AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?
Zitat:
Zitat von
rejoma
Bei Verbindung eines manuellen Objektivs mit meiner 350D werden keine Exifs übertragen. Werden sie nicht übermittelt oder kann ich das kameraintern noch irgendwo einstellen?
Hallo Renate,
Es werden ISO und Belichtungszeit, also die kameraseitigen Information gespeichert.
Gruss Fraenzel
Danke Fraenzel! Ich hatte die Bilder zur Kontrolle nur in Exifer geöffnet, und der zeigt nichts an. In PS unter Datei-Infos ist aber alles dabei.
Ich bin noch im Besitz einer alten Praktica MTL 5 und dem original Objektiv
M 42- 1,8/50(Auto/manuell Umstellung) und dem 2,8/135 (Auto/manuell Umstellung) und einem M 42 Teleadapter 2 x. Dann wird aus dem 136 ein 270 und mit Cropfaktor ein 430iger. Durch den Adapter geht eine Blendestufe verloren. Billiger kann man nicht zu einem Supertele und einem super lichtstarken Objektiv kommen. Mit dem Adapter kann man auch das 50iger verdoppeln. Anfangsblende dann immerhin noch 3,6. Die Objektive sind von hervorragender optischer Qualität. Will die Objektive an meiner noch zu kaufenden Canon eos 450 d verwenden. Einzigstes Problem ist die fehlende Mattscheibe mit Schnittbildindikator usw., zum Scharfstellen.
Zitat:
Zitat von
großes M
Einzigstes Problem ist die fehlende Mattscheibe mit Schnittbildindikator usw., zum Scharfstellen.
Sowas kann man ja nachrüsten.
Ciao
lammy
Zitat:
Zitat von
großes M
Ich bin noch im Besitz einer alten Praktica MTL 5 und dem original Objektiv
M 42- 1,8/50(Auto/manuell Umstellung) und dem 2,8/135 (Auto/manuell Umstellung) und einem M 42 Teleadapter 2 x. Dann wird aus dem 136 ein 270 und mit Cropfaktor ein 430iger. Durch den Adapter geht eine Blendestufe verloren. Billiger kann man nicht zu einem Supertele und einem super lichtstarken Objektiv kommen. Mit dem Adapter kann man auch das 50iger verdoppeln. Anfangsblende dann immerhin noch 3,6. Die Objektive sind von hervorragender optischer Qualität. Will die Objektive an meiner noch zu kaufenden Canon eos 450 d verwenden. Einzigstes Problem ist die fehlende Mattscheibe mit Schnittbildindikator usw., zum Scharfstellen.
Hallo,
der von Dir erwähnte Teleadapter verdoppelt leider auch die Blende. Also aus Deinem 2,8/135er wird dann ein 5,6/270er. Mit dem Autofokus-Adapter kommt man bis Blende 5,6 oder 8 auch ohne Schnittbildindikator aus.
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
rejoma
Bei Verbindung eines manuellen Objektivs mit meiner 350D werden keine Exifs übertragen. Werden sie nicht übermittelt oder kann ich das kameraintern noch irgendwo einstellen?
Es werden nur die Daten gespeichert, die von der Kamera direkt kommen (Verschlusszeit, ISO etc.). Wenn du einen "AF-confirm-Adapter" benutzt wird als Blende meist "f2.0" eingetragen. Den Rest musst du dir behalten (so wie früher). ;)
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo,
der von Dir erwähnte Teleadapter verdoppelt leider auch die Blende. Also aus Deinem 2,8/135er wird dann ein 5,6/270er. Mit dem Autofokus-Adapter kommt man bis Blende 5,6 oder 8 auch ohne Schnittbildindikator aus.
Gruss Fraenzel
Exakt! Es gehen also immer zwei Blendenstufen verloren (nicht eine).
Der Telekonverter (wie es richtig heißt, sorry dass ich hier mal wieder klug*******, aber es wird hier so viel von Adaptern geschrieben, dass wir genau bleiben müssen) reduziert die Bildqualität nicht unerheblich, zumindest haben das alle vier Telekonverter gemacht, dich ich ausprobiert habe. Ich würde davon abraten.
Zitat:
Zitat von
lammy
Sowas kann man ja nachrüsten.
Ciao
lammy
Nur bedingt. Bei der Profimodellen oder bei der 40D geht das, bei der 350D würde ich davor warnen. Man muss eine Fremdherstellermattscheibe benutzen, von Canon gibt es das nicht. Gerinste Dicketoleranzen führen zu Fehlfokus und man verliert die roten AF-Leuchtpunkte. Ich denke, dass ist den Aufwand nicht wert!
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hier nun meine MF-Objektive:
1. Vivitar 2,8/28 mm, M42 (13 EUR) 180 Gramm schwer, Hersteller Komine.
Schon bei Offenblende ausgezeichnet.
