-
AW: Olympus SP-570 UZ : Weitwinkeltauglicher Zoomriese mit 20x Zoom
Im Testbericht wird auch der hier oft besprochene "Vorteil" von Standardbatterien näher betrachtet. Meine schlechten Erfahrungen in Bezug auf solche sehe ich nun bestätigt.
Zitat:
Die SP-570 UZ hat – wie damals schon die SP-550UZ – einen "exquisiten Geschmack"; mit billigen Alkali-Einwegzellen aus dem Baumarkt kommt man gerade mal auf drei bis sechs Bilder pro Batteriesatz. Auch mit Hochleistungsakkus (2.300 mAh oder höher) meldet sie viel zu früh, d. h. selbst wenn die noch nicht komplett entladen sind, leere Akkus. So ist es zwar löblich, dass die SP's Standardbatterien verwenden, aber wenn sich deren "Zickigkeit" nur mit Lithiumionentechnik austreiben lassen sollte, würden wir es Olympus nicht übel nehmen, darauf umzuschwenken.
-
Die Aussagen im Testbericht von Digitalkamera.de kann ich überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Ich verwende Orginal Olympus Akkus, dazu ein Ansmann Schnell-Ladegerät. Die Akkus sind in 2 Std. aufgeladen und damit kann ich locker 400 Fotos machen. Mit Blitz ca. 300 Fotos.
-
Also dem muss ich als Besitzer einer 550 mal widersprechen: bei einem guten Satz Akkus der neuen Generation (kaum Selbstentladung, 2100mAh) schaffe ich im Durchschnit fast 500 Bilder, durchaus auch welche mit Blitz dabei.
Nur 3-6 Bilder pro Billig-Satz aus dem Baumarkt: kann ich mir nicht vorstellen. Wer weiß, was die Tester da für Batterien gekauft haben.
Ich denke, die 570 macht ebensoviele Bilder mit einem guten Satz Akkus, Hercules kann das bestimmt bestätigen!
Auf die Qualität der Akkus sollte man allerdings schon achten; wer der Meinung ist, die von den Discountern wären gut, der irrt sich. Mit Hilfe eines Akkukapazitätsmessgerät kommt man schnell dahinter, was ein guter und was ein schlechter Akkus ist. (http://www.elv.de/output/controller....&detail2=17663)
-
Zitat:
Zitat von
meldie99
Hercules kann das bestimmt bestätigen!
Sag ich doch :peace:
-
Zitat:
Zitat von
Goddy
Da hilft nur selbst testen und genügend Akkus in die Tasche zu packen. :D
Was ja bei Standard-Akkus kein (finanzielles) Problem ist :lolaway:
-
Stimmt, das Ende der Akkus wird spät angezeigt, das ist eine Macke der Olympus SP550/SP560/SP570 Cams, aber wenn man einen Satz Ersatzakkus dabei hat, ist das kein Problem. :)
-
Die Auflösung bzw. ich glaub die Komprimierung kann zwischen fein und normal gewählt werden, wobei doch erheblich mehr Speicherplatz bei fein gebraucht wird. Kennt jmd. den genauen Unterschied und weiß ob es sinnvoll ist die den höheren Platzverbrauch zu wählen?
Vielen DANK:
-
Mein Tipp: Höchste Auflösung und keine Komprimierung wählen, damit hast du die beste Bildqualität und kannst später bei Bedarf Bildausschnitte machen. Man weiss ja nie, was man mit dem Foto noch alles anstellen will.
-
Naja - ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen, die ein Oly SP570UZ besitzt.
Werde hoffentlich die Bilder bald in der Galerie damit vorstellen können.
Bin auch gespannt.
Gruss
Alex
-
Habe mittlerweile auch ausführlich testen können.
Im grossen und ganzen ist die Kamera OKAY.
Leider ist aus meiner Sicht die Blitzqualität - egal welcher Modus bzw. in welchen Programm - sehr enttäuschend. Entweder zu stark oder zu mau.
