Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,
ich habe auf dem Flohmarkt ein gut erhaltenes Domiplan der zweiten Baumform gekauft (Seriennummer vorne, 4xxxxxx, M42). Zuhause dann mal gleich erfolgreich auf meine Canon 5DIII adaptiert und ein paar Testfotos geschossen. Dann wollte ich es wissen und habe einen Schärfetest vor meinen CD-Regal gemacht. Setup: Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser 10 sek, Offenblende (2.8). Die Schärfe habe ich manuell mit LiveView und reinzoomen eingestellt. Für die Auswertung habe ich dann das beste Foto (von vier) ausgewählt, die Bilder sind bis auf den Beschnitt komplett unbearbeitet.
Das Ergebnis ist leider ernüchternd. In der Mitte ist das Objektiv richtig schön scharf, da braucht es sich gar nicht vor meinen Canon-Linsen verstecken, aber leider beginnt der Randabfall am Vollformat schon sehr früh, so dass ich die Linse nicht wirklich für Kleinbildanwendungen empfehlen kann. Es sieht auch so aus, als wäre die Optik leicht dezentriert, das Bild ist oben deutlich schärfer als unten.
Hier die Testbilder.
Originalfoto, unbeschnitten:
Anhang 71288
Mittenbereich, 100% Ansicht - scharf!
Anhang 71289
Die Ecken - naja... aber oben rechts erstaunlich gut.
Anhang 71290
Der Schärfebereich:
Anhang 71291
Fazit:
Der Schärfebereich (von diesem Exemplar!) ist am Vollformat doch sehr begrenzt. Damit kommen eigentlich nur Aufnahmen mit mittigem Motiv in Frage, bei denen ein Randabfall nichts ausmacht oder sogar gewünscht ist, wie z. B. beim Portrait). Im Hochformat dann aber auch schon schwierig.
Mich würden Vergleichswerte von anderen Domiplan-Exemplaren interessieren, gibt es noch bessere Versionen, oder habt ihr mehr oder weniger ähnliche Erfahrungen mit dem Objektiv?
LG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
BiNo
Die unterschiedliche Farbwiedergabe kommt von unterschiedlichen Vergütungen, die dann beim Domiplan über die fast 20-jährige Bauzeit nie verändert wurde.
Ich hab zwei "Domiplane" in meiner Sammlung wo die Vergütung eine andere Farbe hat!
Anhang 101930
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Mich interessierte, was so ein Dreilinser an einer aktuellen Digitalkamera zu leisten vermag und ich wurde angenehm überrascht. Das Domiplan liefert Bilder von offen schön duftig, bis abgeblendet scharf genug, zeichnet dabei aber immer auf sanfte Art und bei passendem Hintergrund kann es auch die Meyer-Bubbles. :yes:
Anhang 117235Sony A7R III + Meyer Görlitz Zebras by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117236Kolonnaden an der Glienicker Brücke by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117237Park Babelsberg by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117238Glienicker Park by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117239Glienicker Park by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117240Glienicker Park by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117241Glienicker Park by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117242Glienicker Park by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117243Glienicker Park by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117244---50--- by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117246Glienicker Park by Berlin-Knipser, auf Flickr
Anhang 117245Halloween by Berlin-Knipser, auf Flickr