Einfetten?
Druckbare Version
..das is mal n Falter, 25cm hoch. Kodak 3a Special Modell A von 1914, Postkartenformat 8x14 cm.
daneben zum Grössenvergleich meine Pentax ME Super..
muss noch ein paar Kleinigkeiten reparieren, is aber echt beeindruckend, und trotzdem leicht, da aus Holz.
Verschluss ist pneumatisch.
kam mit einer sogenannten combination back für zusätzlich benutzbare Mattscheibe und Planfilmkassetten zum Anlegen.
Anhang 100250
Anhang 100251
Eine Contax 167MT, ein passendes Yashica 1.7 50 ML (hätte fast eine 167MT mit Planar bekommen, jemand anderes war schneller :'((( ), Ein "geporstetes" 135mm Tele-Ennalyt in... Multicoated! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt und mitunter ein f2.8/29mm Pentacon Multicoated (M42) und dazu natürlich einen M42 adapter für meine Pentax ME, da ich 1. es satt habe mit den EOS-Teilen ohne Spaltbild zu fokussieren und diese optisch nicht so gut zu den oldschool m42-Linsen passen, und 2. Alle meine M42er Kameras entweder viel zu schwer (Memotron-Revueflex), komisch (Porst CX 4), fast kaputt (Praktica Super TL) sind oder keine Belichtungsmessung haben (Praktica L), die Cosina Hi-Lite will ich an dieser Stelle mal außen vor lassen, die meine hat alle der oben als negativ angeführten Attribute, denn ob die Belichtungsmessung noch geht weiß ich gar nicht. :lol:
Meine Frau hat eine Zeiss Ikon Balgenkamera bekommen und eine Vitoret D, also das Pendant zu meiner Vitoret nur mit Belichtungsmessung.
Danke für die Identifizierung - hab jetzt auch ein paar Bilder damit gemacht. Die Linsen sind alle drin - geht von 0,3m bis unendlich und offen ist es ziemlich matschig. Bei unendlich ist die "beste " Blende 8, aber auch nicht richtig scharf. Vielleicht werde ich eines Tages die Gläser rausnehmen und ein Projektorobjektiv mit der Blende des Soligor betreiben....
Die Bilder gibt es jetzt bei NMZ : https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post291030
Gruß
Gorvah
Mein TTartisan 1.5/21 (für Leica M) ist am Montag angekommen.
Erster Eindruck: wieder sehr gut verarbeitet, scheint bei Offenblende (f/1.5) etwas weich zu sein (kein Wunder!), abgeblendet aber schön scharf.
Konnte aber noch keine richtigen Fotos machen, die irgendwie zeigenswert sind.
Bilder vom Objektiv findet ihr hier.
Hat das Objektiv eigentlich ein Filtergewinde?
Hallo Carsten
gratuliere zum 1,5/21 TTArtisan, das steht momentan auch auf meiner Wunschliste ganz weit oben.
Kannst Du Dich schon zu Thema Koma äußern? Mein Kaufkriterium wäre dass Lichtpunkte bei Offenblende
auch in den Bildecken (zumindest weitgehend) punktförmig bleiben. Andernfalls bleibe ich meinem
2/21 von Olympus treu...
Desweiteren wäre für mich (und sicher auch für viele Mitforenten) von Interesse, wie sich dieses Objektiv am
Sensor der Sony A7 schlägt.
LG, Christian
Guten Morgen.
Ich werde eure Fragen berücksichtigen. Coma zu testen wird hier gar nicht so leicht. ;)
Keine Stadtlichter und bewölkter Himmel.
Ja und nein. Es hat ein Außengewinde in das die beiliegenden Streulichtblenden geschraubt werden.
Davon gibt es zwei. Einmal die rechteckige und eine größere Runde. Diese runde gleicht die stark konvexe Frontlinse aus und bietet ein 72mm Innengewinde für Filter usw., daher auch der größere Durchmesser.
Es kommt ein rechteckiger Deckel mit für die Standard-StreuLi und ein runder, den man in das Außengewinde des Objektiv schrauben kann. Damit ist die Frontlinse dann sehr gut geschützt.
Insgesamt eine m.E. sehr gute Lösung!
Anhang 100448
Das TTartisan 1.5/21 (rechts) im Vergleich mit dem Leica Elmarit-M 2.8/21.
