Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
AW: Orestor 2.8/100 (Zebra MC)
Nachdem ich das Orestor vor einiger Zeit verkauft hatte, hat mich ein sicher auch einigen anderen Forenten gut bekanntes Gefühl beschlichen: Reue.
Ja, ich habe es bereut, dieses 100er verkauft zu haben.
Warum? Da ich inzwischen einige recht gute M42-Kameras besitze, stieg der Bedarf an M42-Objektiven wieder an. Doch zwischen 60 und 135 mm klaffte eine Lücke. Ich wollte also wieder ein kurzes Tele, auf jeden Fall mit Druckblende wegen der M42-Kameras. Das Orestor hätte also gepasst – es war bereits verkauft.
An das Orestor habe ich aber erst einmal gar nicht gedacht. Ich fand, dass es irgendwie unhandlich ist, der Fokussierring zu schmal. Also suchte ich nach Alternativen, musste aber feststellen, dass selbst vermeintliche Billiglinsen der Handelsmarken locker die 80-Euro-Marke überspringen. Zu viel für meinen Geschmack.
Letztendlich wurde es dann doch ein 100er aus Görlitz, neuer als das Orestor und "PENTACON electric 2.8/100" bezeichnet.
Auch dieses Pentacon ist kein "MC", nach Auskunft von Herrn Olbrich gab es das auch nie, in der Literatur wird es allerdings erwähnt. (Würde mich schon interessieren ob es ein MC gibt!)
Interessanterweise ist das Gehäuse doch deutlich im Vergleich zur "Zebra"-Version modifiziert worden: der Blendenring ist mit einer kürzeren Fassung unterlegt, so dass der Fokussierring deutlich breiter und damit griffiger gehalten werden konnte. Das vordere Ende der Linseneinfassung ist schmäler als beim Orestor gehalten, das Pentacon wirkt dadurch noch einmal etwas zierlicher, obendrein sparte diese Neukonstruktion wohl deutlich teures Material ein.
Von der optischen Leistung hat sich erkennbar nichts bis kaum etwas getan: ein weiterhin sehr empfehlenswertes Glas, schönes Bokeh, gute Schärfe, nicht nennenswerte CA.
flickr!-Set
Anhang 26781
Pentacon 2.8/100 von praktinafan auf Flickr
Anhang 27287
Anhang 27288
[IMG]Anhang 27290[/IMG]
Anhang 27289 Anhang 27291
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Orestor 2.8/100 (Zebra MC)
Hallo erstmal,
bin schon einiger Zeit regelmäßiger Leser des Forums und mußte mich jetzt registrieren weil ich auch voll mit dem Altglas-Virus infiziert bin...
Zum Thema, ich liebe dieses Objektiv, die Schärfe beeindruckt mich immer wieder. Hier mal ein Beispiel bei Offenblende, nur entrauscht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Meyer-Optik Görlitz Orestor 2.8/100 electric M42
Ich habe mir das Orestor 100 mm schon wieder gekauft.
Anhang 27292
Meyer-Optik Görlitz Orestor 2.8/100 electric von praktinafan auf Flickr
Warum?
Sammelwahn, ganz klar.
(Ich hatte mir eine Pentacon VLC Systemkamera mit allem Drum und Dran gegönnt und wollte ein Set "electric"-Objektive dazu haben.)
Aber nicht nur Sammelwahn, nein, ich dachte, zur NEX wäre es auch ein recht kompaktes Tele ... stimmt! Schön klein ist es ja.
Taugt es aber auch für die 24 MP eine NEX-7?
Ich habe aus der Hand eine Blendenreihe 2.8 - 5.6 und 11 gemacht. Bei 5.6 bis 8 dürfte das Orestor seine beste Schärfeleistung haben. Und ja, es taugt auch am Crop-Sensor mit hoher Pixeldichte.
Anhang 27293
"street view" @f/2.8 von praktinafan auf Flickr
Anhang 27294
"street view" @f/5.6 von praktinafan auf Flickr
Anhang 27295
"street view" @f/11 von praktinafan auf Flickr
Das Bokeh des Orestor ist wie gehabt dank "Primoplan"-Rechnung erste Sahne:
Anhang 27296
Narzisse im Vorgarten von praktinafan auf Flickr
Das Orestor (Pentacon 100) ist immer noch ein Tipp, denn die Preise sind noch nicht total versaut.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein gutes Glas …
Hatt mal wieder das Orestor dabei, ein Plätzchen in der Seitentasche war noch frei (und es ist kompakt genug dafür!).
Die optische Rechnung dieses einfachen Teles überzeugt immer wieder:
Anhang 27297
Karde von praktinafan auf Flickr
"Crema" pur :beten:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich mußte diesen alten Testbericht einfach mal wieder ausgraben.
Auch bei mir hat das Orestor mal wieder einen Platz in der Tasche gefunden.
Es ist die alte Version mit Rastblende. Ich mag dieses Objektiv einfach...
Beim Spielen damit ist das rausgekommen:
Anhang 25218
Kringelmalerei
Anhang 25219
Anhang 25220
Anhang 25221
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)