Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zeiss Batis 85mm vs Samyang AF 85 FE II vs Speedmaster 85mm
Zeiss bei F1.8
Samyang bei F1.7
Zhong Yi bei F2
um etwa gleiche Bedingungen zu erhalten - Unterschiede sind für mich erschreckend klein…
Oder habe ich Perlen für meine Sau geholt?
Das mit der überraschend geringen Schärfe (im Pixelpeeping) ist mir auch ein bisserl aufgestoßen - könnte aber u.U. an der für heutige Verhältnisse eher schwachen Kameraauflösung Alpha 7 M2 liegen - sind ja nur 24MP. Und natürlich auch an der Verkleinerung des Bildes für dieses Forum.
Am Ende wird die Praxis und ich vermute auch das Gefühl mit der Kamera die Entscheidung treiben.
Für mich ist halt noch immer die Erkenntnis der Unterschiedsgewichtung in Euro zu Pixel faszinierend.
In der Weitwinkel Erfahrung Olympus OM 24mm 2,8 (ca 160€) vs Sony G 24-50 2,8 (ca 1.060€) hätte ich für 900€ weniger eine bessere Verzeichnungsperformance … Altglas bei meiner Kamera steht den modernen Selbstbewusst entgegen:)
Am Ende ist der Spaß am Bild Faktor am wichtigsten - und den werde ich in Zukunft voraussichtlich immer öfter erfahren dürfen, da ich meine Arbeitszeit auf 4 Tage in der Woche reduziert habe möchte ich mehr Fotos machen ;)