(Unten rechts das muss heißen "Deckel mit Innengewinde für das Außengewinde des Objektivs".)
Das klingt doch schon ganz gut. Ich mache ganz gerne Langzeitbelichtungen, und ohne ND-Filter ist da ja nicht viel zu machen. Mal schauen, ob ich mir das als Übergangslösung leiste.
Bei mir haben diese Woche 2 Linsen Einzug gehalten -
eher zufällig das Rolleinar 35mm f2.8, das Dieter im "Winterschlussverkauf" hatte :lol: -
und außerdem das Rolleinar 105mm f2.8, das ich ewig gesucht hatte zu einem vernünftigen Preis -
und wie es der Zufall manchmal so will - diese Woche bei einem Ebay-Händler für den letzten zweistelligen Preis zu haben war.
Normal gingen die in den letzten Jahren nie für weniger als 150€ - manchmal hat man einfach Glück! :bananajoe
Zum Rolleinar 35mm f2.8 habe ich hier schon mit einem Erfahrungsbericht angefangen:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24686
Hier die Geschwister vereint:
Anhang 100542
Anhang 100543
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines f=35mm Objektiv gesucht und ein ROBOTAR MC 1:2,8 mit M42 Anschluß gefunden. Zustand wie neu ! Leider finde ich im Netz keine Informationen zu diesem Objektiv. Es könnte ein 5 Linser in 4 Gruppen sein. Vor der 5er Blende sind 2 Linsen erkennbar. Es wäre schön etwas zu dem Objektiv zu erfahren.
Gruß
Peter
Auch bei mir gab es ein 35er diese Woche.
Für die frühen Hexanon habe ich ein Faible, so konnte ich auch hier nicht nein sagen:
Anhang 100669
Dank des Techart-Adapter an der Sony sogar mit AF.
Hallo Peter,
das gehört an eine Robot RSK Raumüberwachungskamera von der Fa. Berning .
Ich habe zufällig vorgestern so eine Kamera mit Blechkasten aus einer Volksbank Auflösung bekommen... ohne Optik! Interessant wäre das Auflagemass, da M42 mit über 40mm Auflagemass nicht zu der RSK passt.
Michael
ich mach mal ein paar Bilder
Diese Kamera arbeitet mit einem 9m KB Filmmagazin auf 27 Din/400 ASA festgelegt, mit 1/30 oder 1/60 Sekunde.
Das gemessene Auflagemass ist ca. 45mm, passt also doch so einigermassen zu M42. Die Filmebene sitzt 33mm hinter dem Verschluss...
Anhang 100698
Anhang 100699
Anhang 100700
Anhang 100701
Hallo,
danke für die Antwort. Das Objektiv ist für das Auflagemaß 45,46mm ausgelegt und läßt sich auch sehr gut auf unendlich fokusieren. Tests will ich hier nicht einbringen, da mache ich immer was falsch :-(
Peter
So viel kann man da gar nicht falsch machen. Hier mal ein kleiner Leitfaden zu den Testberichten.
Trau dich ruhig!
Ich würde mich über einen Test freuen.
LG
Nils
Diesen Thread hier im Forum kennst Du ? Als Ergänzung... ;)
Danke,
den Bericht kannte ich nicht. Für meine Zwecke ist das Objektiv ausreichend. Es wird als Tandemoptik eingesetzt. Der Abstand der Blende zur ersten Linse ist wichtig und muß klein sein.
Peter
Hallo zusammen,
aus Kroatien hat mich für wenig Geld das Tominon 4/17mm Ultramacroobjektiv erreicht. Ich werde es in der
nächsten Zeit ausgiebig am Balgen testen und vorstellen.
aus Österreich hat mich das APO Rodagon N 2,8/50mm erreicht, zu einem Preis, der weit unter dem liegt,
was auf E..Y geboten wird. Ich war erst ein wenig unsicher, ob es sich nicht um ein Fake-Angebot handelte,
aber das Rodagon kam in der originalen Box und im neuwertigen Zustand. Bin gespannt auf die ersten Test-
fotos. Das APO Rodagon N 4/80mm ist ja bekanntermassen gut, mal sehen, wie sich der "kleine Bruder" schlägt...
