur im Moment nicht, viel zu viel zu tun!
Ich nutze die Linsen an meiner 350D, 40D und an meiner Spotmatic (also gewissermaßen auch Vollformat ;)).
Ja, ich meine das 2.8/105. War ein Tippfehler.
Ich empfehle auch die anderen mit dem 55/1.8 Tak. aufgenommenen Beispielfotos von Peter Padiej auf seiner flickr Seite anzusehen!
Ich habe soeben ein solches Takumar 1,8/55 ersteigert! Wer kann mich von meiner Sucht heilen?
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Wer kann mich von meiner Sucht heilen?
Sorry, da hat die moderne Medizin noch kein Gegenmittel gefunden, wohl aber die Banken. Wart's mal ab! :lolaway:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Padiej
Heute habe ich den 55mm Takumar gestutzt und an der 5D montiert - ich finde, da passt er super drauf - die Bilder sind bei f1,8 sogar brauchbar - f5,6 ist super
Das ist Offenblende - ich kann es immer noch nicht glauben:
Hallo Peter,
das sieht ja bei Offenblende ganz hervorragend aus. Und wenn man dann noch Photoshop Elements mit Tiefen/Lichter bemüht wird´s noch ein wenig schöner, oder?
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Sorry, da hat die moderne Medizin noch kein Gegenmittel gefunden, wohl aber die Banken. Wart's mal ab! :lolaway:
Ich denke mal, die brauchen selbst gerade ihre Medizin, bevor es sie dahinrafft, die siechen Banken :) Jetzt müssen die schon ihre Verluste teilen mit den Steuerzahlern - wenn die das mal mit den Gewinnen machen würden...
@wrmulf: Für wieviel hast Du denn eines ersteigert? Ich beobachte und biete nämlich selbst gerade ab und an mal auf ein 1.8/55, doch meist geht der Preis über mein (Schnapp)Limit. Das ist aber generell bei Pentax/Asahi-Optiken gerade so der Fall. Ob da gebunkert und spekuliert wird? Immerhin haben die Hersteller selbst die Preise angezogen vor kurzem.
Viele Grüsse,
Dirk
39,99 EUR, das war auch der Anfangspreis. Nicht wirklich ein Schnäppchen, aber die meisten gehen gerade zwischen 40 und 50 weg.
Ja, die Preise steigen ... also das Peter-Tak ist offen scharf. Da muss ich mir das 2.0er wirklich genauer ansehen :)