Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gerade eben ist meine Bestellung von Henry eingetroffen und ich muß hier mal sagen, da versteht einer sein Handwerk und es ist wirklich durchdacht und Qualitativ sehr gut. Ich habe mir erstmal das "kleine" Basisset bestellt und noch ein Patterson V-Objektiv im Karton als Zugabe gehabt....vielen Dank Henry.... So genug gequatscht bzw. geschrieben....Bilder......
Alles mit offener Blende an Sony Nex 6 (Bilder direkt aus der Kamera)
Anhang 42349
Anhang 42350
Anhang 42351
Also das "kleine" Ding hat doch eigentlich nen guten Job geamacht.....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
FED Industar-10 an VNEX
Ich habe hier eine FED-1 von 1941, an der sich ursprünglich ein Objektiv befand, dass ich durch einen anderes aus der gleichen Zeit austauschte. Das Original zeigte auf Film einen sonderbaren "Schmelzeffekt" mit fehlenden Kontrasten, den ich nur notdürftig in der EBV korrigieren konnte. Das dazugekaufte, neuere Objektiv zeigt einen sehr guten Kontrast. Auf einem Kodak-BW 400-Film sah das alte nach bestmöglicher Bearbeitung beispielsweise so aus:
Anhang 42385
Gestern habe ich es mal an die Sony A7 mit dem VNEX geschraubt.
Kurze Info zum Objektiv: das FED Industar-10 3.5/50mm ist eine sowjetische Kopie des Leitz Elmar von 1924, natürlich unvergütet. Nach dem Krieg hieß die vergütete Version dann Industar-22.
Am VNEX macht es eine prima Figur, da es wie das Elmar versenkbar ist:
Anhang 42387
Anhang 42388
Ich habe mehrere Bilder spät abends bei Kunstlicht geschossen und die Tonwerte nur ein wenig mittels "Klarheit" in Lightroom angepasst. Motiv ist meine Malpalette, ein metallener Palettstecker (für Malmittel) und ein Malspachtel. Tageslichtaufnahmen waren farblich übrigens nicht so überzeugend, ich habe ein Foto von heute mittag deshalb in Schwarz-Weiss konvertiert. Bei Kunstlicht oder eben monochrom und in Verbindung mit dem VNEX hat diese Linse aber für mich einen ganz besonderen Reiz und wird sicher noch einige Experimente nach sich ziehen.
Anhang 42393
Anhang 42394
Anhang 42395
Anhang 42396
Grüße
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Paterson V-Objektiv an Vnex. Dank an Henry :lol:
Anhang 42640
Anhang 42641
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Paterson mit Gegenlicht....
Anhang 42652
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Jupiter-12 an VNEX
Magnus hatte bereits in diesem Post interessante Makro-Fotos des 2.8/35 Jupiter-12 an der VNEx gezeigt.
Das habe ich aber eben erst gefunden :lol:
Ich habe heute bei gutem norddeutschen Wetter (UV-strahlungsfreundlich, fast halbhell und guter Regen für saftige Wiesen) auch einmal ein 60er-Jahre Modell meiner Jupiter-12-Brigade an das VNEX geschraubt. Mich interessierte vor allem die Naheinstellgrenze und Schärfe bei weit geöffneten Blenden.
Das Jupiter ist nicht so filigran wie die Vergrößerungsobjektive, macht aber immer noch einen schlanken Fuß
Anhang 43051
Blende 8, ISO 100
Anhang 43053
Crop 1:1, ungeschärft:
Anhang 43054
Blende 4, ISO 200
Anhang 43062
Blende 4, ISO 200
Anhang 43058
Crop 1:1, ungeschärft:
Anhang 43059
Blende 2.8, ISO 200