Siehe hier:
Druckbare Version
Wollte nur die Unterschiede charakterisieren. Mehr nicht. Im Sprachgebrauch ist es mir eigentlich egal, wenn ich das jeweilige Objektiv kenne, von dem gesprochen wird. Da weiß man was gemeint ist. Und ich bin sicher, das auch Du dies so siehst. Soll sich niemand dran stören und auch ich hau schnell mal einen Begriff so raus, der nicht ganz zutreffend per Definition ist.
LG
Henry
Ich habe auch das Helios 44-2 als "Beifang" bekommen und finde es ganz brauchbar, das beste daran finde ich aber die Blendensteuerung, wünschte mir diese Preset-Blende bei allen meine manuellen:bananajoe. Da ich ja bei Offenblende scharfstelle, finde ich es super, mit einem Dreh auf meine voreingestellte Blende abzublenden. Ansonsten ist es doch eine Fummelei seine "Wunschblende" ohne die Cam von den Augen zu nehmen und damit auch wieder die Schärfeeinstellung zu verlieren. Das meist praktizierte Blendenklicken zählen, kann auch ganz schön verwirren - war es nun eine 1/3 ; 1/2 oder ganze Blendenrasterung und ab welcher Blende ändert sich das wiederhttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon11.gif. Die Blendeneinstellrichtung ist bei meinem Helios genau wie bei allen meinen Objektiven ( CZJ; Nikkor; Zuiko; Pentacon; Vivitar; Takumare...)
nuuuur der erwähnte Blendenschließring dreht eben in die andere Richtung und damit in die "falsche" Drehrichtung wie mein Summicron und Elmarit:beten:
Wenn man sich auf dem Blendenschließring den roten Punkt schwarz übermalt entsteht auch keine Verwirrung mehr über die eingestellte Blende!
Gruß Peter
So, ich habe jetzt mal die ganzen Linsen in meinen Samsonite gepackt, die für euch interessant sein könnten. Oh mein Gott! Das Ding ist teuflich schwer!
Aber was macht man nicht alles für euch... ;)
Eine nützliche Idee hätte ich noch:
Wenn wir fleißig Linsentausch machen, sollten wir unsere Linsen kennzeichnen, damit die Rückgabe flüssig geht (ohne ein "Wem war nochmal diese Linse hier?").
Meine Objektive tragen nun alle einen grünen Halbkreis.
Also, alles was einen grünen Halbkreis hat, wird von mir wieder eingepackt.
Ihr sucht euch besser eine andere Markierung. ;)
Kein Problem, ich räum alles ab wo Leica draufsteht..:peace::lolaway:
Und das niemand auf den Trichter kommt, nach meinen Objektivmarkierungen
zu suchen, weil er an Carstens nicht rankommt..
Meine L-Linsen bekommen ein "nettes Schleifchen"... mit roten Punkten..:lolaway:
Problematischer hat sich z.B. beim Mini UT von Karhar und mir das wiederfinden von Deckeln und Adaptern gestaltet.
LG
Henry
Meine Linsen haben alle einen Adapter, der auch dranbleibt, denn die habe ich speziell an die Linsen angepasst (Willi hatte mal beschrieben wie das am besten geht).
Und die Deckel haben auch Markierungen. ;)
Ok, ich nehm dann die Leicas mit "Hammer und Sichel".. :peace:
Wobei das nicht bedeutet das MIR, TAIR oder sonstiges unsicher wäre...
LG
Henry