AW: Leica Makro Parade !!
Gute Idee und vielen Dank fürs Zeigen.. zeigt mir die schöne Aufnahme doch, dass ich neben dem Tokina 90mm Makro diese Perle nicht mehr oft eingesetzt habe, was sich dringend ändern muss.
Sehr schönes Foto.. und gutes Fotografenauge, gepaart mit flinkem Fokussieren.. dann gehts.
Das Makro Elmarit 2.8/60mm hat in der Tat eine grandiose Leistung für ein Objektiv alter Tage.
Ich habe dazu den originalen Leica Makro Extender.
Der Oly Makro Tubus ist das auch nur ein Zwischenring oder ein Linsenextender?
LG
Henry
Beeindruckende Bilder.
Beim Leica Macro-Elmarit 60 bekomme ich, gerade bei solch Bildern, immer wieder den "haben wollen" Reflex.
Das die Preise so heftig angezogen sind liegt aber auch an uns. Als ich 2003/2004 ein paar Objektive verkaufen wollte, waren die Preise deutlich niedriger, der Zug mit Altglas auf Digitalen DSLR nahm ja erst so 2005/2006 Farhrt auf. Seitdem sind die Preise bei einigen Objektiven aber heftigst angezogen, eine solide Wertsteigerung von über 50% binnen 6 Jahren, nicht nur bei Leitz Gläsern.
Zitat:
ja das Elmar 100/4.0 soll auch nicht übel sein, wäre mir persönlich aber auch zu lichtschwach.
nuja, da man bei Makros eher abblendet ... ab Blende 4 werden Beide gleich duster im Sucher und im Makrobereich vergeben sich Beide nix. Bei vielen Bildern kann ich (bei 100% Pixelpeeping) nach Jahren, wenn ich es nicht anderweitig notiert habe, allenfalls am Abbildungsmaßstab oder manchmal am Bokeh feststellen, ob es nun das Apo Elmarit oder das Elmar.
Das ist dann für mich auch der echte große Unterschied zwischen Apo Elmarit und Elmar. Das Apo hat einen Abbildungsmaßstab von 1:2 und das Elmar von 1:3. Man sollte das kleine Elmarit nicht unterschätzen, in Verbindung mit einem Elpro, ein neuzeitlicher Raynox DCR darfs auch sein, relativiert sich das mit dem Abbildungsmaßstab schnell. Wenns darum ging ein paar Stunden im Feld durch die Schollen zu kriechen habe ich das kleine Elmar dem Apo meistens vorgezogen.
@Henry,
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Gute Idee und vielen Dank fürs Zeigen.. zeigt mir die schöne Aufnahme doch, dass ich neben dem Tokina 90mm Makro diese Perle nicht mehr oft eingesetzt habe, was sich dringend ändern muss.
Sehr schönes Foto.. und gutes Fotografenauge, gepaart mit flinkem Fokussieren.. dann gehts.
Danke, sie war ein geduldiges Model...;)
Zitat:
Das Makro Elmarit 2.8/60mm hat in der Tat eine grandiose Leistung für ein Objektiv alter Tage.
Ich habe dazu den originalen Leica Makro Extender.
Na, denn wisch mal den Staub ab und geh auf Tour damit. Es wäre doch schade, wenn es verharzt...;)
Zitat:
Der Oly Makro Tubus ist das auch nur ein Zwischenring oder ein Linsenextender?
LG
Henry
Der Tubus (http://alanwood.net/photography/olym...auto-tube.html) ist kein Linsenextender und auch kein normaler Zwischenring. Im Prinzip ist er so etwas wie Canons MP-E 65 nur flexibler, da man die Objektive wechseln kann. Je nach Objektiv, bekommt man Abbildungsmaßstäbe bis 8:1 So und nu lass mal ein paar Makros von Dir sehen...;) vG Detlef
@mol
Zitat:
Zitat von
mol
Beeindruckende Bilder.
Beim Leica Macro-Elmarit 60 bekomme ich, gerade bei solch Bildern, immer wieder den "haben wollen" Reflex.