Ferner konnte ich aus dem Erlös von zwei verkauften Objektiven das Leica Macro APO Elmarit 2,8/100mm
finanzieren. Es kam, sogar mit der originalen (optionalen) Stativschelle ausgestattet und schaut gut aus.
Ich werde es mal gegen das Bokitar (Vivitar 2,5/90mm) antreten lassen, dessen Linsenschnitt verdächtig
ähnlich ist.
LG, Christian
Damit würde ich gerne ein paar Bilder sehen alleine und auch als Vergleich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei mir ist heute ein Schneider-Kreuznach Edixa-Xenon 1.9/50mm eingetrudelt. Schon lange kreise ich um dieses Objektiv. Ich wollte schon immer einen direkten Vergleich mit dem Schneider-Kreuznach Retina-Xenon 1.9/50mm machen. Ich bin gespannt!!
Haptisch wunderbar und eignes Design, welches es mir angetan hat. Optisch kann ich schon mal sagen, dass es eine Charakterlinse ist. Leider war das Wetter heute nichts, werde die Tage noch ein paar Bilder nachreichen bei besserem Wetter.
Deshalb erstmal nur ein schnelles Bild vom Objektiv selber:
Anhang 100856
Anhang 100872
Heut vom second hand kaufhaus mitgebracht.
Plus Blitzlicht Agfa TULLY mit 15 Volt Batterie.
Alle Zeiten laufen Prima, Belichtungsmesser geht natürlich nicht mehr, aber eines Tages werde ich hoffentlich noch einen Film damit belichten - ohne Blitz.
Erstmal werd noch Digital damit üben.
Gruß
Gorvah
Heute angekommen: Irix 150/2,8 macro. Ausnahmsweise neu gekauft.
Anhang 100992
Gut vorzeigbare Bilder habe ich jetzt noch nicht, aber mal ein paar erste Eindrücke auf die Schnelle:
Anhang 100993
Fern ...
Anhang 100994
... und nah.
Anhang 100995
Erster Eindruck: Gut verarbeitet und sehr scharf, von nah bis unendlich und bis in die Ecken.
Von dem Objektiv habe ich schon viel gelesen, ich hoffe du wirst es richtig vorstellen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
Wenn Interesse besteht, vielleicht komme ich am Wochenende dazu, ein paar besser vorzeigbare Bilder zu machen, dann könnte ich es mal vorstellen.
Irgendwie hat es mich mal wieder nach etwas modernerem gelüstet....
Erst wurde es ein Sony 200-600. Jetzt hatte ich noch ein super Angebot für eine Sony Alpha 9 gefunden und ich konnte nicht widerstehen.
Eine Wahnsinns-Kombi! Ich denke es wird dieses Jahr viele Tiere auf meinen Fotos geben. Leider fehlt mir dann jetzt die Zeit (und das Geld) für nette alte Objektive :D
Gestern habe ich ein Minolta MC Macro Rokkor 3.5/100mm von Dieter (ulganapi) bekommen. Nicht dass ich neben dem exzellenten Minolta AF Macro 2.8/100mm und dem optisch sehr guten Canon FD Macro 4/100mm noch ein weiteres 100mm Macro "bräuchte". Aber ich hab nicht widerstehen können...
Hier ein Bild vom gutem Stück schon an der Sony A7II - wurde schon viel benutzt, die Patina steht ihm aber.
Anhang 101059
Erste Testbilder - #1 bis #4 an der Sony A6000 mit Zhongyi Lensturbo II der Rest mit der Sony A7II. Wir haben gerade mal wieder wunderschönes und sonniges Wetter in München. Die Bilder sind teilweise auf meinem Arbeitsweg und teilweise in einem Schrebergarten neben unserem Dienstgebäude entstanden.
#1 f8 1/100s ISO100
Anhang 101060
#2 f8 1/60s ISO125
Anhang 101061
#3 f8 1/100s ISO100
Anhang 101062
#4 f5.6 1/160s ISO100
Anhang 101063
#5 f5.6 1/640s ISO100 - Blick Richtung Münchner Innenstadt
Anhang 101065
#6 f5.6 1/800s ISO100 - Spaten-Brauerei
Anhang 101066
#7 f5.6 1/500s ISO100 - Fensterfront an der Spaten-Brauerei
Anhang 101067
#8 f8 1/80s ISO100
Anhang 101068
#9 f3.5 1/2500s ISO100 - Gegenlicht mag des Minolta Macro gar nicht.
