Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Night on Earth
Zitat:
Zitat von
crsoz
Hallo! :lol:
Ich habe für 2018 eine Reise durch Neuseland, Westküste Australien sowie Indonesien geplant und möchte gerne auf die A7R umsteigen, der Fokus liegt Auf Landschafts- und Astrofotografie.
Kann hier jemand ein gutes lichtstarkes Objektiv für die A7R empfehlen oder kennt einen guten Astrofotografen der evtl schon auf der Südhalbkugel unterwegs war und ein paar Beispielbilder hat? :bananajoe
Wenn Du vorhersehen willst, was Du auf Deiner Reise am Sternenhimmel erwartet, kannst Du Dir das ziemlich gut schon heute am Rechner anschauen.
Für jeden Ort und jede Zeitpunkt in der Zukunft oder Vergangenheit kannst Du Dir über die Programme Google Earth und Stellarium simulieren und Dir
ein klares Bild vom Sternenhimmel verschaffen.
So hätte man heute die Milchstraße in der Morgendämmerung mit Blick auf den Ayers Rock gesehen (Google Earth):
Anhang 73086
Mich hat die Stimmung dort gerade mal interessiert. So habe mich dazu rein virtuell südwestlich von dem heiligen Berg positioniert und so lange
am Regler für die Uhrzeit gedreht, bis mir die Szene gefiel. Am schönsten war es mit dem allmählichen Übergang der Nacht zum Tag.
Dann muss man beim Fotografieren schnell sein bevor die Sterne verblassen. Am Rechner stellt man einfach die Uhrzeit wieder ein weinig zurück.
An meinem Geburtstag 2018 beschreibt die Milchstraße in Alice Springs, Australia 2 Uhr nachts einen Bogen von Nord-Ost nach Süd-West.
Das habe ich mir vorausblickend über Stellarium angesehen:
Anhang 73087
Mit einem 15mm Weitwinkel könnte ich sie als Panorama aufnehmen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Topinambur im Mondlicht
Anhang 73120
Pentax K-x - ISO800 - 30sec - PK Sigma Mini Wide II 2,8/28mm @2,8 - darktable
Beleuchtung: Mond ca. 26 Stunden nach voll
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Bei Dir in der Gegend brauchst Du sowas denke ich nicht, André. In Deiner Gegend sind mit die günstigsten Astronomie-Bedingungen in Europa.
Wenn man etwas näher an der Zivilisation unterwegs ist und die Kamera nicht in den Himmel richtet, gibt es auch hier Lichtbedingungen, wo man den Filter einsetzen könnte. Als Beispiel habe ich das nich ganz unumstrittene neue "Liezener Wahrzeichen" - eine blecherne Ausarbeitung des Lindwurm aus dem Stadtwappen. Es war nur ein Test, welches Objektiv dafür geeignet sein könnte und gehört zu den in #449 erwähnten Bildern, bei denen man ganz schön "zaubern" muss, um eingermaßen brauchbare Farben hinzubekommen:
Anhang 73136
Sony A7RII mit Super-Multi-Coated Takumar 2/35 @f/2 ISO 50, 0,8s; links ooc, rechts habe ich die Natriumlampen so gut es geht "neutralisiert". Das Rot ist aber noch zu pink. Bei solchen Lichtverhältnissen würde ich so einen Filter gern verwenden. (Beim nächsten Versuch sollte die Brennweite etwas größer sein ;))