AUTO REVUENON MC 1:1.4 f=50mm JAPAN - Pentax
AUTO REVUENON MC 1:1.4 f=50mm JAPAN mit wackeligen Bajonett für Pentax.
ich habe dieses Objektiv zusammen mit einer Revueflex AC2 erworben.
Bei dem an flanschen an eine K20D merkte ich gerade das das Objektiv arg wackelt und hinten am Bajonett wie lose ist.
Die Fokussierung und die Blendenwahl funktionieren einwandfrei.
Die Blendenlamellen sind auf beiden Seiten sauber.
Die vier Kreuzschrauben am Bajonett sind fest gezogen.
Hat hier im Forum da einen heißen Tipp wie ich dies beheben kann?
Danke und Grüße
crazy
Operation erfolgreich, Patien lebt.
Ich habe die Objektiv Version die vier Senkschrauben im Bajonet hat.
Nach dem ich das Bajonett entfernt hatte kamen keine Blattfedern zu Vorschein.
Es kommt einen da auch nichts entgegen.
Danach habe ich den Blendenring abgezogen so das man an den darunter liegenden Außentubus herankommt.
Dort sind ringsherum versetzt drei Feststellschrauben die total locker waren.
Alle Drei fest angezogen, Blendenring richtig aufgesetzt und Bajonett wieder angeschraubt.
Nun muss ich schauen ob das Objektiv was taugt.
Danke und Grüße
crazy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Testschuss mit Blende 1:1.4 Frei Hand
Testschuss mit Blende 1:1.4 Frei Hand
Anhang 47928
Wahllos in eine Hecke
Anhang 47929
Denke das passt schon.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hab den Topic kurz überflogen und gelesen das Unklarheiten über die Linsen im Raum stehen.
Bei dem Auto Revuenon MC 50/1,4 handelt es sich um einen 7-Linser in 6 Gruppen. 3 Linsen vor der Blende, 2Linsen und ein Achromat bestehend aus zwei Linsen nach der Blende.
Anhang 47984
Anhang 47985
Anhang 47986
Anhang 47987
Anhang 47988
Anhang 47989
Anhang 47990
Anhang 47991
Dieses Objektiv ist zweifelsohne einzigartig unter den 1,4er Handelsmarken Objektiven. Bei Blende 2,0 ..2,8 zieht es mit vielen namhaften und heute sehr teuren Markenherstellern gleich Und in der Randschärfe ist es zusammen mit dem Carl Zeiss Planar HFT von der Rolleiflex SL35 das beste 50/1,4 was ich getestet habe. Das hat bisher keines der anderen Noname 1,4er noch geschafft.
Aus diesem Grund zählt für MICH dieses Objektiv in der Suppe seiner Anwendungsmöglichkeiten tatsächlich mit zu den besten 50mm/1,4 die man überhaupt auf dem Altglasmarkt bekommen kann, ich reihe es also eher zu Zeiss, Olympus, Nikon und Canon als zu den restlichen 55er-Noname-Gedöß aus den bekannten Versandkatalogen.
Zur Historik: Ich zweifel momentan daran, das es von Chinon gebaut wurde. Bzw. zweifel ich daran, dass überhaupt Chinon selbst Objektive gebaut hat. Es ist auch nichts davon meinen Kontaktpersonen in Japan bekannt. Auf einen Tip von ihnen vermute ich nun vielmehr das es auch von Cosina stammt. Es ist jedoch aus einer Zeit in der Cosina zu einem äußerst großen Konzern angewachsen war und mehrere ehemals selbstständige Kleinbetriebe in Japan unter sich vereinte und für alle möglichen Hersteller Objektive anfertigte, das aber in sehr großen Qualitätsdifferenzen. Was aber überhaupt nichts besonderes ist, unterschiedliche Produktschienen gibt es ja bei nahezu allen Herstellern auf der Welt. Seinen es Objektive, Hifi-Anlagen oder PKW´s.
Ich bin nur sehr verwundert das man so ein Objekiv, das zweifelsfrei nicht zur niedrigsten Qualitätsrreihe aus dem Cosina Objektiv-Katalog-für-Kamerahersteller entstammte, in der Quelle-Katalog-Massen-Verramschung wiederfand.
Oder war die Revue AC3 + dem 1,4 50er eine besonders hochpreisige Kamera für Quelle-Verhältnisse gewesen? Glaube ich aber schon deshalb nicht, weil man Heute so viele davon auf dem Gebrauchtmarkt wiederfindet.
Ich würde an dieser Stelle gern einmal von euch wissen, welche Hersteller DEFINITIV selbst konstruiert haben, von denen es bekannt ist, dazu Nachweise gibt, ect-p-p
Besonders bei Yashica, Topcon und Chinon bin ich mittlerweile sehr skeptisch geworden. Vielleicht könnt ihr diese Skepsis ja mehr oder weniger eindeutig wegblaßen.
;)