2. Yashica Auto Yashinon DS 2,0/50 mm, M42 (1 EUR!) 200 Gramm schwer
Testaufnahme zeigten ab Blende 4 eine hervorragende Schärfe.
3. Pentacon auto 2,8/135 mm, M42 (11,50 EUR) 450 Gramm schwer
dieses Objektiv benutze ich sehr häufig aufgrund der hervorragenden
optischen Eigenschaften auch bei Offenblende.
4. Vivitar 3,8/75-205 mm, M42 (30 EUR) 760 Gramm schwer.
Warme Farben und etwas weich, sehr gut für Porträts geeignet.
5. Tair-3S 4,5/300 mm, M42 (75 EUR) 1600 Gramm schwer, Made in
Russia, auch Photosniper genannt. Eine legendäre Optik. Meine Linse ist
schon bei Offenblende knackscharf und zeigt keine chromatische
Abberationen. Ich verwende das Tair insbesondere für Tieraufnahmen.
6. Novoflex Staeble-Katagon 4/60 mm (14 EUR) 100 Gramm. Ein
Vergrößerungsobjektiv mit M39 Gewinde adaptiert an mein Novoflex
Balgengerät ist es eine wunderbare Makrolinse bis Maßstab 3:1!
7. Rodenstock Ysaron 4,5/75 mm (1 EUR) 80 Gramm schwer. Ebenfalls ein
Vergrößerungsobjektiv mit M39 Gewinde. In Verbindung mit meinem
Balgengerät verwende ich es sehr erfolgreich zur Digitalisierung meiner
Diapositive.
8. Novoflex Noflexar 4/105 mm, Novoflex Bajonett (30 EUR incl.
Balgengerät). Meine Lieblings-Makrolinse aufgrund der Spitzenoptik.
Abbildungsmassstab 1:4 bis 1:1.
Viele Aufnahmen in der DCC Galerie sind mit diesen Linsen entstanden immer in Verbindung mit dem AF-confirm Adapter (60 EUR). Und fast immer sitzt die Schärfe dort, wo ich sie auch haben will.
Gruss Fraenzel
4, 6, 7 und 8 kenne ich nicht.
Die anderen habe/hatte ich auch. Das 28er Vivitar gilt ohnehin als Geheimtipp und das 135er Pentacon hat ein in Fankreisen legendäres Bokeh.
Das 300er Tair ist in der Tat ein Knaller, aber auch ein Monster!
Und das 50er Yashinon habe ich auch für einen Euro bekommen - für diesen Preis ist es unglaublich gut.
Freut mich, dass du auch soviel Spaß mit den alten Linsen hast!
Hallo!
Die Mattscheiben sollte man umgehen können. Die Pentax unterstützt mit der AF-Messung auch alte Objektive, wenn man die Objektivkontakte kurzschließt. Wie das bei Nikon oder Canon ist, weiß ich nicht. Sollte das M42-Objektiv diese Kontakte nicht abdecken = kurzschließen, dann muss die Alu-Folie mit Gummiring drüber. Ist zwar nicht schön - aber funktioniert. Pentax fragt Brennweite ab und unterstützt beim Fokussieren. Hier eine Bitte an Pentax - Menüpunkt für manuelle Objektiv und deren Unterstützung einprogrammieren.
Zu den Objektiven:
1) Soligor C/D 28/2.8 - (24€) hat lahme Blende, ansonsten OK
2) Autorevuenion 28/2.8 (39€) gut
3) M42 Takumar 28/3.5 (40€) noch nicht getestet
4) M42 Hanimex 35/2.8 (11€) weniger gut
5) M42 Zeiss Jena Tessar 50/2.8 (21€) super - meine Lieblingsoptik - ALUMINIUM PUR - Gegenlichtblende automatisch, da Linse weit Innen, Blendenring vorne
6) Pentax SMC 40/2.8 (96€) teuer aber perfekt (Pancake)
7) Pentax SMC 100/2.8 (89€) sehr gut
8) Petri 135/2.8 mit ausziehbarer Gegenlichtblende (17€) - ich bin sehr zufrieden
9) M42 55/1.8 Fuji Photo Film (35€) schnell und scharf
10) M42 Pentacon 200/4 (25€) mit Alufolie der Hammer (archaisches Schärfemonster)
Ich warte auf
11) M42 Pentacon 300/4 (90€) - soll wie das 200er gut sein
12) Berolin 12/8 Fish-Eye -laut Kenner eine Scherbe, für 127€ zu teuer
Und wichtig - Pentax M42 Adapter - nur das Original bereitet Freude -
Nachbauten haben einen Kragen und die Objektive stellen in Richtung unendlich nicht scharf.
Jetzt suche ich noch einen Großrucksack mit Sherpa! :blah:
Viel Spass mit der Kombination ALT - NEU!
(28-35-50-135 ist günstig zu bekommen)
Gruß Peter