Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
mhiller
Gratuliere zu dem Biotar 1.5/75mm in dieser Contax Fassung!
Höchst selten für Sucherkameras mit Mischbild-Entfernungsmesser!
Ich sammle schon seit über 30 Jahren sehr exzessiv Kameras und Objektive und diese Nachkriegs- Contax II ist schon rar genug aber dieses Biotar habe ich immer nur mit SLR-Fassung gefunden.
Ja, ist mir auch zum ersten Mal über den Weg gelaufen, musste auch erstmal nachschlagen, ob es das auch wirklich gab :)
Anhang 63137
Die Kamera und das Biotar sind gerade in der Reparatur, weil der Sucher doch ziemlich eingestaubt war - dummerweise genau zwischen Prisma und Okular; beim Biotar ist die Fokussierung ziemlich fest gewesen, da hat man beim Fokussieren ständig das Objektiv von der Kamera gedreht. Mal schauen, sollte noch vor Weihnachten fertig sein :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So nach dem Umzug wieder alles am Platz :-)
Nur die Großformat hat mittlerweile einen eigenen Koffer und ziert nicht mehr die Vitrine.
Der aufmerksame Beobachter wird merken, dass ich es doch nicht fertig gebracht habe die Ikon zu verkaufen ;-)
Anhang 63685
Anhang 63686
LG Pascal
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...mal was Unspektakuläres zum Abend heute:
Sigma Prakticare !
Anhang 64329
Wobei, die Fa. Sigma war ja in den 80iger und 90iger Jahren wenig eitel wenn es darum ging das Produkt mit dem Herstellerschriftzug zu verzieren.
Da steht eben dann ganz einfach Prakticar oder Pentacon Prakticar drauf. Deshalb bin ich nicht 100-ig sicher, ob sie alle von Sigma gebaut wurden.
Aber es gibt sehr viele konstruktive Details und Designmerkmale, die das nahelegen.
Auf jeden Fall bin ich immer wieder erstaunt, welche Objektivvielfalt für die Praktica jenseits des Eisernen Vorhangs existierte !
Davon hatte man im Ursprungslang keine Ahnung. Allein schon die Zoom-Objektive waren damals völlig unbekannt.
Wenngleich es auch von Carl Zeiss Jena zwei Zooms ( 2,7-3,5/35-70, 4/80-200 ) gab, so waren diese der breiten Masse unbekannt und unerreichbar wegen ihres unfassbaren Preises.
Ich habe sie jedenfalls damals niemals irgendwo gesehen.
Aber nun zurück zu den Sigma Prakticaren:
Von links nach rechts sind zu sehen:
Prakticar PB 2,8/28 MC PENTACON
Prakticar PB 2,8/135 MC PENTACON
Prakticar PB 4-5,6/55-200 MC PENTACON
Prakticar PB 4-5,6/80-200 MC PENTACON
Prakticar 4,5/100-200 MC PENTACON ( mit Macro !)
Prakticar PB 4-5,6/70-210 MC PENTACON
Prakticar PB 2,8-4/35-70 MC PENTACON
Prakticar PB 3,5-4,5/35-70 MC PENTACON
Es gibt auch noch ein 4,5/55-200 MC AF in einer relativ "modernen" Ausführung als Autofokus Objektiv. Ich nehme an, daß es auch von Sigma ist.
Ich finde es optisch sehr gut, aber es ist ein Klotz wegen der Batterien und der Mechanik.