Habe noch nicht den richtigen Dreh herausbekommen.
Für Innenblitzaufnahmen benütze ich momentan den Canon Powershot A620,
der ist dem Oly SP570 UZ haushoch überlegen.
Ob deswegen ein sep. Blitz dazugekauft werden muss, halte ich mich noch bedeckt.
Gibt es Erfahrungen von anderen - hoffentlich positive.
Gruss
-
Da kann ich als SP570 Besitzer nicht gross mitreden, den Blitz verwende ich so gut wie nie. Aber zum richtig blitzen wäre vielleicht ein Zusatzblitz nicht schlecht.
-
Da keiner mehr meldet.
Meine zzt. beste Einstellung ist Prog P mit ISO 200 zwischen Autoblitz und
Aufhellblitzeinstellung. Geringere ISO hellt zu stark auf.
Gruss
Alex
-
Hallo zusammen,
für alle, die's interessiert, ich habe bei disagu.de echt gute Schutzfolien für die SP570 gefunden, relativ dick, lassen sich ohne Luftblasen einfach aufbringen und verschlechtern nicht das Display. Dachte, ich teil das mal der Allgemeinheit mit.
Ansonsten habe ich mich nun nach mehr als 3 Monaten mit der Sp570 ganz gut angefreundet und bin auch mit den Ergebnissen relativ zufrieden, nachdem ich anfangs meiner Lumix FZ 30 doch ein wenig nachgetrauert habe...
Einen Testbericht werde ich nicht schreiben, der von Herkules ist eh super und das Wichtigste ist damit gesagt. An die etwas gewöhnungsbedürftige Zoom Ansteuerung habe ich mich leidlich gewöhnt, der Rest ist eher gut.
Gruß an Alle, die das hier lesen
Volker
-
1. Dank an "Hercules" für den Hinweis auf das Firmware-Update!
2. Dank an "vwehres" für den Hinweis auf die Displayschutzfolien!
3. Frage an "jpk": Hast du den Pemaraal Tubus schon?
tcon17
-
Zitat:
Zitat von
tcon17
1. Dank an "Hercules" für den Hinweis auf das Firmware-Update!
2. Dank an "vwehres" für den Hinweis auf die Displayschutzfolien!
tcon17
Hallo, wo gibt es den Upgrade denn zum Download? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Uns lohnt es tatsächlich, hat jemand Erfahrung? Immer4hin ist der Zoom mein einziges wirkliches Problem. :donk
Freu mich schon auf eine Antwort.
Gruß
Volker
-
-
Zitat:
Zitat von
Hercules
Danke!
-
Zitat:
Zitat von
vwehres
Danke!
Hat geklappt, der Zoom arbeitet deutlich angenehmer und damit hat der einfache Update meinen Spass an der SP-570 deutlich erhöht. Ich habe anläßlich eines Wochenendtrips nach Dresden mal ein paar Nachtaufnahmen von der Frauenkirche und der Skyline von Dresden, die immer schöner wird, gemacht und werde sie in Kürze auf meiner Homepage zeigen.
Danke nochmals für die Hilfe und Gruß
Volker:prost:
-
Bin gespannnt, Nachtaufnahmen mit der SP570 würden mich auch interessieren. :)
-
Zitat:
Zitat von
Hercules
Bin gespannnt, Nachtaufnahmen mit der SP570 würden mich auch interessieren. :)
Wird's denn bei dir nie dunkel? ;)
-
Doch doch, bei mir wirds auch dunkel. Aber lohnende Motive sind bei uns dünn gesäht. :)
-
Zitat:
Zitat von
marc
Sieht man an den langweiligen Bergen, See, Wiesen... :D /ironie aus
Hör ich da etwa Neid? :D
-
Hey Marc, was sind denn das fuer Ausdruecke... Du sitzt doch gerade in einem vollklimatisierten Grossraumbuero und darfst aus dem Fenster schauen... Oder??
Gruss,
Klaus
PS: Werde nachher wieder an der Elbe sitzen und feines Eis futtern....
