AW: Frage zum Fokus mit AF Erkennung
Zitat:
Zitat von
Linseneintopf
Ist eben die Frage ob man mit einem 1.2er weiter gekommen wäre.
War heute mal aus einem Anlass heraus in der Legoland Discovery in Berlin. Wenn man zu Hause sein Wohnzimmerbeleuchtung einschaltet ist es meist heller.
Über ISO400 wollte ich nur in bestimmten Fällen, weil es beinahe schon Kellerlicht war. Blitzen wollte ich den anderen Besuchern nicht zumuten.
Es mag durchaus zutreffen, dass ich als Anfänger bei diesem schwachen Licht noch so meine Probleme habe. Aber wenn man dann noch turnende Kinder fotografieren möchte oder sich drehende Schiffe, rettet da einen auch kein Stativ (was ich nicht bei hatte).
PS: Das 17-85 habe ich sehr schnell in der Tasche verschwinden lassen und das EF50 genommen.
Na das hätte dann auch nix gebracht.. da heißt es nur rauf mit den ISOs, damit Du noch schnelle Verschlusszeiten bekommst. Wenn denn der Autofokus noch mitspielt, bist Du eher im Rennen, als mit einem 1.2er manuell. Das ist wohl klar.
Aber ich donner die ISO dann rauf. Besser ein Bild, in der die Bewegungen noch ein scharfes Bild zulassen, das ich entrauschen muss, statt kein Bild, weil zu dunkel.
LG
Henry
Und zur Not dann lieber im Bild noch auf die Farbinformation verzichten, dann ist das nachher mit dem Rauschen auch nicht mehr so "Hammerhart".. und sieht manchmal auch geil aus.
LG
Henry
Also ich hab´s nochmal anhand des Kitobjektivs und dem Porst probiert.
Diesmal mit gleicher Blende (5.6). Jetzt sieht die Sache schon anders aus.
Kit:
http://img10.imageshack.us/img10/2929/kityw.jpg
Porst:
http://img717.imageshack.us/img717/2278/porst.jpg
Genau, wenn Du Dir nun vorstellst, Du könntest den Kit- Plastebecher mal mit einer Blende 2.8 sehen... es würde Dich genauso gruseln, wie Dein erster Vergleich, glaub es mir.
Soviel zum Thema technischer Fortschritt im Linsenbau ausserhalb des AF Systems. Und das noch alles mit Deinen 10 Euro Billig-Eimern.
LG
Henry
Ja da hast du recht, war blöd das ich da nicht dran gedacht hab die Blende gleich einzustellen. Naja, so fit bin ich in dem Thema halt noch nicht.
Ich werd jetzt doch mal verstärkt bei Ebay die Augen offen halten ob sich da nicht was besseres findet. Die manuellen Dinger machen wirklich Spaß.
Trotzdem muss über kurz oder lang noch ein EF 50 1.8 her. Der Autofokus ist in vielen Situationen einfach eine super Sache.
Zitat:
Zitat von
Madjack
Ja da hast du recht, war blöd das ich da nicht dran gedacht hab die Blende gleich einzustellen. Naja, so fit bin ich in dem Thema halt noch nicht.
Ich werd jetzt doch mal verstärkt bei Ebay die Augen offen halten ob sich da nicht was besseres findet. Die manuellen Dinger machen wirklich Spaß.
Trotzdem muss über kurz oder lang noch ein EF 50 1.8 her. Der Autofokus ist in vielen Situationen einfach eine super Sache.
Klar, hab es ja selbst auch noch liegen und nutze es gelegentlich, wenn es sorglos und schnell zugehen muss.
Viel Spaß hier bei uns und bei Deiner weiteren Suche.
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
Madjack
Naja, so fit bin ich in dem Thema halt noch nicht.
Das wird sich schnell ändern. Gerade durch den Umgang mit manuellen Linsen und den damit verbundenen Fehlern und Erfahrungen lernt man sehr schnell.
Zitat:
Zitat von
Madjack
Schön! Da bin ich echt froh, dass du dich nicht hast abschrecken lassen.
Zitat:
Zitat von
Madjack
Ja, meines würde ich auch nur ungern wieder hergeben müssen.
Wie sind den diese Pentacon auto/electric? Den Preisen nach zu urteilen auch rechte Billigprodukte, oder? Bekommt man auch sehr oft angeboten. Pentaflex hab ich jetzt auch schon öfters gelesen.
Zitat:
Zitat von
Madjack
Wie sind den diese Pentacon auto/electric? Den Preisen nach zu urteilen auch rechte Billigprodukte, oder? Bekommt man auch sehr oft angeboten. Pentaflex hab ich jetzt auch schon öfters gelesen.
Hallo,
ich habe als einziges Pentacon-Objektiv das MC 1:2,8/135 mm. Das bekommt man in gutem Zustand mit etwas Geduld für unter 20 Doppelmark.
Ich benutze es recht gern - leicht abgeblendet zeigt es eine ordentliche Schärfe:
http://gallery.digicamclub.de/4image...82&mode=search
Gruss Fraenzel
Die Pentacon-Objektive sind die Nachfolger der Cal Zeiss Jena Linsen.
Sie sind nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes, ehrlich gesagt.
Ich hatte mehrere Versionen des 1.8/50 und die waren OK. Manche bezeichnen sie als "gute Einsteigerlinsen", da sie ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.
Allerdings gibt es unter ihnen auch einen große Streubreite in der Verarbeitungsqualität, will sagen, man kann ein gutes Objektiv aber auch eine Gurke erwischen.