AW: Verändert die Sensor (Filmgröße) die Schärfentiefe?
Jetzt einige Beispiel -
Wir machen 2 Bilder, die wir auf dieselbe Größe ausbelichten und aus einer fixierten Distanz betrachten.
Ziel ist es, mittels Brennweiten- und Blendenänderung APS-C und Vollformat in etwa gleich zu bekommen.
Bild 1 - Vollformat - 50mm - f2,8 - 2m - SchTie: 25cm
Bild 2 - APS-C - 35mm - f1,8 - 2m - ST : 22cm (beim KB wären es 34cm)
Der Effekt der Vergrößerung vom kleinen Format auf das Größere beschert uns eine kleinere Schärfentiefe als es die Kleinbildskala zeigt.
Für einen gewünschten Freistelleffekt ist das natürlich super.
Ich wäre mit meiner alten Denkweise immer von 34cm ausgegangen. Aber die werden durch die Vergrößerung auf 22cm geschrumpft.
Änderung der Distanz und Blende , um auf denselben Bildauschnitt zu kommen:
VF 50mm f2,8 D= 2m SchTie: 25cm
APS-C 50mm f1,8 D= 3m SchTie: 24cm (KB: 37)
Die Grundüberlegung, damit das funktionert, ist die, dass man das größere Format nicht croppt, bzw. keine Ausschnitte daraus mit kleineren Formaten vergleicht.
Alle Formate wie APS-C und Kleinbild werden auf eine "genormte Größe" ausbelichtet und aus einem "genormten Abstand" betrachtet.
Aus diesem Blickwinkel heraus rechnen die Schärfentieferechner.
Ich habe seit Montag gebraucht, um das zu verstehen. Ich hoffe, ihr könnt dem folgen.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Änderung der Distanz und Blende , um auf denselben Bildauschnitt zu kommen:
Was hat denn die Blende mit dem Bildausschnitt zu tun?
Nichts! Die Blende verändere ich in meinem Beispiel, um wieder auf die gleiche Schärfentiefe zu kommen.
Habe vergessen, diesen Satz einzufügen.
Und mit Peters Beispiel wäre die Frage ja beantwortet.
Es gibt im den div. Fotoforen kein so umstrittenes Thema.
Das Problem ist, das Birnen mit Äpfel, Bananen mit Orangen verglichen werden.
Deshalb ist es ganz wichtig, zu wissen, wie diese Schärfentiefe zustande kommt.
Nicht nur die Kamera und der Sensor auf der einen Seite sind wesentlich, sondern auch das Auge und dessen Auflösungsvermögen.
Um nun die Kamera (+Objektiv) und das Auge unter einen Hut zu bringen, werden alle Formate auf eine bestimmte Größe gebracht.
Dann darf man diese Bilder nur mit gleichem Abstand betrachten, sonst funktioniert das System auch wieder nicht.
Dieser Umstand, alle Formate auf eine vergleichbare Größe zu bringen, verändert den Schärfetiefeneindruck.
Die Antwort auf die Threadfrage ist daher : Bei Ausbelichtung auf ein vergleichbares Medium wird ein Crop eine geringere Schärfentiefe zeigen.
Bei einem Vergleich vom Crop des größeren Sensors mit einem Cropsensor bei gleicher Größe ändert sich natürlich nichts. Da bleibt die Schärfentiefe gleich.
Die Schärfentiefenrechner funktionieren also nur, wenn man das größere Format nicht croppt. Denn beim Crop ändere ich das Format.
Ist dieser Artikel hier im Forum bekannt? Ich finde ihn durchaus anschaulich und der Autor dürfte als Entwicklungsleiter bei Leica wissen wovon er spricht.
Zitat:
Zitat von
Helge
Ist
dieser Artikel hier im Forum bekannt? Ich finde ihn durchaus anschaulich und der Autor dürfte als Entwicklungsleiter bei Leica wissen wovon er spricht.
Peter Karbe ist klasse. Ich habe einen Vortrag von ihm beim letzten Leica Historica Treffen über die Geschichte des Noctilux gehört. Anschließend stand er uns für viele Fragen zur Verfügung. Das war spitze!
Hier geht man immer wieder von der Brennweitenangleichung aus.
Ein wenig kommt einem der Crop-Vergrößerungseffekt aber entgegen, wenn man den Zerstreuungskreis als 1/1500 Diagonale fixiert.
Was kann nun ein 1,8/35mm auf APS - C im Vergleich zu einem 50mm auf Kleinbild ?
Ich spiele nun ein wenig mit dem Schärfetiefenrechner
APS -C f2,0 BW=35mm (17*25mm)
D=100cm ... 7,9 cm
D=200cm ... 32 cm
D=300cm ... 73 cm
KB f3,5 BW =50mm
D=100cm ... 7,9 cm
D=200cm ... 32,9 cm
D=300cm ... 75,5 cm
D.h. ein Abblenden um 1 EV reicht nicht. Es sind 1,5 EV beim Vergleich KB50mm -APS-C35mm
Zitat:
Zitat von
Padiej
D.h. ein Abblenden um 1 EV reicht nicht. Es sind 1,5 EV beim Vergleich KB50mm -APS-C35mm
Das bedeutet ein sensationelles Nokton 1.2/35 erzeugt am Crop1.5 nur eine Bildwirkung wie ein Summicron50 an KB. Das ist dann doch eher enttäuschend, selbst wenn die Lichtstärke bleibt.
Was sagt der Rechner:
APS-C Nocton 1,2/35 D=2,00m ST=19cm
in diesem lichtstarken Fall muss schon ein 2/50er auf KB her (19cm ) = Summicron
Ja, dass stimmt !!!