AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Aber sorry, derart "kleinkariertes" Beharren auf sprachliche Korrektheiten, hemmt für mich die Kommunkation mit dem Gegenüber um das Thema, wenn beide Seiten wissen, was gemeint ist.
Ich könnte mit einem Amerikaner oder Engländer nie wieder reden, wenn ich diese Maßstäbe an sprachliche Korrektheit anlegen würde. Gerade in der englischen Sprache gibt es so viele Dinge, die sich erst durch Umschreibung und dem Lesen zwischen dem Gesagten ergeben, das mich diese "deutsche Unart" der Rechthaberei und dem Beharren auf Begrifflichkeiten nur um der Korrektheit Willen einfach nicht weiterbringen in den Gesprächen, weil schlicht in der Sprache eine passendes Wort fehlt.
...
Und wenn ich mit Menschen über ein Thema rede, so will ich den Sinn des Gesagten erfassen und mir nicht über korrekte Formen den Kopf zerbrechen.
Das ist ja richtig, gilt aber nur für die unmittelbare Gesprächssituation.
Für einen Austausch auf wissenschaftlicher oder technischer Ebene sieht das - auch im Englischen - anders aus.
Wenn wir uns hier über technologische Fachtermini und ähnliches austauschen, halte ich eine präzise Sprache eben für wesentlich.
(Es kann natürlich sein, dass ich beruflich geprägt bin, so dass ich stets auf eine unmissverständliche Ausdrucksweise beharre.)
Es kommt ganz darauf an, wie man eine Diskussion in einem Forum sieht...
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Das ist ja richtig, gilt aber nur für die unmittelbare Gesprächssituation.
Für einen Austausch auf wissenschaftlicher oder technischer Ebene sieht das - auch im Englischen - anders aus.
Wenn wir uns hier über technologische Fachtermini und ähnliches austauschen, halte ich eine präzise Sprache eben für wesentlich.
(Es kann natürlich sein, dass ich beruflich geprägt bin, so dass ich stets auf eine unmissverständliche Ausdrucksweise beharre.)
Es kommt ganz darauf an, wie man eine Diskussion in einem Forum sieht...
Naja, von einem technisch-wissenschaftlichen Austausch sind wir hier ja nun ganz weit entfernt... :lolaway:
Wir reden hier über Schärfentiefe oder Tiefenschärfe oder das DOF und deren Benutzung im allgemeinen Sprachgebrauch.
Das mit der beruflichen Prägung erscheint mir logisch bei Dir. Ansonsten aber eine wie bereits ausgeführt eine absolut sinnentleerte Debatte, die schon seit Generation von Fotografen geführt wird und letztlich eigentlich nur einen Rahmen für das "Worüber reden wir denn heute einmal" bilden.
Wie von "MEINER EINER" bereits ausgeführt, spielen derartige "Wortklaubereien" im täglichen Leben gottseidank nicht die Rolle und jeder weiß, was mit dem Schraubenzieher statt korrekterweise "Schraubendreher" gemeint ist. Der Rest ist und bleibt in einem Forum, in dem wir eben gerade nicht akademisch-wissenschaftlichen Austausch betreiben, keine Rolle.
Die Diskussion erinnert mich immer an die letzte Bastion.. Formalismus.
Exaktheit da, wo sie angebracht ist, ansonsten sorgt sie nur dafür, Hemmnisse aufzubauen.
Und mir ist ein Neuling in der Fotografie lieber, der unbedarft von Tiefenschärfe redet, jeder weiß was gemeint ist, statt sich mit seinen Äußerungen zurück zu halten, weil er sonst Gefahr läuft, Worte falsch zu verwenden, die von einem Deutschen "normiert" wurde. Dies ist nämlich voraussichtliche Reaktion.
By the way... wer hat eigentlich diese Definition in Wikepedia geschrieben?
War das ein Fotograf oder Wissenschaftler?
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Naja, von einem technisch-wissenschaftlichen Austausch sind wir hier ja nun ganz weit entfernt... :lolaway:
:petze::lolaway:
OK, jetzt doch noch mal rein theoretisch jetzt:
wie wäre es mit den beiden Begriffen "Untiefenschärfe" und "Schärfenuntiefe"
:run:
Auf den ersten Blick vielleicht der absolute Nonsense, doch vielleicht für einige Fotos brauchbar zur Beschreibung (die Untiefe einer Schärfe) :hmm:
:eek: Wobei eine "Untiefe" was ganz anderes ist.
Also: besser nicht! ;)
Untiefe ist gut,da können wir dann auch die 'unscharfen' Bilder und alles andere Misslungene darin versenken.:bananajoe
Gruß Jörg
Zitat:
Zitat von
jbw
Untiefe ist gut,da können wir dann auch die 'unscharfen' Bilder und alles andere Misslungene darin versenken.:bananajoe
Schönes Wortspiel, Jörg! :peace:
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Schönes Wortspiel, Jörg! :peace:
Ja, gebe aber zu bedenken: UNtief ist ja eigentlich FLACH – hat der ganze Schrott da überhaupt Platz im Seichten?
Flach ,für die Schiffahrt schon,aber Umgangssprachlich?Siehe Wiki >
http://de.wikipedia.org/wiki/Untiefe
Gruß Jörg
Ich sehe mich schon den Untiefen voll ausgesetzt :shocking: