Brillenputztücher vom Optiker sind eine preiswerte Alternative (gibt es oftmals kostenlos).
Druckbare Version
Brillenputztücher vom Optiker sind eine preiswerte Alternative (gibt es oftmals kostenlos).
Wissen wir. Nur werden die Zeiss 20x20 Tücher auch für Messräume und Labore verkauft.
Heute sind sie eingetroffen und es ist ernüchternd:
Sie fusseln, schon die klare Vinylhülle ist innen drin verdreckt, ich hoffe,
man erkennt die weißen Pünktchen, die sind auf den Innenseiten der Hülle.
PecPads sind sauberer und Rückstandsfrei verpackt.
Und eigentlich ist es ja der Sinn eines Mikrofasertuches, auch seine eigenen Flusen
von einer glatten Oberfläche abzunehmen. Aber genau das macht das Zeiss-Tuch nicht...
Zumindest im Auslieferzustand für die Reinigung demontierter Objektivgläser nicht zu gebrauchen.
Anhang 158928
Wenn das alles so einfach wäre, könnte es jeder Sonderschüler ;-)
Wer sagt denn, dass es Schwierig ist?
Ein Tuch soll einfach nur das machen, wofür es angepriesen wird.
Da scheint jedes Haushalts - Mikrofasertuch aus der Drogerie besser zu sein.
Vorsicht! Ein paar von den fusseln übelst und ein paar schaffen es, die Vergütung zu verkratzen (auch ohne sie vorher in den Sand geworfen zu haben). Auch alte T-Shirts und Geschirrhandtücher unterliegen keiner DIN oder ISO, da gibt es besser und schlechter geeignete.
Mir wollte mal jemand Ziegenleder (Chamois) und Hirschleder anpreisen (das kann auch fusseln).
Dieses japanische Spezialpapier (mit 99,9% Isoprop, Äther habe ich noch nicht probiert) erscheint mir noch am besten (aber auch nicht perfekt).
Beim Blasebalg dann gut überlegen wo man die Partikel hinpustet.