AW: Welche Linse würdet ihr empfehlen:....
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Interessant: das für Sony-Minolta-Bajonett angebotene Zeiss 1.4/85 (1400 EUR) soll im Vergleich zum Canon 1.8/85 (350 EUR) unter dem Gesichtspunkt Auflösung (was man da halt so testet) und Randabfall regelrecht abschmieren.
Ich habe das Zeiss 85 ZE, das ist bei Offenblende ein klein wenig weicher wie das Canon 85/1.8. Aber bereits bei gleicher Blende ist es besser. Auch die anderen Bildparameter wie Kontrast und Farben finde ich besser.
Wenn überhaupt, dann sollte man das Zeiss mit dem 85L vergleichen, an das kommt es aber nicht ganz ran, kostet dafür aber etwas weniger und ist nicht so ein Riesen Glasklotz. Das L war mir zu gross und schwer um es mal eben so auf Verdacht mitzuschleppen.
Ist das ZE optisch gleich zum Zeiss für Sony-Minolta?
@Henry, das müssen wir uns vormerken für einen eventuellen Treff: Den Vergleich vom Zeiss ZE mit dem Samyang (und noch Canon 85/1.8). Ach ja, das Zuiko können wir bei der Gelegenheit auch mit einbeziehen. ;)
VG
Ralf
Zitat:
@Henry, das müssen wir uns vormerken für einen eventuellen Treff: Den Vergleich vom Zeiss ZE mit dem Samyang (und noch Canon 85/1.8). Ach ja, das Zuiko können wir bei der Gelegenheit auch mit einbeziehen. ;)
und die Ergebnisse dann hier posten damit alle was davon haben ;-)
Zitat:
Zitat von
Kabraxis
und die Ergebnisse dann hier posten damit alle was davon haben ;-)
Na wozu machen wir das denn? ;)
Obwohl, so nen kostenpflichtiger Abruf der Testdaten ala digitalkamera.de hätte auch was. :D:run:
VG
Ralf
Zitat:
Zitat von
praktinafan
keine. Reine Zeitverschwendung.
Bei den meisten stimme ich dir zu, allerdings finde ich LFI, PhotoDeal und auch das FotoMagazin ziemlich gut.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Bei den meisten stimme ich dir zu, allerdings finde ich LFI, PhotoDeal und auch das FotoMagazin ziemlich gut.
Die letzten Heftchen die ich Sachen Fotografie in Händen hielt, waren vor 3 Jahren 2 Stck. für 50 Cent erworbene Colorfoto - Zeitschriften aus dem Jahre 2002.. da war auf dem Titelblatt noch die EOS 1DS abgebildet und die Vorstellung der Mamiya 645 AF-D mit Kodak - Digi- Rückteil vorgestellt..
Die Photokina Hits 2002.. grins.
Die Heftchen stammten vom Amrumer Fotohändler vom Grabbeltisch und am Strand braucht man ja was zum Lesen... :gaga:
Ansonsten halte ich das für rausgeworfenes Geld... egal wie die nun heißen.
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
Ralf
VG
Ralf
Hab ich im Radar.. ich bring dann auch noch ein paar andere Portraitlinsen mit, wenn die nicht ganz so schnell sein müssen..
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ansonsten halte ich das für rausgeworfenes Geld... egal wie die nun heißen.
Na ja, das ist Ansichtssache. Die LFI zeigt immer mal wieder beeindruckende Fotostrecken und die PhotoDeal ist die einizige Zeitschrift, durch die man mehr über alte Linsen und Kameras erfährt, wirklich interessante und verlässliche Beiträge zum Thema Kamerageschichte. Schon mal reingeschaut?
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Na ja, das ist Ansichtssache. Die LFI zeigt immer mal wieder beeindruckende Fotostrecken und die PhotoDeal ist die einizige Zeitschrift, durch die man mehr über alte Linsen und Kameras erfährt, wirklich interessante und verlässliche Beiträge zum Thema Kamerageschichte. Schon mal reingeschaut?
Nö, die kenne ich nicht.. und alte Objektive teste ich lieber selbst.
Bin da auch nicht so der Historiker, obwohl schon selbst in dem Alter angekommen.... :prost:
Aber wenn ich mal mit der Bahn fahren sollte, werde ich mir diese mal merken.
LG
Henry
Zitat:
doch doch PhotoDeal ist eine feine Sache, durch die wechselnen Autoren ist das nicht so ein Einheitsbrei wie bei dem Rest.
LG Pascal
Kann nicht mitreden, kenne nur LFI, das habe ich gekauft aus oben beschriebenen Zweck (Bahnfahrt). War etwa 2-3 Jahre her und es war ein - so schien es mir - äußerst langatmiger Bericht über ein esoterisch bepreistes Leica-Objektiv drin, ein paar schöne Bilder und ein Test mit Holzstativen, wenn ich recht erinnere. Also lauter so Sachen für Radiologen, Gymnasiallehrer und Notare.