So, dann rücke ich mit meinem Favoriten auch noch raus (und davor noch ein weiteres):
NEBELWAND (Contax VS 100-300)
Anhang 116894
UNTER DER DECKE (Zeiss Makro-Planar 2/50 ZF)
Anhang 116893
Druckbare Version
So, dann rücke ich mit meinem Favoriten auch noch raus (und davor noch ein weiteres):
NEBELWAND (Contax VS 100-300)
Anhang 116894
UNTER DER DECKE (Zeiss Makro-Planar 2/50 ZF)
Anhang 116893
Das sind schon zwei ganz tolle Fotos, eher Gemälde - Caspar David Friedrich läßt grüßen. :clapping:clapping
(allerdings braucht es m.E. die schwarzen Streifen wirklich nicht)
VG Dieter
Wunderbar.
Grüße Claas
Da ich mein Jahr erst im Frühling begonnen habe, fehlt noch der Winter, diesen muss ich im neuen Kalenderjahr fotografieren. Es handelt sich also um die Bilder des "1. Corona-Jahres", das mich "gezwungen" hat, oft alleine, mit meinem Fotoapparat loszuziehen. Dank Webcams auf den Bergen habe ich einen weiteren Tag ausgemacht, bei dem der Hochnebel eine spektakuläre Kulisse versprach, allerdings weiter oben als zuletzt. Da ich aber diesmal das Familienauto bekommen habe, war eine kleine Bergtour auf die Hochries (1568m) möglich. Für optimales Foto-Licht bin ich erst spät gegangen, bis zum Sonnenuntergang oben geblieben und dann im Dämmerlicht bzw. im Dunklen mit Stirnlampe 1,5h wieder hinabgestiegen. Es hat sich gelohnt. Ich präsentiere erstmal drei Bilder und werde dann in Scheibchen vielleicht noch ein paar weitere nachreichen.
BLICK IN DIE SUPPE (Ausschnitt, Contax VS 100-300) - knapp über der Nebelgrenze
Anhang 117297
KAMPENWAND (Panorama, Contax VS 100-300) - der markanteste Berg im Chiemgau, (das ist er allerdings mehr in der Nordansicht, nicht von Westen, wie hier).
Anhang 117298
... MUSS DIE FREIHEIT WOHL GRENZENLOS SEIN (Panorama, Contax VS 100-300) - Blick nach Westen zum Wendelstein (mit Antenne), dem höchsten der regionalen Berge (in DE).
Anhang 117299
Schwunderwöhn....
Grüße Claas
Super Bilder - ich finde übrigens sogar dein Logo schick - dezent aber vorhanden, gar nicht so einfach zu kreieren wie es aussieht.
Hatte eher ein fotoarmes Jahr - aber evtl. wird es dieses Jahr wieder besser - so eine neue Kamera kann richtig motivierend sein, muss nur noch das Wetter mitspielen - sobald ichetwas taugliches habe kommt das hier rein :).
Vielen Dank :-). Meine Initialen als "Logo" verwende ich vermutlich seit ich ca. 15 bin (also schon laaange, damals für Zeichnungen und Bilder, heute fast nur noch für Fotos). Es ist sehr leicht zu kreieren, z.B. einfach mit der Maus in Photoshop (oder so) schreiben und als PNG mit transparentem Hintergrund speichern. Dann kann man es in Lightroom beim "Drucken in eine jpg-Datei" als "Wasserzeichen" drüberlegen lassen oder in Photoshop als neue Ebene drüber legen. Ein beiden Fällen kann man Position, Größe und Transparenz einstellen.
Ja, eine neue Kamera kann schon einen Schub auslösen. Seit ich mir die A7R III geleistet hatte, habe ich viel mehr Landschaft fotografiert. Die knackige Schärfe, selbst von gecroppten Bildern bietet jede Menge zusätzliche Möglichkeiten. Da Du ja scheinbar eine Neue hast (oder anschaffen wirst)... viel Spaß damit! Mit Bilder "hier rein" meinst Du einen neuen Thread, oder? Da werde ich dann auch gerne reinschauen :yes:.
Sehr fein und bezauberndes Licht. Ich finde es beachtenswert, wie Du Dir diese Bilder sehr gezielt quasi erlauerst. Die Berge poppen einem so richtig entgegen. Kommt das einzig von der Auflösung der RIII (von der in Forumsauflösung ja nichts bleibt), vom Licht, was intensive Kontraste zaubert oder hast Du noch einen speziellen Kniff in der Nachbearbeitung?
Vielen Dank!
Ich würde sagen, etwas von allem:
- Zuerst und mit großem Abstand am wichtigsten ist natürlich die besondere Situation (Hochnebel, Winter, Sonnenuntergang) zu nennen. Dafür habe ich einen ordentlichen Muskelkater (der wirkt immer noch bei jedem Treppengang) und ein gewisses Risiko in Kauf genommen (im Dunklen wieder vom Berg zu steigen - ich habe mich auch einmal unfreiwillig und schmerzhaft auf einer Eisplatte langgelegt, die ich trotz Stirnlampe nicht erkannt habe).
- Dank A7R3, dem großartigen Contax 100-300 (und Stativ) konnte ich das Licht und die Berge hochaufgelöst und scharf einfangen und später zu einem Panorama verarbeiten. Die A7R2/3 ist tatsächlich knackiger als eine der 24MP Sonys. Von dem, was ich im Netz gelesen habe, liegt das auch am fehlenden AA-Filter (im Vergleich zu den nicht-Rs) und nicht nur an der Auflösung. Was ich dringend noch brauche ist ein Nivellierkopf für das Stativ bzw. ein neues Stativ mit Kopf, der das kann (ich habe schon etwas im Auge). Das Objektiv ist seit ich es gekauft habe auf meinen Touren IMMER dabei (das will etwas heißen - ich habe immer noch eine recht große Auswahl).
- Ich bearbeite alle meine "guten" Bilder nach Geschmack individuell, oft aber nicht besonders aufwendig (es gibt also nicht "den Kniff"). In Lightroom: Panorama erstellen, Belichtung, mutig Tiefen und Höhen anpassen (und dann zurückrudern), oft etwas "Struktur" sehr vorsichtig Klarheit und evtl. ein wenig Dynamik. Dann noch in Großansicht einen Haufen Staub wegstempeln. Nach der Sichtung dieser Bilder habe ich erstmal den Sensor gereinigt :-\.
- Bei Bildern, die mir technisch nicht so gut gelungen sind oder bei denen das Licht problematisch ist, kann es vorkommen, dass ich noch Einiges mehr mache, lokal schärfen, mit Verlaufsfiltern Helligkeiten und Kontraste anpassen oder auch mal "den Blick lenken", störende Kleinigkeiten wegstempeln ... . Das war hier aber alles nicht nötig.
Eine bessere Forenauflösung würde ich auch sehr begrüßen. Die beiden Panoramen sind z.B. ca. 14000 px breit. Da kann man schon schön weit reinzoomen, z.B. auf das Gipfelkreuz der Kampenwand. Beim Verkleinern nehme ich manchmal "nur" IrfanView, weil es praktisch ist, da man auch die Ziel-Dateigröße einstellen kann. Wenn's noch schärfer sein soll, verwende ich das Photoshop Plugin Web-Sharpener von Andreas Resch.
Hier ist noch ein Beispielausschnitt aus dem mittleren Bild (ungeschärft):
Anhang 117381
Der Weg in die Tristesse
Anhang 117529
Wolkensee über dem Inntal kurz vor Sonnenuntergang
Anhang 117528