AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135
Jaja, ich habe mit diesem Namen (ich gebe zu, jetzt finde ich ihn auch bescheuert, so im rückblick) ein wenig getrickst. Das ist nicht das deutsche Student sondern das englische student, was nicht Student im klassischem Sinne meint, sondern Schüler (andeutung an meinen jetzigen "Beruf"). Verdeutlicht durch das ph von foto (engl. photo).
Und achja, nein, ich glaube, ich hab sogar weniger als die meisten hier je besessen haben. Aber es reicht aus, um eine Tendenz zu bekommen. Von wegen Objektivhandel :D
Aber ich gebe zu, eine Vitrine habe ich nicht. Die meisten gerade nicht in gebrauch befindlichen Objektive lagern in einer Zweckentfremdeten Ablage im Bücherregal. Aber sind da auch sicher gelagert. Häufig genutzte liegen auf dem Schreibtisch oder in der Fototasche. Billige wie das Helios 44-2 oder Pentacon 135/2.8 sogar bei mir in der Schultasche. Bei denen brauche ich dann auch keine rücksicht mehr nehmen. Und ich habe so immer Festbrennweiten dabei, falls ich sie mal benötigte.
Wenn ich aber eine Cropkamera hätte, würde ich dieses SK nehmen, denn es ist kleiner und schärfer als das Pentacon.
So ein idealer begleiter, wenn man noch unbedingt ein 135mm einstecken will, weil man es brauchen könnte, aber sich nicht ganz sicher ist, da klein und unauffällig und in der Situation selber gute ergebnisse erbringt.
AW: Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135
Huch, noch ein objektivwütiger Lehrer. :)
Aber wir sollen eben immer "objektiv" sein. ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Frontlinse reinigen
Die zweite Linse von vorne zeigt etwas Beschlag auf der Rückseite.
Die Frontlinse wird von einem Schraubring gehalten, der lässt sich nach entfernen der 4 seitlichen Schrauben am vorderen Gehäuseteil leicht lösen lässt.
Anhang 51802
Weiß jemand, wie sich die zweite Linse entnehmen lässt?
- Aussparungen für ein Spannwerkzeug sind nicht zu erkennen.
- Drehen lässt sich offensichtlich auch nichts.
Gruß,
Bernd
Danke Danny,
der rote Pömpel ist ein Sauger für Kontaktlinsen, gibt es bei ebay oder beim Optiker.
Ansonsten ich kann keine weiteren Schrauben oder Gewinde entdecken.
Nach hinten zum Ende des Trichters ließe sich die Linse auch nicht entnehmen.
Anhang 51810
Anhang 51811
Falls du noch einen anderen Blickwinkeln brauchst, lass es mich wissen.
Auffallend sind 2 Dinge:
- Die Linse ist drehbar und wird uU vom Gewindering gehalten
- Der vorderste Rand zeigt einige Marken, die von einem Werkzeug stammen könnten.
ich meine hier einen Spalt zu entdecken (Pfeil)
Anhang 51819
Versuche mal mit einem Gummituch (damit du Gipp hast) den vorderen (Markierung) Teil herauszudrehen bzw. ziehen. Die Schrauben deuten darauf hin, dass dieser Teil an einem Gegenstück fixiert wurde.
Rausgeklopft ...
Zitat:
Zitat von
barney
Der Gewindering ist vermutlich nicht eingeschraubt, sondern nur ein Abstandshalter. Versuch mal, die Linse selbst mit einem stärkeren Sauger anzuheben und mit dem Abstandshalter zusammen exakt senkrecht zu entnehmen. Ansonsten das Objektiv umdrehen und ganz vorsichtig an den Seiten des Trichters klopfen, bis sich die Linse löst.
Danke für den Tipp, umdrehen und mit GedulT klopfen hat es gebracht!
Anhang 51826