-
Ich sitze auch in einem vollklimatisierten Büro und darf aus dem Fenster gucken und sehe da einen blauen Himmel, Berge, Bäche, Seen, höre Vogelgezwitscher. :)
-
So hab gerade mein Eis auf... War schick an der Elbe... He he he...
So nun aber "Back to Topic"...
Greetz,
Klaus
-
Zitat:
Zitat von
Hercules
Doch doch, bei mir wirds auch dunkel. Aber lohnende Motive sind bei uns dünn gesäht. :)
Dafür ist deine Naturumgebung und deine Tierartenvielfalt umso viel mehr prächtiger !
-
Zitat:
Zitat von
vwehres
Hat geklappt, der Zoom arbeitet deutlich angenehmer und damit hat der einfache Update meinen Spass an der SP-570 deutlich erhöht. Ich habe anläßlich eines Wochenendtrips nach Dresden mal ein paar Nachtaufnahmen von der Frauenkirche und der Skyline von Dresden, die immer schöner wird, gemacht und werde sie in Kürze auf meiner Homepage zeigen.
Danke nochmals für die Hilfe und Gruß
Glück sei dir - habe bereits mehrfach versucht, zuletzt mit Oly-Hotline - leider ist download bei mir in keinster Weise möglich - Selbst das Master Prog lässt sich nicht von 2.04 auf 2.05 updaten, so ist ein Kontak mit der SP570UZ auch nicht gegeben.
Heute starte ich mein letzter Versuch bei einem Freund......
Gruss
Alex
-
So, wer also an Nachtaufnahmen mit der SP-570 interessiert ist, ich habe einige erste Versuche auf meiner Homepage eingestellt. Kommentare erwünscht. Aber nicht vergessen, meine ersten Versuche...
-
Jetzt fehlt nur noch der Link zu Deiner Homepage. ;)
-
Zitat:
Zitat von
Hercules
Jetzt fehlt nur noch der Link zu Deiner Homepage. ;)
www.volker-wehres.de
Gruß
Volker
-
Das sind sehr schöne Nachtaufnahmen. :)
-
Bin auch sehr begeistert von den Nachtaufnahmen.
-
Zitat:
Zitat von
Josef17
Bin auch sehr begeistert von den Nachtaufnahmen.
Na da freu ich mich doch mal wirklich, Danke für den netten Kommentar und noch ein schönes Wochenende.
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich hatte diesen ja schon etwas älteren Thread nochmal durchgeblättert und dann mehr durch Zufall diesen Beitrag von tcon17 gefunden, aber ich hab keine e-Mail-Benachrichtigung darüber erhalten. Deswegen auch jetzt erst die verspätete Antwort, sorry dafür. Wird die sofortige e-Mail-Benachrichtigung eigentlich ab einem gewissen Alter des Threads abgeschaltet?
Zitat:
Zitat von
tcon17
@tcon17: Nee, hab ich noch nicht. Ich hatte ihn zwar bestellt und im Bestellformular unter Bemerkungen reingeschrieben, daß ich ihn für die SP-570 nutzen will. Daraufhin hat mir der Hersteller, Peter Liontas, gemailt, daß er meine Bestellung storniert habe, da der Tubus ja eigentlich für die SP-560 hergestellt wurde und von den Besitzern der SP-570 hat es in jüngster Vergangenheit wohl etwas "Gemecker" gegeben über nicht 100%ige Passgenauigkeit des Gewindeanschlusses bzw. der beweglichen Tubuselemente.
Somit habe ich dann erst mal Abstand davon genommen. Liontas wollte wohl nochmal überlegen, ob er eine Neuauflage speziell für die SP-570 herstellt. Hab aber noch nichts wieder gehört. Werde das Thema aber mal wieder aufgreifen.
Für alle, die dieses Thema auch interessiert, ist hier der entsprechende Link: http://www.pemaraal.com/index.php?page=Galileo
Gruß
Peter