Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Primar-Reflex II (Exportversion der Primarflex II) mit Tele-Astra (Piesker Berlin) 5,5/250
Anhang 149321
Probebild dicke Katze
Anhang 149322
Mein Exemplar ist unglaublich Streulichtempfindlich aber mit dem richtigen Hintergrund macht es Bubbles
Anhang 149323
Für weitere Bilder muss ich erst den Fokus neu fetten er ist sehr schwergängig und zwischen den hinteren Linsen scheint noch irgendwas zu sein, mal sehen wie ich da ran komme.
Anhang 149324
Natürlich war das Objektiv vom Verkäufer als Glas sauber und klar und Fokus leichtgängig beschrieben aber da scheint man außerhalb Europas andere Maßstäbe zu haben. Das hatte ich schon öfters!
Es ist doch etwas anders aufgebaut als das Meyer Telemegor 5,5/250 , hier hatte ich ja mal geschrieben das es evtl verwand sein könnte.
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24882
Aber nach den ersten Bildern bin ich mir garnicht mehr so sicher!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und weiter geht's
Ich hab noch was gekauft. Das ist sogar schon da. Eigentlich 1. konsequent und 2. nur eine Spielerei. Nun nach ca. 3 Jahren suchen hab ich's für einen akzeptablen Preis gefunden. Wisst ihr, was das ist?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Heute war wie Weihnachten und Ostern zusammen :peace:und ich fürchte, ich bin heute endgültig zum Sammler mutiert, der ich nie sein wollte.
Los ging es, als ich vor ein paar Tagen in der Bucht spaßeshalber eine sehr geringe Summe auf eine Rolleiflex SL35M geboten und die Kamera überraschend bekommen habe. Ich hatte mir ja die GAS-begrenzende Regel aufgestellt, dass ich nur solche Altgläser kaufe, zu denen ich auch (mindestens) einen funktionierenden Analog- oder Digital-Body habe. Damit ist es mir lange Zeit gelungen, mich auf moderne E-Mount, Minolta-AF und Minolta-SR, sowie Zeiss C/Y-Objektive "einzuschränken". Ich habe es sogar geschafft, mich von allen Canon FD und Praktica B und (zeitweise) allen M42-Gläsern zu trennen. Fast hätte ich sogar die Trennung von allen Minolta-AF durchgezogen (aber nur fast :noe:). Nur mein Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm mit QBM-Anschluss habe ich nie weggeben, denn das war mein allererstes Altglas und es ist einfach ein gutes 50iger. Und so hat sich meine Regel ins Gegenteil verkehrt, es musste ein Body zum Objektiv her...die SL 350 war mir immer zu teuer, daher ist es jetzt die SL35M geworden, auch wenn die längst nicht so schön ist. Die SL35M wirkt auch nicht wirklich hochwertig, da spielen meine Minolta SRT-101 in einer anderen Liga (auch wenn sie gerade beide Defekte haben).
Mein Exemplar scheint zu funktionieren, löst auf allen Zeiten aus und der Belichtungsmesser schlägt mit der PX625 Quecksilberbatterie (die haben das ewige Leben) an und zeigt plausible Werte. Nur der Selbstauslöser hakelt. Jedenfalls hat das tolle Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm endlich wieder eine Heimat.
Anhang 149347
Bevor ich die SL35M noch abgeholt habe, kam heute im Büro eine liebe Kollegin mit einer Tasche vorbei, drin die Kameras ihres verstorbenen Vaters, samt Original-Bedienungsanleitungen und Belegen aus der DDR.
Einmal eine Werra 2, in einer Ausführung, die ich so bis jetzt nicht gekannt habe, leider nicht die mit dem grünen Lederbezug, dafür mit einem gekoppelten, aber entkoppelbaren Blenden- und Zeitring.
Anhang 149348
Anhang 149349
Scheint zu funktionieren, löst auf allen Zeiten aus, alles lässt sich einstellen, auch die Selenzelle lebt noch und der Belichtungsmesser schlägt aus.
Und einmal eine Praktica MTL3 mit Pentacon Auto 1.8/50mm
Anhang 149350
Löst ebenfalls auf allen Zeiten aus und auch hier geht der Belichtungsmesser mit der PX625 noch, das ist wirklich erstaunlich, diese Batterien müssten über 30 Jahre alt sein. Sie hat allerdings schon ihre "Wehwehchen".
Hier fehlt doch die Abdeckung des Aufzugshebels, oder ist da noch was Wichtigeres ?
Anhang 149351
Und dieses Loch in den Verschlussvorhängen gefällt mir auch gar nicht.
Anhang 149352
Zur Praktica MTL3 habe ich auch noch ein paar Fragen, die kann ja keine Offenblendmessung, die Messung wird durch Drücken des Abblendhebels gestartet. Was bewirkt das Umschalten des A/M-Switch an Objektiv ? Muss ich an dieser Kamera M42-Objektive mit A/M-Umschalter verwenden ? Sollte die Praktica zuverlässig laufen, käme vielleicht noch ein günstiges Weitwinkel (Lydith ?) und ein 135mm-Objekt als Ergänzung in Frage.
Ich hab jetzt in kürzester Zeit 4 Kameras gekauft bzw. geschenkt (einschließlich der Minolta 9000 AF) bekommen, die ich eigentlich alle nicht brauche und auch zu wenig Zeit habe, um sie alle regelmäßig zu benutzen. Jetzt muss Schluss sein, jetzt heißt es, sie alle wieder in Schuss zu bringen (bzw. bringen zu lassen)
Hier ist das Trio noch einmal in meinem neuen Arbeitszimmer.
Anhang 149353
Gruß Matthias