Anhang 101069
#10 f8 1/60s ISO100 - kleine "Geister" im Gegenlicht, Blendensterne kann es auch nicht, aber es ist ja auch ein Macro.
Anhang 101070
Bin sehr angetan, im schönen Licht wunderbare Farben und cremiges Bokeh. Sehr angenehme Bedienung. Das Canon FD Macro 4/100mm (das optisch wahrscheinlich sogar ein bisschen besser als das Minolta ist, im Gegenlicht ganz sicher) wird wahrscheinlich gehen müssen.
Ganz vielen Dank, Dieter!
Gruß Matthias
Danke für den sehr anschaulichen und umfassenden Bericht.
Alles Wichtige dabei, fein!
Gx
Jubi
Servus Hias,
tolle Fotos mit einem tollen Objektiv.
Die Frauenkirche im Morgenlicht gefällt mir am besten :yes:
LG, Christian
Schöne Fotos von einem ebenso schönen Objektiv. Ich hatte auch mal eins, aber das Gewicht war mir dann einfach zu viel und ich habe es gegen ein MD 100 mm f/4 Macro eingetauscht, das dem Canon nFD 100 mm f/4 Macro optisch mindestens ebenbürtig ist, aber gegenüber dem älteren MD 100 mm f/3,5 mechanisch etwas abfällt - während die Scharfeinstellung beim MD 100 mm f/3,5 Macro sahnig angenehm ist (Messing auf Aluminium) ist sie beim MD 100 mm f/4 Macro etwas ruppig (Aluminium auf Aluminium). Schade eigentlich, denn in Sachen Abbildungsqualität ist letzteres wirklich klasse, mit guter Auflösung und knackigem Kontrast schon ab Offenblende und das selbst bei Unendlich-Einstellung.
LG Volker
Gesucht hatte ich so etwas schon länger, mittlerweile git es das auch: AA- und AAA- Lithium-Ionen-Akkus. Die Kapazität ist ähnlich wie bei NiMH-Fotoakkus, aber sie werden mittels USB-Micro-USB-Kabel mit viel kürzerer Ladezeit geladen.
Endlich mal was richtiges mobiles und das ohne Stromzufuhr.
Mal schauen obs die Tage/Wochen mal wieder
einen klaren Sternenhimmel gibt.
Wurde schon von manchen Erfolgreich mit 500mm eingesetzt und auch schwere Brocken ala 2.8/300.
Ist aber eher für Weitfeldaufnahmen gedacht. Bei mir kommt u.a auch mal das nFD 4.5/400 drauf. Da bin ich gespannt.
Anhang 101180
Omegon Minitrack LX3
Lg Alex
Hi,
ich habe mir noch ein paar Schätzchen für meine Takumar-Fraktion gönnen müssen.
Zuerst ein eher seltenes 3.5/200er, das deutlich größer und schwerer ist als mein schlankes 4/200, aber eine wunderbare Patina aufweist und haptisch und optisch echt toll ist.
Anhang 101314
Und dann kam ein Set zum Verkauf, dem ich nicht widerstehen konnte; mit dem auch seltener angebotenen 4.5/20, dem 4/50er Macro und noch einem 2/35er an einer Pentax ES,
mit original GeLis und optisch toll in Ordnung. :bananajoe
Die Ausrüstung war auf einer 1 1/2-jährigen Reise mit nem VW-Bus durch Asien und Rußland dabei und das sieht man ihr auch an: Wunderschön, wie das Messing aus dem scharzen Lack blitzt..!
Ok, Schwärmmodus aus, hier ist das Bild dazu:
Anhang 101315
Nun brauche ich nur noch nen Filter für das 20er, die Frontlinse ragt doch gefährlich weit raus und die GeLi schützt da ja nicht 100%
Bilder mit den Linsen folgen sicher auch noch.
Gx
Jubi
@ Jubi
das 4,5/20mm habe ich auch und abgeblendet auf Blende 8 ist die Linse recht ordentlich.
Aber Achtung, Filter geht vignetierungsfrei nur mittels Überbaufilter bzw. ein Step up Ring mit M58 auf M 77 + Slim Filter geht auch.
Grüße CanRoda