Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf den ersten Blick wirkt so ein Pentacon AV 2,8/100mm aus Plaste vieeeel leichter als der schwere Metall-Diaplan,
was ich als großen Vorteil sehe. Andererseits klappert das Pentacon AV deutlich. Scheinbar sitzt eine der Linsen nicht
ganz fest. Haptisch ist und bleibt der Diaplan der Renner.
Addiert man das Gewicht der für so eine typische Blattaufnahme notwendigen
Einzelteile, relativiert sich der Gewichtsvorteil des Plaste-Objektives wieder.
Anhang 44601
1. Sigma SA-M42-Adapter + M42-Zwischenringe + M42-Helicoid + eingeklebte M42-Zwischenringe + Pentacon AV = 269_Gramm
2. PK Zwischenringsatz + Pentax PK-auf-M52-Retroadapter + Samtfokussiertubus + Diaplan = 486_Gramm
Die zweite, haptisch wie im Anblick insgesamt wesentlich ansprechendere Kombi wiegt also nur 80% mehr.
Soviel für heute zu diesem Thema!
Schöne Fotos wünscht Euch
der Waldschrat :)
_
Die obige Blatt-Aufnahme mit Pentacon AV 2,8/100mm habe ich nochmal ordentlich aus dem Rohbild entwickelt:
Anhang 44602
_
Meyer-Optik Görlitz Diaplan 2.8/100mm Parkallee
Gestern gegen 18 Uhr
SD15
Anhang 45998
SPP 4.2.2, PhotoScape, TOP
Pentacon AV 2.8/100mm (Plasteversion) Parkallee
Gestern gegen 18 Uhr
K20D
Anhang 45999
JPG, PhotoScape, TOP
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Meyer-Optik Görlitz Diaplan 2.8/100mm an M42
Nach langen suchen ist mir in einen Foto A&V ein Gewindeadapter von M42 auf M52 unter gekommen.
Von den M52 Anschluss geht es weiter mit einen Stepup Adapter mit M52 zu M55 mit innen durchgehenden M52 Gewinde.
Als letzter Stepup Adaper folgt ein M58 zu M52 so das die Fokusiereinheit vom Meyer-Optik Görlitz Diaplan 2.8/100mm in das M58 Gewinde eingeschraubt werden kann.
Die Gesamtstärke des Adapter ist c.a. 12-13mm.
Anhang 47043
Anhang 47044
Anhang 47045
Anhang 47046
Den Tubus des Objektiv habe ich nicht gekürzt.
Mit einen Satz M42 Zwischenringen kann man nun an den unterschiedlichen Kameras variieren um einen geeigneten Fokussierbereich zu finden.
Z.B. an einer D200 waren für die Aufnahme 6 Zwischenringe M42 der Stärken 10/4/2mm plus den M42 zu Nikon F Objektiv-Adapter ohne Ausgleichslinse im Einsatz.
Bei Aufnahme 5 Zwischenringe M42 der Stärken 10/2mm im Einsatz.
Die Aufnahmen sind alle nur zur Dokumentation, bitte beachten.
Wer also die Möglichkeit hat in noch bestehenden Fotofachgeschäften in der A&V Abteilung zu wühlen könnte da mit Glück eine passende schraubbare Lösung finden.
Man sollte aber nicht außer acht lassen das diese Fokusiereinheit nicht das Ideal ist, wie vom Threadersteller schon erwähnt klappert es doch sehr.
Den Tipp mit dem Teflonband habe ich noch nicht ausprobiert.
5 Anhang 47047
6 Anhang 47048
Hallo crazy-photo!
Eine interessante Lösung im Herzen Sachsens! :yes: Dieser graue Tubus um das Objektiv kam
mir sofort bekannt vor. Habe hier einige Pentacon AV 3,5/140mm in ähnlichen grauen Rohren,
welche ebenso ein männliches 58mm-Filtergewinde am Ende besitzen.
Beweisfoto ;) mit aufgeschraubtem 58mm-Filter:
Anhang 47053
Hast Du, oder Jemand anderes, eine Idee, an welchen DDR-Projektoren diese Fokussiereinheiten damals
verwendet wurden? Oder war das überhaupt nicht für Projektoren? Diese Objektive, wohl vor allem die 140er,
wurden nach meinen Recherchen ebenso als hochwertige LUPEN genutzt, im Schulunterricht,
und auch wohl ... beim DDR-Zoll???
Grüße vom Waldschrat!
_
Bitte hier nur Meyer Görlitz und Pentacon 2.8/100mm
Guten Morgen Waldschrat und Sucher
Wir sollten alle der Bitte vom TO aus #59 folgen und nur die oben genannten Meyer-Optik Görlitz Diaplan 2.8/100mm und das Pentacon AV 2.8/100mm besprechen.
So interressant wie die Lösung für das 2.8/80mm ist und die Suche nach der Herkunft des 3.5/140mm neugierig macht verwirren diese hier eher als diese förderlich ist.
Daher wiederhole ich hier die Bitte von TO Helge nochmals:
"Ich würde darum bitten, alle Objektive einzeln vorzustellen. Wenn es nur unterschiedliche Versionen sind, die das gleiche optische System beinhalten (Diaplan/Pentacon) mag es noch sinnvoll sein, alles in einen Thread zu packen, aber spätestens andere Brennweiten sind kaum per Forumssuche aufzufinden wenn sie hier unter falschem Titel versteckt sind"
Danke und Grüße zurück.