Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade gekauft - suche ich schon länger...
Anhang 99326
Meopta Meostigmat 1.3/50mm
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, die 1/50er sind viel häufiger zu finden. Aber gelegentlich tauchen auch die 1.3er in "Scharen" auf. Man muss nur immer mal wieder gucken, dann bekommt eigentlich jeder so ein 1.3er... ist ja auch nicht allzu weit weg von "normalen 1.4ern bei 50mm" der diversen Hersteller in Bezug auf die Lichtstärke bei einem Normalobjektiv
Den Reiz macht ja gerade die Lichtstärke bei der Brennweite aus... oder leicht geringer aber dann mit höherer Brennweite wie beim 1.4/70mm.
Beim 1.4/70mm gibt es einen "Spätheimkehrer" zu vermelden :lol:
Anhang 99327
Im obigen Bild links ist ein für den Betrieb an einer Canon DSLR bearbeitetes Meostigmat in einem Tauschgeschäft zu mir zurückgekehrt.
Ich hatte mich immer gescheut, mein in perfektem Originalzustand - rechts im Bild gezeigt - erhaltenes 1.4/70mm umzubauen.
Durch den Upgrade - Kauf der Canon 5D MKIII und der 1D MK IV - und das Tauschgeschäft kam ich nun in den Genuß, endlich mal eines an meine Canons zu bringen...
Und noch ein wunderbarer "Seiten-Effekt" ergab sich durch die damalige Bearbeitung für die Verwendung an meiner ebenfalls neuen Sony A7 II:
In Verbindung mit dem Techart Pro AF Adapter habe ich nun ein "autofokusfähiges" Meostigmat 1.4/70mm quasi als "Dreingabe" meiner damals durchgeführten Bearbeitung.
Durch die Kürzung des Meostigmat 1.4/70mm passt nun der Autofokus-Adapter perfekt zwischen Kamera und SFT... und sieht auch noch klasse aus !
Anhang 99328
Nun geht also Canon direkt, Sony direkt, Sony mit Techart Pro via selbstgebautem Umkehrring 52mm Filter nach M39 > Leica M Bajonett Adapter.
LG
Henry
Und es geht weiter... :lol:
Leica R 2.8/60mm Macro-Elmarit inklusive Macro Adapter für 1:1 Aufnahmen.
Anhang 99331
Das Teil ist der absolute Wahnsinn!!!
Hallo zusammen,
mein Pentax green star 300mm f/4 ist da. Ich konnte erst nicht glauben, dass es tatsächlich ein
300er ist, aber es ist so!
Hier seht Ihr es neben dem (ebenfalls kompakten) Nikon IFED 4,5/300:
Anhang 99332
Der optische Aufbau besteht aus 8 Linsen in 7 Gruppen, davon 3 (drei) Linsen aus ED Glas in der
Frontgruppe und weiteren 3 Linsen aus hochbrechendem Glas. Eine davon mit einem Brechungsindex
von nD = 1,8830.
Ich darf auf den (mit Google Translate) sehr informativen Artikel von Marco Cavina verlinken:
http://www.marcocavina.com/articoli_...tar/00_pag.htm
LG, Christian
Bin gerade auf der Suche für die Olympus OM 1, dabei hab ich es mal wieder nicht ausgehalten und kleines Geld ausgegeben um Neugierde zu befriedigen.
Anhang 99334
Anhang 99335
Leider hab ich noch keinen OM-Nex Adapter, deshalb konnte ich nur durch die OM1 schauen.
Blendenring gibt es nicht; Brennweite geht von 70-140 und fokussieren kann ich von ca. 35cm bis unendlich (mit einer 90° Drehung). Lichtstark kann man das ganze nicht nennen, aber Tiefenschärfe hat es.....
Wenn ich vorn drehe werden die "Halbkreise" nach aussen gedreht und ich kann den massiven "Metallstöpsel" reinklemmen.
Ich hab das Gefühl das man dort auch noch anderes einklemmen kann (Mikroskop ?)
Jetzt hoffe ich auf euch - wer kann das kleine Geheimnis lüften.
