Hätte klappen können mit dreien. Waren aber sechs: jede Himmelsrichtung, oben und unten.
Druckbare Version
Hätte klappen können mit dreien. Waren aber sechs: jede Himmelsrichtung, oben und unten.
Mir sind als Laie beim Betrachten nur 2 Nähte aufgefallen... Und wo sind deine Beine beim Boden-Foto? Herausgerechnet?
Durch das Arbeiten ohne Stativ gibt es leider einen Versatz zwischen den Bildern, was sich besonders bei nahen Objekten durch fehlende Passgenauigkeit bemerkbar macht. Mit Stativ wären keine Nähte zu sehen!
Die Beine (oder das Stativ) verschwinden durch das nach unten gerichtete Foto, welches mit leichtem Versatz zum ursprünglichen Standpunkt gemacht wird und über die "viewpoint correction" perspektivisch eingepasst werden kann. Letzteres funktioniert nur bei planem Boden ohne dreidimensionale Objekte.
Für die meisten deiner Panoramen verwendest du doch mehr als 6 Bilder, oder nicht? Oder hängt es auch von dem Bildwinkel des Objektivs ab, wieviele man benötigt (was logisch wäre)?
Ich finde das höchst interessant, es vergeht fast kein Tag, an dem ich hier im Forum nicht was gelernt hätte!
Ja, mit dem Canon 15mm Fisheye mache ich sechs Aufnahmen horizontal -15° nach unten geneigt, eine 90° nach oben und den Bodenschuss - macht zusammen acht.
Grundsätzlich gilt: je länger die Brennweite, desto mehr Aufnahmen und folglich desto höher die Auflösung im Bild. Gigapixel-Pano-Fans verwenden Teleobjektive ;)
Ich habe es Carsten beim viel zu kurzen Minitreffen schon erzählt: ich komme zur Fotografie mit den manuellen Linsen eigentlich über die Panoramafotografie. Angefangen habe ich vor 12 Jahren mit meiner Praktina und dem 25er Flektogon http://www.bildschauer.de/fotografie...raktinaIIa.pngauf Diafilm, die Praktica mit dem 20er Flektogon http://www.bildschauer.de/fotografie...aktinaMTL3.pngwar ein erstes Upgrade (alles aus Beständen meines Vaters), danach ging es mit vielen digitalen Kompaktkameras, zuletzt der Ricoh GX100, weiter.
Es war reiner Zufall, dass ich vor gut sechs Monaten auf die Möglichkeit der Adaption des 20er Flektogons an meine damals neue EOS 5D gestoßen bin. Ein Wahnsinn, was ich seitdem gelernt, gekauft und fotografiert habe!
Wovon berichtet Ihr da? Ich kann das nicht nachvollziehen ...:run:
Wir sollten eine Thread über Panoramen machen - ich hätte da einige Fragen