Das die Preise so heftig angezogen sind liegt aber auch an uns. Als ich 2003/2004 ein paar Objektive verkaufen wollte, waren die Preise deutlich niedriger, der Zug mit Altglas auf Digitalen DSLR nahm ja erst so 2005/2006 Farhrt auf. Seitdem sind die Preise bei einigen Objektiven aber heftigst angezogen, eine solide Wertsteigerung von über 50% binnen 6 Jahren, nicht nur bei Leitz Gläsern.
nuja, da man bei Makros eher abblendet ... ab Blende 4 werden Beide gleich duster im Sucher und im Makrobereich vergeben sich Beide nix. Bei vielen Bildern kann ich (bei 100% Pixelpeeping) nach Jahren, wenn ich es nicht anderweitig notiert habe, allenfalls am Abbildungsmaßstab oder manchmal am Bokeh feststellen, ob es nun das Apo Elmarit oder das Elmar.
Das ist dann für mich auch der echte große Unterschied zwischen Apo Elmarit und Elmar. Das Apo hat einen Abbildungsmaßstab von 1:2 und das Elmar von 1:3. Man sollte das kleine Elmarit nicht unterschätzen, in Verbindung mit einem Elpro, ein neuzeitlicher Raynox DCR darfs auch sein, relativiert sich das mit dem Abbildungsmaßstab schnell. Wenns darum ging ein paar Stunden im Feld durch die Schollen zu kriechen habe ich das kleine Elmar dem Apo meistens vorgezogen.
Da ich auch viele Offenblend-Aufnahmen mache wäre mir das Elmar auch zu lichtschwach. Das APO ist da vielseitiger einsetzbar, genauso das 60'er. Von der Abbildungsqualität her setzen sie jedenfalls heute noch Maßstäbe. Meine Sigmas-Makros (105 und 150) sind ja auch nicht übel, aber da können sie einfach nicht mithalten. Ich bin immer wieder erstaunt. Für das APO habe ich noch den Elpro 1:2-1:1. Allerdings bin ich damit noch nicht ganz warm geworden. Dadurch, dass das APO sich beim Fokussieren in der Länge ändert ist in Verbindung mit dem Elpro ein Makro-Schlitten Pflicht, ansonsten macht es keinen Spaß. Daher verwende ich zur Zeit lieber Zwischenringe, um den ABM zu erhöhen. vG Detlef
Zitat:
Zitat von
hsbonn
@Henry, Danke, sie war ein geduldiges Model...;) Na, denn wisch mal den Staub ab und geh auf Tour damit. Es wäre doch schade, wenn es verharzt...;)
Der Tubus (
http://alanwood.net/photography/olym...auto-tube.html) ist kein Linsenextender und auch kein normaler Zwischenring. Im Prinzip ist er so etwas wie Canons MP-E 65 nur flexibler, da man die Objektive wechseln kann. Je nach Objektiv, bekommt man Abbildungsmaßstäbe bis 8:1 So und nu lass mal ein paar Makros von Dir sehen...;) vG Detlef
Makros.. kannst Du mehr als genug in diesem Thread sehen..
http://www.digicamclub.de/showthread...he-Bokina-quot
Wenn es um das Elmarit 2.8/60mm geht.. hier lang.
http://www.digicamclub.de/showthread...marit-2.8-60mm
Wenn Du gern neuere Aufnahmen mit dem Elmarit sehen willst, dann muss ich Dich etwas vertrösten, bis das Wetter hier mal wieder mitspielt. Im Regen und böigen Winden macht das nicht so viel Spaß :kiss:
LG Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich bin der Hannes und stöbere hier so als Neuling in den Themen rum. Anbei mein erstes Bild in einem doch schon älteren Thema... audfgenommen mit dem Elmarit Apo-Makro 100 2.8
Diese Linse paßt perfekt an den Sensor meiner 5D, der dann erst so richtig zeigt... was er wirklich drauf hat als Vollformat... seht aber selbst! Kommentare erwünscht!!! Gruß vom HannesAnhang 14584
Anhang 14585 hier ist noch ein Bild mit dieser Kombination Leica-Apo-Makro und 5D (alt) vom Hannes
Anhang 14586 aller guten Dinge sind 3..... aufgenommen, gestern in Palmengarten - ich wünsche Euch einen schönen Sonntag LG v Hannes
Hallo Hannes,
schoene Bilder zeigst Du uns da. Willkommen im Forum !