Der Verkäufer wusste auch nichts.....Einzige Aufschrift ist F= 79;80;90;......bis 140 - und hinten gibt einen Plastedeckel mit Olympus Logo/Aufschrift
Gruß
Gorvah
kleines Weihnachtsbastelprojekt..Zeiss Ikon Ideal 9x12 mit einem riesigen 15cm Tessar..
..hoffe ich finde Ersatz für die fehlenden Anlege-Filmplankassetten dafür ..
Anhang 99360
deutsche Hochzeit, einmal Braunschweig und einmal Dresden.
Anhang 99382
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Im Moment bin ich ja ein wenig im APS-C-Bereich unterwegs,
vor allem im Bereich der modernen manuellen Objektive,
die es ja gerade für den E-Mount aus China zuhauf gibt.
Laut vielen Tests, z.B.:
https://sonyalpha.blog/2018/05/31/ka...mm-f1-4-aps-c/ oder
https://dustinabbott.net/2018/05/kam...-f-1-4-review/
ist das Kamlan 28mm f1.4 eine echte Objektiv-Perle -
Toll gefertigt (kann ich bestätigen!) und optisch wirklich hervorragend (was noch zu beweisen ist - Test folgt!).
Auf unserer heutigen Weihnachtsfeier konnte ich sehr schöne Bilder schießen,
umgerechnet 42mm an Kleinbild sind eine perfekte "Über-den-Tisch"- Brennweite.
Quasi nebenbei sind paar erste Weihnachtsdeko-Bilder bei Offenblende damit entstanden:
Anhang 99388
Anhang 99389
Anhang 99390
Schärfe bei Offenblende ist auf nahe Distanz schon mal sehr gut,
und das Bokeh ist klasse - keine Zwiebelringe!
Ich freue mich schon, mehr mit dieser Linse zu arbeiten!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Filmplankassette = Autochromkassette ?
Zitat:
Zitat von
electricEye
kleines Weihnachtsbastelprojekt..Zeiss Ikon Ideal 9x12 mit einem riesigen 15cm Tessar..
..hoffe ich finde Ersatz für die fehlenden Anlege-Filmplankassetten dafür ..
Hallo Andreas,
ich hab keine Ahnung ob das passt....
Anhang 99391
Anhang 99393
Anhang 99392
Autochromcassette mit Klappe und Schieber, hab ich mal "dabei gehabt" in einem Konvolut.....
Falls du interesse hast kann ich es dir schicken, bzw. noch genauer ausmessen.
Gruß
Gorvah
CARL ZEISS TELE-TESSAR T* 4/300mm C/Y
Diese preisgünstige Optik hat den Weg zu mir gefunden... obwohl es häufig negative Reviews zu lesen gab.
Ich finde es aber (für den Preis) geradezu prächtig, aber nur mit Stativ...
Hier 2 Beispiele:
in der Wohnung:
http://www.alles-im-bild.de/open_pic...CY_01_V800.jpg
mit Blick in die Ferne:
http://www.alles-im-bild.de/open_pic...CY_02_V800.jpg
Canon EF 200 1.8 L
Ich habe mir einen sehr lange gehegten Traum erfüllt :)
Zitat:
Zitat von xali
Wenn mir schon sonst keiner was schenkt...
Unter dieser Devise habe ich mir auch selber was gekauft, kostet zwar nicht viel und geht somit so nebenher, aber ist für Macros und normale Aufnahmen ein tolles Teil.
Zwar nicht sonderlich lichtstark, aber man kann Aufnahmen machen bis zum Maßstab 2,5:1 (auf KB bezogen), die Bracketing-Funktionen an der PEN F gehen, was will man mehr....
Es ist das Olympus m.zuiko 3,5/30 macro
Anhang 99454
VG Dieter
:bananajoees hat geklappt: am späten Nachmittag gestern kam das Päckchen, heute ist die erste "Anprobe" an der Sony, für die MFTs ist der Brocken (ca. 860g) doch etwas zu heftig:
Anhang 99626